Ich erinnere mich noch so gerne an die extrem gute drehfreudigkeit/spritzigkeit aber trotzdem Laufruhe meine Audi 80 Coupe 2,3l 136PS aus dem Jahre 1985 …
Welche Audis der neueren Generation (ab 2000, Benziner wie Diesel) haben denn eigentlich noch oder wieder 5 Zylinder?
Ich fand das o.g. 5 Zylinder eine extrem gute Mischung aus der Laufruhe eines 6 Zylinders war, aber dennoch die Spritzigkeit und Drehfreudigkeit eines 4 Zylinders hatte…
Also 5Zylinder mäßig gibts bei Audi leider nix seit dem Coupe Typ89, aber im VAG Konzern gabs beim 4er Golf, den V5 nen 2,3l 5ender! http://www.myvideo.de/watch/405318 hier noch mit MagnaFlow ESD also sehr lecker
Und sonst wird der 5ender noch beim Diesel gebaut.
Aaaber böse Zungen behaupten, dass wieder ein 5Zylinder im RS3 kommen soll, natürlich mit Turboaufladung
Ab 2000 hat keiner mehr nen 5ender. Die letzten 5er waren die A6 C4 2,5 TDi.
Im A6 4B waren dann nur noch die die V6 zu haben.
Aber hast du allen ernstes mal nen 5ender mit nem V6 verglichen? Von Laufruhe kann beim 5er keine rede sein und Drehfreude wie beim Vierzylinder?
Ich hatte nen 90er mit NG und der hatte weder Laufruhe noch Drehfreudigkeit. Der zeichnete sich eigentlich nur durch nen geilen Klang und ein unglaubliches Drehmoment aus.
Das waren Spitzen Motoren! Mein Vater hatte damals nen Urquattro! Nach ein bisschen Tuning hatte er 250 PS und ging HÖLLE!
Tja da wird jeder Vater wieder zum Kind! =)
Schade das es diese Motoren nich mehr gibt od doch?
Also genau dieser Motor (2,3l 136PS) ist doch eine der schlimmsten die es gibt… Kaum Leistung, sehr unrunder Motorlauf und vom Verbrauch her wie ein V6…
Das einzige was daran schön ist, ist der Klang aber sonst schon nichts…
Die Turbos aus dem Sport Quattro usw. sind da ja was anderes wobei die heute auch nicht mehr zeitgemäß sind…
Wie User "murdoc vs. ba" schon gesagt hat gibt es bei Ford und Volvo noch 5er.
Zb. teilt sich der FocusST die Plattform mit dem Volvo C30 Sportmodell wobei wenn ich richtig informiert bin, bei beiden modellen ein aufgeladener 5er mit 220PS drin steckt.
Naja der Focu ST klingt eher wie ein kleiner Staubsauger! Wenn man sich da mal den KLang eines Urquattro anhört sieht die Sache schon anders aus!
Überhaupt schaut des ST aus wie ein Spielzeugauto, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! Der Focus RS wahr Wahnsinn! Der war in Kurven sogar besser als der S3(8L).
Ich bin auch ein absoluter 5-Zylinder freak.
Hab den 4330. 5 Zylinder der weltweit gebaut wurde. Ein 74'er Mercedes 240D 3.0
Dieser Motor wurde damals unter Mithilfe von Ferdinand Piëch konstruiert .
Dieser wiederum nahm das Know How mit zu Audi, wo er dann die echten Sahnestückchen entwickelte. Der Sound ist absolut einzigartig und unter dem Begriff "Quattrofonie" bekannt.
Auch mein böse getunter Mercedes 250 Turbodiesel Bj 89 hat dank durchgehendem Auspuffrohr einen unglaublich geilen Sound und dass für einen Diesel.
Aber nun back to Topick.
In einer Autobild 2002 stand geschrieben dass der 8P mit einem 180PS leistenden 5-Zylinder Dieselmotor kommen wird. Auf den warte ich noch heute.
Leider wird immer merh vom 5-Ender abgelassen. Bei DB wird momentan keiner mehr verbaut. Es ist vom fertigungstechnischen her billiger eine schwächere 6-Zylinderversion rauszubringen als einen 5 Zylinder in Blockbauweise herzustellen.
Aber die alten 5 Zylinder werden die sechser wohl noch überleben was Haltbarkeit und Kultfaktor betrifft.
mh also ich finde bei deinen videos hört man vom 5zyl an sich net viel. Die haben halt mörder ladedruck und sicherlich über 400PS, dann hört sich auch nen ST so an.
Haste das Video zuende geschaut ? Staubsauger ist dann nun wirklich nicht, mit Serienanlage vielleicht.
Die Optik mag ich auch nicht, habe ich ja geschrieben, aber das ist Geschmackssache wie du schon sagst. Der Fahrer besitzt privat übrigens einen Focus RS mit 260PS, ist der Bruder meiner Freundin, daher bin ich das Gerät auch schon ab und an gefahren. Für den Alltag zwar nix, aber wirklich brutal
Einer, der sicher ne ganze Menge über die 5-Ender sagen kann, ist @Andy denn schließlich ist er einige davon gefahren…
Ich schätze an den 5-endern die Haltbarkeit, den Sound und das Drehmoment. Wir haben 2 5-Ender in der Schraubergemeinschaft…und noch ein paar in der Bekanntschaft. Also die Autos sind einfach Kult und keinesfalls mit einem 6-Zylinder zu vergleichen. Wobei ich auch sagen muss, dass Laufruhe beim 5-Ender was anderes ist…aber wenn er gut gepflegt ist, läuft der auch wie ein Kätzchen…V6 schnurren halt extrem und sind ruhig…aber das ist was für Weicheier
Jup…hätt auch am liebsten nen 5er oder 6er Turbo…geiles Teil! Wie fleissige Topic-Leser wissen hoffe ich ja immer noch auf nen RS3 mit nem V5/V6 Turbo. ^^ …na ja…man wird sehen.
Andy bereut heute noch seinen S2 verkauft zu haben… -> Depp! Spass…