[4F] Nächste Woche kommt mein Dickschiff

Hab die Tankkarte bei der Ausstattungsliste nicht gefunden.

:laugh:

Na wenn das so ist, viel Spaß beim fahren!!!

2stunden noch - oder?

Mal den Teufel nicht an die Wand: 1 Stunde, 56 Minuten und 30 … 29 …
Wie Frank oben sagt: Firmenwagen = du zahlst nur Steuern für den Geldwerten Vorteil (rechnet sich aus Neupreis des Autos) der Rest kratzt nicht.

Ne' gute Stunde noch…
Bald gehts los:up:

Viel Spaß damit

ist es nicht so das man bei der 1% Regelung dann 400EUR monatlich zahlen muss (wenn das Auto Liste 40.000 kostet) ?

Nee du kriegst ein Prozent des Listenneupreises auf dein Brutogehalt drauf, das du dann ja versteuern musst!

also muss er zusätzliche 400euro (zu seinem sonstigen gehalt) versteuern (je nach steuerprogression also zw. 0% und 50%)

ich denke, jetzt steht er schon vorm autohaus, eventuell sitzt er ja schon im neuen car :smiley:

Nu isser da :biggrin:
Dioe ersten 300km hab ich runter und wenn das so weitergeht, ist morgen ein Termin beim Dok fällig um die Mundwinkel vom Ohr zu schneiden. Langsam gibt's Krämpfe in der Grinsmuskulatur. Geh jetzt erst mal das Profil ändern damit der MB-Schandfleck aus meinen Daten getilgt wird.
Erster Eindruck:
Gaaaanz anders als der A3! A3 war flitzen, A6 ist Gleiten. Die GRA ist absolut endgeil in Verbindung mit der Multitronic: Du stellst im FIS das Tempo ein, ziehst am Hebelchen und die Kiste fliegt los. Das Mäusekino beim Einparken (Parking plus, vorne und hinten: wenn mich da einer sieht, liefern die mich in die Anstalt ein, könnt stundenlang damit spielen.
Ansonsten: absolute Laufruhe, nur beim Gasgeben knurrt er mal ein wenig (mehr so wie großer Hund, der Herrchen verteidigt). Ich werd wohl fragen, ob ich nicht im Auto arbeiten kann statt im Büro.
Zu der Steuergeschichte: da habt ihr zum Teil recht aber den größten Batzen übersehen. Man kriegt auf das Bruttogehalt 1% des Listenneupreises PLUS (0,03% des Listenneupreises * Entfernungskilometer) zugeschlagen und muß das dann versteuern. Bei mir kommt noch eine Sonderregelung für das erste Jahr dazu, da ich ein wenig über unser Budget gegangen bin und jetzt was zuzahlen muß. Bei meinen 80km Entfernung reden wir also eher von fast 1400Euronen zu versteuerndes! Aber egal, der Wagen kostet mich jetzt ein bischen weniger als vorher der A3 und ist die Kohle echt wert, wenn man jeden tag mindestens 2 Stunden drinne hockt.
Jetzt geht ich wieder blöd grinsen.

… und wenn er noch nicht aufgehört hat zu grinsen,
so grinst er noch heute!

:up:

So langsam ist aber mal Zeit für Fotos. Nutz das schöne Wetter dafür, bevor es zu spät ist lol.

Das Wetter war (und ist noch) schön. Aber statt Photos zu machen, lagen wir am Wasser und haben den bauch in Sonne gestreckt :wink:
Schön sieht das Schiffchen auch nicht mehr ganz aus, da die toten Fliegen überall sind. Egal ich schau mal, daß ich morgen was knipse und dann später (nach der ersten Waschung) kommen die Fliegenfreien.

Photos sind noch auf der ToDo-Liste aber heute hatte ich das erste nicht ganz so schöne Erlebnis: tanken. Als A3 Diesel bin ich einfach nicht gewohnt über hundert Euronen bei der Tanke zu lassen.
Nach den ersten 820km wollte das Schiffchen heute Saft, volle 80 Liter vom feinen Super :crymore: Das ist jetzt wohl jede Woche mindestens einmal fällig. Kanns dann zum Glück dann meinem Chef wieder aus dem Beutel leiern, sonst wär der A6 ein Traum geblieben.

80 Liter Tank eben :lol:

Warum kein Diesel, wenn du soviel unterwegs bist?

Das Steuer(un)wesen erzeugt bekloppte Entscheidungen. Ich zahle nur Steuer auf "geldwerten Vorteil", der sich ausschließlich aus dem Neupreis berechnet. Die laufenden Kosten zahlt meine Firma. Dann kommen noch unsere seltsamen Firmenregeln und Audis Motor politik ins Spiel: ich darf max. 170PS haben, Audi bietet nur den 2.0TDI 140PS oder den 2.7TDI 180PS(?) … ich musste also den wählen zwischen dem 2.0TFSI oder dem für mich teureren 140PS Diesel mit zu wenig Leistung wählen. BEKLOPPT aber jetzt fahr ich mit nem Benziner 40-50.000km im Jahr :wink: Was solls, dann kriege ich eben in weniger als 2 Jahren den Nächsten und vielleicht hat sich dann die Steuer geändert.

hätte man den 2.7TDI mit 180PS net auf 170PS drosseln können?
mein onkel hat nen 5er bmw und bei dem wurden auch 10PS oder so runter gedrosselt

aber wirklich nettes flakschiff hast du da, bin gespannt auf die fotos

@Roller
mit der 1% Geschichte verstehe ich nicht so ganz.
Die zahlen dir 1% des Bruttopreises auf dein Gehalt ?
Dh du bekommst noch extra Geld und die zahlen das Auto ? kann ja nicht sein. Wie funzt das genau ?
Selbst wenn du 500 EUR mehr versteuern musst bleibt ja trotzdem noch mehr Gehalt über als vorher… oder wie oder was

nein, das finanzamt sieht den firmenwagen als geldwerten vorteil, also so, als würdest du mehr verdienen, als wert für diesen vorteil nehmen sie 1% des bruttoneuwagenpreises - dieser betrag wird steuerlich dem gehalt zugeschlagen, er bekommt deswegen aber nicht mehr auf sein konto, nur die steuerbemessung erhöht sich…
alles klar?

ah ok verstehe, danke!
Er zahlt also quasi nur mehr Steuern und hat dadurch dann auch etwas weniger Geld in der Tasche.

@Roller

gibts im A6 nicht den 2.0 TDI mit 170PS??
Also Audi verwundert mich immer wieder ^^
Aber mein nächster wär wohl auch ein Benziner… macht einfach mehr Spaß find ich… und jetzt hab ich bald nur noch 7 km in die Arbeit da wird sich bald was tun bei mir :wink:

Nein, den A6 gibt es beim Diesel nur in drei Versionen:
2,0 = 140 PS
2,7 = 180 PS
3,0 = 233 PS
Warum auch immer? Was mich auch wundert, warum man den 2,5 vom Markt genommen und durch nen 2,7 ersetzt hat. Beide hatten/haben 180PS und der 2,5 war schon lange auf dem Markt.

Gruß Martin