5 Zylinder ein Traum ;-)

Schon klar, aber mir gings nicht um die Bauform, sondern um die Anzahl der Zylinder. Na ja…ist ja auch egal…
Der einzige Porsche mit klassischem V6 ist glaub der Cayenne, oder?

Also wir hatten mal den 5 Zylinder als Diesel im Volvo (ist ja ein Audi Motor). Meiner Meinung nach echt Käse der Motor, da geht jeder 4 Zylinder mit gleicher Leistung besser nach vorne und der V5 im Golf 4 ist doch auch ne echte Gurke. Meiner Meinung nach.

Jetzt mal von 5 Zylinder Turbo-Umbauten mal abgesehen, hat es sicher einen Grund, dass keine 5 Zylinder mehr gebaut werden.

Verstehe das mit dem robusten Motor auch nicht, habe schon mehrerere Motorvarianten gefahren und noch nie (3mal auf Holz klopf) kaputt bekommen. Will ich auch nicht.
Kenne auch niemanden, der seinen Motor kaputt gefahren hat.

@tim
Ja, ist ja auch egal…:slight_smile: Einen Boxer-Motor kannste aber auch nicht wirklich mti anderen 6-Endern vergleichen :slight_smile:

Aber der einzige V6 ist im Cayenne…3,6 Liter 290 PS…da hast Du vollkommen recht. Die anderen sind V8…:slight_smile: (sabber)

Legga! :lolli:

V8 Biturbo mit 500 PS im Cayenne-turbo…

wenn ich den thread hier so lese kommt wehmut nach meinem alten 5-töpfigen audi 100 tdi auf…
satter sound für nen diesel, gemütlich wie ein wohnzimmer, auf 150PS gechippt und mit 316'km verkauft (turbolader viel manchmal aus)…

@tim
der V6 im Cayenne kommt aus dem VAG Regal, so schliesst sich der Kreis :slight_smile:

Logo…denn der Tuareg oder wie die Kiste von VW heißt, ist ja im Prinzip der gleiche Wagen :slight_smile: Ist ja eine Gemeinschaftsproduktion…wie schon ein paar Autos…914/4 (VW) und 914/6 (Porsche) und die 924-Reihe, die ja dann von Porsches 944 abgelöst wurde…wohl zuviel VW im 924 :slight_smile:

Und…der beste Klang ist ein 5-Ender…den geilsten "Arsch" hat da immer noch nen 993 turbo :slight_smile: Wobei wir wieder bei den 6-Zylindern wären :-)…die mit Turbo…:slight_smile:

der 5 Zylinder hat einfach Kultstatus! Meiner Meinung nach die besten Maschinen die Audi je gebaut hat! 90ger Audis mit 400 - 500tkm sind absolut keine Seltenheit! Einfach unkaputtbar! nicht zu Vergessen hatte Walter Röhrl 87` beim Pikes Peak auch nen 5er mit 620 Ps am Start! Wer so ein Rallygerät mal mit eigenen Ohren gehört hat wird ihn niemehr vergessen :slight_smile:

den gibts noch ?!

habe das projekt über längere zeit auf www.Audi80.de mitverfolgt, und irgendwann wurde dann der ganze wagen mit sammt zubehör verkauft. hat also tatsächlich jemand fertig gebaut :up:

noch was; www.gr-audi.ch bei dem Treffen nächstes jahr werden sicher wieder über 100 fünfer in allen variationen zu bestaunen sein…

das der motor nicht mehr gebaut wird hat auch mit seiner baulänge zu tun, jeder der das ding mal gesehen hat wir erkennen dass der weder längs noch quer in den motorraum der neueren audis passt.

Ich sage nur Audi quattro:boxen:

http://www.youtube.com/watch?v=adOfb4bG1HQ

meiner meinung nach gab es keinen besserren motor !!! 5ender rulez !

Luftgekühlte Boxer haben auch eine lange Lebensdauer…also daher gibt es schon Alternativen…auch beim Kultfaktor…:slight_smile: Man siehe sich nur die luftgekühlte Scene an…:slight_smile:

Aber…der 5-Ender ist einfach HAMMER…Gänsehaut-Feeling…!

boxermotoren lange lebensdauer ???:confused:die haben doch schon immer sehr früh aufgegeben :kap: !

Also ich bin auch schon wieder am Übelegen das ich mir wieder einen schönen 5 Zylinder Reihenmotor Wagen kaufe :slight_smile:

Dann werde ich den S3 verkaufen und mir ein schönes Coupe kaufen´!!

MFG Timo

Urquattro :dafuer: sabber :wink:

Falls ich es nicht überlesen haben sollte, mal was "neues":

TTR - 5 Zylinder Turbo mit ca 350PS - wird wohl ein 2,5 TFSI 5-Zylinder
Verkaufsstart sollte einst nach dem TTS ca. Ende 2008 sein. Kann man nur hoffen, dass die den auch wirklich rausbringen!

Ihr könnt euch ja einen Rabbit aus USA bestellen :wink: da kann man sich nämlich einen 5 Zylinder kaufen!!

http://www.vw.com/vwfeatures/rabbit/en/us/

die Gerüchte gibts schon lange, auch in Bezug auf den RS3. Ich glaube das erst wenn ichs sehe.

HM…also die luftgekühlten aus dem VW-Regal, sprich Käfer, Bully, liefen eigentlich sehr gut…! Und Motorschäden von Porsche-Motoren höre ich auch extrem selten…