[8L] 1,6 geht während der Fahrt einfach aus und startet dann nicht mehr

Danke hab ich gerade runtergeladen…

Melde mich demnächst mit vcds werten 👍🏽

Hatte ähnliches problem vor einiger zeit und vor kurzem wieder…
Bei mir lag es an einem durchgeschmorrten kabel rot-(+), welches am anlassschalter zum zündschloss geht…
Also direkt unterm lenkrad…
Da die komplette steckereinheit angesänkt war habe ich mir aus fernost (aliexpress) ein ersatzteil bestelt und verlötet/eingebaut.
Hat mich 10€ und 2 wochen wartezeit gekostet.

Bei audi direkt kriegt man das zwar auch aber nur als kompletten kabelbaum und 5x so teuer…

Grund fürs ausgehen/nicht mehr anspringen war bei mir, dass aufgrund des defekts das lesegerät der wegfahrsperre dem ki keine freigabe geben konnte…

Vll hast du das selbe problem… anbei ein screenshot vom teil.

Hoffe das hilft dir weiter. Viel erfolg noch!

Hey danke für die Rückmeldung. Das Problem mit dem Ausgehen und nicht anspringen habe ich zum Glück behoben… das lag bei mir an der Zündbox und dem Drehzahlgeber. War auch so nicht im Fehlerspeicher hinterlegt… die Fehlersuche geht allerdings weiter, denn behebt man das eine Problem, kommt direkt ein neues zum Vorschein :smiley:

Die Liste was ich schon alles gemacht hab ist lang (siehe oben) … wir haben jetzt noch eine alte Lamda von mir im Lager gefunden (mein Wagen hat davon einen hohenn Verbrauch) und die wollen wir nun testweise verbauen… und sehen was dann für Werte im VCDS ankommen… bisher zeigt er immer Werte um 1… sollte aber eigentlich bei 1,4 und 1,6 liegen!

zum Glück läuft der AVU stabil nach Kennfeld, deshalb braucht er die Lamda nicht mehr und das eigentliche Problem (ausgehen und nicht mehr anspringen) ist behoben! :slight_smile:

Update:
Hintere lambda getauscht und er läuft wieder wie neu, auch nach dem löschen vom fehlerspeicher… wir hatten beide lambdas im August 2018 neu gemacht - Bosch Sonden…
Die Spannung ist aber über 1 ca wie schon erwähnt…vorher war zu niedrig unter 0,98

War es schwierig die Nach-KAT Sonde zu tauschen oder geht das relativ einfach?

Die nach kat ist einfach wie eine Schraube rauszudrehen

Interessant, danke für die Rückmeldung! Ich dachte immer, die Nach-Kat Sonde wäre nur zur Überwachung des Kats gut und hätte mit dem Motorlauf an sich nichts zu tun.
Werde die bei Gelegenheit auch mal tauschen, steht schon lange genug im Fehlerspeicher… :hammer:

Update:
das Kombiinstrument vom Molkereifachmann war hinüber… hat einfach nix mehr angezeigt. Nachdem wir die Lambda (war doch die vordere - nicht die hintere) getauscht hatten - ging am nächsten Tag der Wagen nicht mehr an. Kombiinstrument tot - Fehler wie beschrieben kein Signal vom Kombiinstrument stand im Fehlerspeicher - Motorsteuergerät gesperrt (Siehe vorherige Seite)

Also das alte Jäger (Magneti Marelli) Modul wieder eingebaut und siehe da - er läuft. Kurzerhand mit nem Leihwagen zum Molkereifachmann nach Aachen gefahren. Er hat mit der Zahnbürste paarmal über die Platine gerubbelt und der Tacho ging wieder - war wohl eine kaputte Lötstelle - also Tacho auslesen auf Daten auf einen andren Tacho überspielen und neuen Tacho mitnehmen. Aussage war übrigens, das er so etwas bei einem VDO Tacho noch nie gesehen hätte. OK der Tacho war schon bearbeitet, ein Stellmotor kam neu - also wurde etwas verlötet - glaube diese Lötstelle war defekt… Der neue Tacho ist übrigens ein umgebauter A6 Tacho sagte er mir.

Habe den Tacho dann am nächsten Tag in den A3 eingebaut und jetzt läuft er wieder super - leider hat das FIS vom neuen Tacho einen weg und ich hab wenn es zu heiß ist einen Teilausfall - d.h. Elemente vom Display werden nicht mehr richtig ausgeleuchtet - denke das ist der berühmte Heizungsfehler vom FIS… insgesamt echt viel Geld aus gegeben und für 300 € (Umcodierung Jäger auf VDO etc.) plus Fahrt nach Aachen und Heiligenhaus plus Leihwagen noch einiges verballert und jetzt leider einen Tacho der nicht 100 % in Ordnung ist. Schwamm drüber - hauptsache der Wagen schnurrt wieder… gestern eine etwas längere Ausfahrt nach Leverkusen gemacht - meinen BMW vom Sattler abholen - natürlich ohne Probleme und Zwischenfälle… bin happy

und täglich grüßt das Murmeltier :slight_smile:
neues von der Fehlerfront… allerdings ein "neuer" - anderer Fehler

17831 - Bank 1, Sekundärluftsystem
P1423 - 35-00 - Durchsatz zu klein

hatten den Fehler vor 2 Wochen schonmal im Ki angezeigt und daraufhin Fehlerspeicher mal gelöscht. Heute morgen um 5 war der Fehler plötzlich wieder da. Habe schon ein wenig gelesen: Marderbiss (also Schläuche vielleicht mit Löchern)… werde die Schläuche (fahre den Wagen nicht selbst) demnächst untersuchen und eine Diagnose mit VCDS machen… mal sehen ob die Pumpe normal läuft (denke aber schon)
kann es sonst nochwas sein außer Pumpe und Schläuche? Hat da jemand Erfahrungen?

:popcorn: Limahl - Never Ending Story - 1984 - YouTube

Meistens ist ein Schlauch im Sekundärluftsystem porös oder undicht. Sonst kann es noch die Pumpe selber sein, das Relais für die Sekundärluftpumpe,die Sicherung, ein Magnetventil / Spule oder auch der Doppeltemperaturgeber im schwarzen Wasserflansch rechts vom Zylinderkopf. Wenn es aber der Tempgeber wäre dann würdest du noch andere Symptome bemerken.

Allerdings ist das ziemlich Wurst wenn das Sekundärluftsystem nicht mehr optimal arbeitet. Wenn ich nicht falsch liege dient das Sekundärluftsystem nur dazu, den Katalysator schneller zu erwärmen damit dieser die Schadstoffe im Abgas beim Kaltstart reduziert.

Deine Probleme hattest du ja bereits durch den Austausch der Vorkat Sonde lösen können oder? Das mit dem Tacho hab ich auch schon durch, allerdings hab ich da einen Händler aus dem Internet gefunden der das alte Gerät als Pfand nimmt und dir ein generalüberholtes Gerät inklusive PIN des Kombiinstruments liefert. Wegfahrsperre & co. muss dann selber erfolgen. Viele Händler bieten auch für 100€ einen LCD Wechsel an falls dich das teilweise defekte Display stören sollte. Wenn du etwas Löterfahrung hast dann schaffst du einen Tausch des Displays auch selber, brauchst nur etwas Flusssäure, Zinn und Entlötlitz. Die Displays selber kosten nur ein paar Steine und sind aus Übersee recht günstig.

Hast du jetzt sonst noch Probleme mit deinem A3? Wie ist der Stand?

da hast du Recht, dazu ist das Sekundärluftsystem da und ich merk das auch nicht beim Fahren oder Starten… trotzdem ist halt ein Fehler hinterlegt… mein Mechaniker meinte, notfalls klemmen wir das System ab, hat er bei seinem S8 auch so gemacht… dann zieht er normal Frischluft aus dem Motorraum… wenn es allerdings am Ventil liegen sollte, kommt der Fehler natürlich immer noch, das prüfen wir wahrscheinlich am Samstag.

Sämtliche Luftschläuche - auch der von der Sek Pumpe zum (vor) AGR Ventil - sind bereits neu gekommen …

Probleme habe ich zur Zeit keine mit dem Wagen… fährt super und auch ohne in den Notlauf oder in den "Kennfeld" Modus zu wechseln… regelt sauber über die Lamdas!

Das mit dem Display ist kacke am Ki… weiß noch nicht, ob ich das in Angriff nehme - löten kann mein Mechaniker auch - es ist halt nur ärgerlich was da bereits an Kohle und Zeit investiert wurde und nun hab ich kein sauber funktionierendes Teil - und das vom Forums Guru Molkereifachmann himself :frowning:

Haste ihm schon Bescheid gesagt wegen der Pixelfehler? Ich kenne den Molkereifachmann jetzt nicht persönlich, aber ich denke ihr werdet da sicherlich eine gute Lösung für beide Seiten finden, da er ja auch die Programmierung des KIs übernommen hat. Neues Display verlöten dauert vielleicht 15min und das Display selbst 10-20€, das macht der Fachmann bestimmt für Lau und du übernimmst die Versandkosten!

er weiß Bescheid… seine Antwort war: "Ich konnte das nicht sehen" … kein Lösungsvorschlag von seiner Seite!
ich war persönlich bei ihm in Aachen extra 150 km gefahren, weil er das defekte VDO getauscht hat gegen ein neues (umgebauter A6 Tacho) mit Pixelfehlern… Die Pixelfehler sind mir natürlich erst aufgefallen als es wärmer wurde… wenn es kalt ist, ist das Display super gut!

kleiner Zwischenbericht:

habe den Fehler gehabt, wie hier beschrieben:
https://www.a3-freunde.de/forum/t132741-s3/8L-Kupplungspedal-laesst-sich-nicht-mehr-durchtreten.html

dachte erst, es wäre auch wie bei ihm der Hebel, bei mir war es aber die kleine Druckplatte… an die kommt man nicht so leicht ran, wie an diesen Hebel.

Haben jetzt einen neuen Kupplungssatz bestellt, da das Getriebe eh runter muss, machen wir gleich die Kupplung neu - ist noch die Erste von 2001 drin (305.000 km)!

SACHS Kupplungssatz

jetzt ist beim Ablassen des Getriebes auch noch die Rechte Seite der Drehmomentstütze abgebrochen… kommt also auch neu :slight_smile:

Hoffe der Wagen wird zum Wochenende hin fertig

jetzt ist das Getriebe runter und es wurde festgestellt, es ist doch der Hebel :old:

ganzer Aufwand umsonst. Kupplungsscheibe sieht auch noch sehr gut aus, aber eigentlich müssten wir die jetzt tauschen, bei dem ganzen Aufwand der gemacht wurde :grml:

Ach scheisse, das ist ärgerlich…

Kann ich nachvollziehen…
Ich hatte bei meinem AVU auch die Kupplung Ende 2017 getauscht (Sachs)…wenn man mal alles runter hat, macht es natürlich Sinn (u.a. Ausrücklager)…

Kommt man an den Hebel von Aussen ohne Probleme durch die Öffnung ran?
Mach mal bitte ein Foto davon…

ja kommt man… im Thread steht alles wie es geht … einfach linkes Vorderrad runter hätte gereicht!

der Hebel war aber auf der "anderen Seite" gebrochen, konnte man so nicht sehen - hätte man testen müssen - hat mein Mechaniker aber nicht, weil er dachte die Platte wäre durchstochen…

Mach mal bitte Dein ganzes Laub aus der Radhausschale :eek:

Lieben Dank für die Bilder…