[8L] 1,6 geht während der Fahrt einfach aus und startet dann nicht mehr

Hallo,

habe seit ein paar Wochen sporadisch ein Problem.

Mein A3 8L 1,6 läuft ansonsten super, was mir zu schaffen macht ist folgendes:

erst sprang er nicht mehr an nachdem er warmgefahren wurde und kurz abgestellt wurde
jetzt ist es so, das er während der Fahrt ausgeht und sich dann nicht mehr starten lässt
heute ist er im Kreisverkehr ausgegangen, ging nicht wieder an - wurde angeschoben dann ging er an!?

Getauscht wurde schon der Drehzahlgeber und Falschluft alle Schläuche inkl. Öleinfüllstutzen neu

Habe jetzt hier im Forum noch Nockenwellensensor gelesen und "Leistungsendstufe" also Steuergerät für die Zündung?! VCDS habe ich im Moment leider nicht und weiß daher nicht was im Fehlerspeicher abgelegt sein könnte.

Danke schonmal!

bist ja morgen da :biggrin:

:yes: das ist richtig, wollte halt hören was andere Forenmitglieder so für Erfahrungen dahingehend haben

Mein erster Tipp wäre der Drehzahlgeber gewesen. Aber den hast du ja schon getauscht…

Ich selbst hatte das Problem zum Glück noch nicht, aber meinem Vorbesitzer ist der Wagen anscheinend mal während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Anschieben hat aber auch funktioniert. Damals wurde lt. Werkstattrechnung besagter Drehzahlgeber und das Relais 30 im Motorraum gewechselt, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten wäre auslesen natürlich gut :yes:

Danke für den Tip mit dem Relais… müsste aber eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein sowas?!

Puh, da bin ich überfragt. Müsste eigentlich schon, in VCDS gibt es zumindest einen Fehlercode dafür:

17925 / P1517: Power Supply Relay for Engine Control Unit (j271 or j363): Electrical Malfunction

Folgender Fehler im vcds
Adresse 17 schalttafeleinsatz
Teilenummer 8L0 920 932 g
Bauteil kombi + wegfahrsperre
1 Fehler gefunden
00849 s Kontakt am zündanlasschalter (d)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - sporadisch

Sagt das jemandem was? Habe mein Jäger Kombi gegen vdo getauscht …kann das damit zusammenhängen??

Nein hat es nicht ist das e Teil vom Zündschloss

Danke für deine Antwort

Kann man das separat tauschen? Muss da was angelernt werden?

Hab mich ein wenig schlau gemacht
Trotzdem die Frage: wieso Kurzschluss nach Masse? Heißt das einfach dass das Teil sporadisch defekt ist?
Masse heißt doch eigentlich ein Kabel berührt Ohne Isolierung die Karosserie?!

Kurzschluss nach Masse heißt, dass hat die Pluszuleitung zum Verbraucher Massepotential hat und somit sowohl an Plus als auch an Minus Masse anliegt. Das kann durchaus daran liegen, dass ein Kabel aufgescheuert wurde und jetzt Metall / Karosserie bzw. Masse berührt. Meistens ist aber dann einfach das elektrische Bauteil selber intern defekt und dann hilft oft nur der Austausch

Als du versucht hast den Wagen zu starten nachdem er ausgegangen war, hat da der Anlasser gedreht? Wenn ja, dann gehe ich nicht davon aus dass der Zündanlassschalter hier die Ursache ist, da sonst der Anlasser ohne die aktive Zündung logischerweise gar nicht erst drehen würde. Mein Tipp wäre auch der Drehzahlgeber G28 gewesen, obwohl dann der Motor trotzdem nach längerem Orgeln starten sollte und dann im Notlauf laufen müsste.

Kenne jetzt nicht die genauen Daten von deinem Audi, aber falls du die Kabel mal prüfen willst:
Vom Zündanlassschalter geht ein rot/schwarzes Kabel zur Steckverbindung in der Wasserkastenbox (6-fach, braun, PIN3). Von dem Stecker geht ein rot/schwarzes Kabel zum Anlasser und ein weiß/gelbes zum Motorsteuergerät. Könntest ja mit aktiver Zündung mal die Spannung in dem rot / schwarzen Kabel vor dem Stecker und nach dem Stecker prüfen prüfen. Aber denke es wird kein Kabelbruch sein.

Sonst zum Prüfen des Drehzahlgebers G28:

  • Zwischen Kontakt 2 und 3 sollten bei 20°C etwa 730 - 1000 Ohm gemessen werden können, Bei niedrigerer Temperatur entsprechend weniger
  • Zwischen Kontakt 2 und 1 sowie zwischen 3 und 1 sollte kein Durchgang gemessen werden, also unendlicher Widerstand
  • Drehzahlgeber auf festen Sitz prüfen

Wenn die Widerstände nicht zutreffen, dann ist der G28 defekt

Danke für deine ausführliche Antwort g28 ist bereits getauscht

Werde dann wohl den zündanlasschalter tauschen!
der Wagen orgelt wenn er ausgeht (bisher erst zwei mal) aber zündet nicht direkt wieder wenn man wieder anlassen will
Nach ner Minute (Auto kurz verlassen Schlüssel abgezogen) ging er dann wieder an ganz normal als wäre nix gewesen

Ich hatte ganz vergessen, das ein weiterer Fehler im Speicher hinterlegt war:

17811 - Abgasrückführungssystem
P1403 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

Jemand hat mich darauf gebracht, das der Fehler mit dem Ausgehen des Fahrzeugs ursächlich damit zu tun haben könnte.

Und das der Fehler vom Zündanlasschalter auch davon kommen könnte, da die Batterie gewechselt (Inklusive Sicherung und Verkabelung) wurde?! Hatten den Fehlerspeicher seitdem nicht ausgelesen oder gelöscht weil VCDS defekt!

Wo sitzt denn das Abgasrückführungsventil (N18)? Mein mechaniker wusste das spontan nicht.

die Fehler waren doch alle gelöscht ! Ist er wieder da ? Wie mit defektem VCDS ausgelesen ?

die Fehler waren doch alle gelöscht ! Ist er wieder da ? Wie mit defektem VCDS ausgelesen ?

Hi… nein ist nicht wieder da, habe seitdem ich bei dir war nicht mehr ausgelesen… nur das Problem tritt ja sporadisch auf, d.h. irgendwann bleibt er wieder liegen… wollte das mit der AGR angehen, denn einige hier meinten es könnte daran liegen, das er ab und zu ausgeht und dann nicht direkt wieder anspringt!?

du meintest doch der Fehler vom S Kontakt am Zündanlasschalter könnte vom Wechsel der Batterie kommen und jetzt weg sein nach einmaligem löschen? (konnte beim Wechsel der Batterie im September nicht löschen, weil das VCDS vom Freund doch kaputt ist, haben ja erst am Mittwoch gelöscht.

Hi, ich glaube nicht, dass er aufgrund eines defekten AGRs einfach so ausgeht und vor allem dann nicht mehr startet. Klar, durch ein defektes AGR (das z.B. immer offen steht) kann er abmagern und dadurch schlecht laufen. Aber dass er dadurch direkt ausgeht, kann ich mir grad nicht vorstellen. Das ist wahrscheinlich nur ein alter Fehler gewesen. Das AGR sitzt beim 1.6er übrigens hinter der runden Metalldose (Sekundärluftventil). Der gelbe Pfeil im Bild markiert den hellgrauen Stecker vom AGR.

Falls du den Zündanlassschalter wechseln möchtest, als Tipp: das geht angeblich auch ohne Lenkrad und Airbag auszubauen. Mit einem dünnen Schraubenzieher und viel Geduld (Lenkrad von ganz rechts nach ganz links drehen) soll es wohl funktionieren: https://www.a3-freunde.de/forum/t12297/8L-Wo-ist-der-Zuendanlassschalter.html

also das mit dem "nicht wieder anspringen" war glaub ich vom Drehzahlgeber, den hab ich schon getauscht.

Das "Problem" - der Fehler ist Sporadisch und lässt sich nicht einfach so nachstellen… seitdem der Drehzahlgeber getauscht wurde vor 2 Wochen ist das bisher erst wieder einmal aufgetreten…

Mit dem AGR stand halt im Fehlerspeicher… und er läuft im Leerlauf eigentlich zu niedrig (ca. 600 Umdrehungen pro Minute), so dass beim Anfahren, wenn nicht genug gas gegeben wird - so denke ich - der Motor absäuft… Könnte man das AGR auch alternativ reinigen?

Ich fahre den Wagen ja nicht mehr selber, sondern meine Freundin… deren Angaben sind manchmal etwas kompliziert zu verstehen :smiley: Sie hatte halt jetzt die Erfahrung gemacht, das das "Rumorgeln" auf dem Anlasser nicht viel bringt (war halt der Drehzahlgeber platt), deshalb hat sie beim letzten Mal nur einmal probiert, nachdem er abgesoffen ist, ihn zu starten und das war nicht direkt von Erfolg gekrönt. Sie ist dann ausgestiegen um Hilfe zu holen (war direkt an ihrer Arbeit) und als sie dann wieder eingestiegen ist, sprang er direkt wieder an ohne Mucken! Sie hatte den Schlüssel abgezogen und den Wagen abgeschlossen… deutet also eher auf den Zündanlasschalter hin!?

Danke für Eure Hilfe! :slight_smile:

hört sich eher nach einem thermischen Problem an.

Also agr