[4F] Nächste Woche kommt mein Dickschiff

Der 2.7 ist ein viel besserer Motor als der 2.5 aber ich denke das sie den 2.0 TDI mit 170PS nicht ins Programm genommen haben weil wahrscheinlich nicht viele wegen 10PS mehr den 2.7er für deutlich mehr Geld genommen hätten…
Aber im A6 wär als kleinste Motorisierung der 2.5 TDI mit 150/163PS um einiges besser als der 2.0er…

Der 2,5er war ein ziemlich rauher Geselle, da fährt sich der 2,7er mit Commonrail wesentlich seidiger. Wenn man beide kurz nacheinander fährt, merkt man den deutlichen Unterschied.
Die 180 PS sind für den A6 einigermaßen ausreichend zum zügigen Reisen, mit dem Facelift nächstes Jahr wird die Leistung dann wahrscheinlich wie im A5 auf 190 PS erhöht.

Ich find den 2.5er eigentlich ganz klasse. Bis auf die Tatsache, dass er anscheinend doch sehr anfällig ist i.S. Nockenwellen, Zahnriemen, Ventile usw.

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und es fängt jetzt schon an, dass die Ventildeckeldichtungen undicht werden.

Der 2.5er ist ja weder Commonrail noch Pumpe-Düse, oder ?

Der 2.5er hat eine VP44 also Verteilerpumpe.

Vom 2.5er hört man doch immer so Sachen wie "Schiffsdiesel" etc, der 2.7er ist da schon deutlich weiter.
Und einen 2.0er mit 170PS gibt es aus genau dem Grund nicht den Xenion genannt hat, man würde die Kunden für den 2.7er abgraben.

Wußte nicht, dass der 2,7 schon mit der neuen Technik unterwegs ist. Ich find den 2,5 TDI super. Vor der Tür steht noch ein A6 Avant mit dem 2,5 TDI Motor drin (140PS) und an dem waren noch keine größeren Mängel dran. Das Auto ist nun 10 Jahre alt und hat 300.000 km runter, aber fährt immer noch ohne Problem. :up:
Das soll hier aber kein Thread über Motoren werden, da warten wir lieber auf die versprochenen Fotos!

Gruß Martin

Beim 4F find ich blöd, dass der S6 und der RS6 optisch nicht stark genug differieren im Vgl. zum A6… aber das ist beim A3 und S3 8P ja leider auch so.

wie sind denn so die unterhaltskosten für diesen wagen mit dem motor? steuer, versicherung? ich habe gehört,der soll recht günstig sein. will auch einen irgendwann.

Kann ich (zum Glück) nicht sagen, da der Wagen von der Firma bezahlt wird :wink:

@oliversauer
wird sich in Grenzen halten, Steuern kannst du ja selber ausrechnen und der Rest (Versicherung / Sprit) wird nicht nennenswert über einem A4 mit dem Motor liegen, Versicherung eher drunter.

danke für die infos

gebraucht gibt es aber momentan nicht viel auswahl bei dem 2.0 tfsi. gibt es den noch nicht so lange oder warum finde ich keinen im internet? ich will mir in den nächsten 3-4 jahren wahrscheinlich einen 4-5 jahre alten holen, aber gebraucht bis 20000€. aber momentan gibt es nur die 2.4 liter maschinen mit enormer laufleistung für dieses geld, obwohl der 2.0 tfsi bei schwacke etc. mit 20000€ bei baujahr 2005 eingetragen ist.

@oliversauer
für 20k EUR bekommst du nichtmal einen A3/A4 2.0TFSI von 2005, für einen anständigen A6 TFSI musst du da eher mit 27-30k EUR rechnen.
Aber wenn du sagst "in 3-4 Jahren wahrscheinlich", dann schau doch einfach dann nochmal :wink: Bis dahin ist auch der neue A6 raus, dann verliert der alte schneller an Wert.

Jetzt haust du wahrscheinlich einiges durcheinander. Ich hab den Schwackepreis nicht gesehen, vermute aber, daß du vom Händler-EK redest und dann auch noch den "Basispreis" (also ohne Extras).
Ein A6 ohne Extras fährt wohl eher selten rum. Ich hab bei meinem alles was es bequem macht reingesteckt aber teuren Firlefanz (Leder, Fahrwerk, Felgen, etc) weggelassen. Trotzdem lag mein (Listen-)preis 27% über dem Basispreis! Wenn ich das mal als Grundlage nehm, bin ich schon bei 25.000 basierend uauf deinem Schwackepreis und dann lassen wir den Händler noch ein bischen was verdienen und du kannst bald 30.000€ für nen ordentlichen 2005er hinblättern.

ist dann wahrscheinlich doch ne nummer zu groß für mich. ein a4 reich ja auch. der neue sieht sehr gut aus.

wunder dich aber nicht, wenn der A4 dann in etwa denselben Preis wie ein A6 hat! Da es ein ganz neues Modell ist, bietet Audi beim 4er (noch) keine Pakete in der Ausstattung an, beim 6er sehr wohl. Ich bin bald vom Hocker gefallen als ich mal meine Ausstattung für einen 4er durch den Konfi gejagt habe: fast der selbe Preis für deutlich weniger Auto. Dabei musst dann aber auf jeden fall die Finger von den neuen Spielereien wie Abstandkontrolle oder lane-assistant lassen, denn somnst ist der neue A4 teurer als ein A6 (ohne die Spielereien, da es die dort noch nicht gibt). Der ALTE A4 Avant ist für mich eh keine Option, da er abgesehen vom Kofferraum weniger Platz bietet als ein A3 Sportback

ich war vorhin mal wieder im internet unterwegs und habe die gebrauchtwagenbörsen abgeklappert. ich bin der meinung, wenn man einen gebrauchten audi sucht, sollte man möglichst einen großen nehmen, denn teilweise werden ja sogar schon für a3 wucherpreise verlangt, wo ich auch schon einen a4 bekomme. der wertverlust bei großen wagen ist halt größer.

@oliversauer
Das stimmt so nicht, der Wertverlust ist eigentlich nur bei der Oberklasse also A8, 7er etc sehr hoch, bei A3/A4/A6 passt das Verhältnis schon. Da gerade der neue A4 rausgekommen ist wurde der alte in der Zeit davor mit großen Rabatten und sehr guten Paketen verkauft, diese Modelle sind dann auch kaum teurer als ein A3. Aber der A3 ist schon recht wertstabil, der A4 aber eigentlich genauso.

@ Roller: Gibt es inzwischen Bilder von deinem A6?

@Roller
so, dann merkt er es auch :wink: