328 gegen A3 1,8T --> wer gewinnt?

[quote]

warum wiederlegen, wenn 745i drauf steht muss es nicht zwangsläufig drin sein, obwohl das kein bmw fahrer machen würde. also was spricht dagegen ein doppelt so schweres auto die stirn zu bieten. und bitte richtig lesen, keiner redet von nem ampelduell. ach und noch etwas, ich rede nicht von nem A3 1.6.

Ok, dann hab ich mich verlesen. Aber wenn ich da an ein Video (100-260kmh) denke, von einem grünen A3 1.8T mit ~400PS (oder mittlerweile mehr?), würde mich das schon sehr wundern, wenn ein 7er BMW da mithalten kann.
Dass (zumindest den serienmäßigen) 1.8T’s bei höherer Geschwindigkeit die Puste ausgeht, ist mir auch aufgefallen und in dem Punkt gebe ich dir Recht :wink:
Gibt halt überall extreme - deshalb kann man das imho ned verallgemeinern.

So ein Satz von nem 1.6er Fahrer :rofl:

Aber stimmt schon… Ein Kumpel von mir hat nen OPEL Vectra GTS 3.2V6 (211PS) und der zieht egal ob von 0-100 oder 0-200, 100-200 jedem Golf 5 GTI, A3 2.0T usw. locker davon troz mehr Gewicht… vor allem von über 100-250 sehen die Turbos überhaupt kein Land mehr…
Dafür fährt ein Bekannter seinen GTI mit 8,5-10l… der mitn GTS kommt nicht unter 10… meistens 12-14l… :grins:

freunde, seid friedlich :wink:
hier wird ja llerhand wildes zeugs diskutiert…
BMW sind auf der autobahn wahnsinnig schnell, das war schon immer so…
hier was nettes zum thema: http://www.audi-s-racing.de/index.php?page=friends
zitat: „313 Sauger V8 PS reichten um mit dem gechippten S3 gleichauf zu ziehen :-)))“ die rede hier von einem 540iA gegen S3

:lolhammer:

Wenn man bei BMW nen V8 mit 4 Litern braucht um mit nem gechiptten S3 gleichzuziehen is das ja eh verdammt schwach… ein gechippter S3 hat ja so um 260-270PS also gut 40-50PS weniger und „nur“ 1.8l Hubraum… also irgendwie hat sich der Typ selber verarscht der das Kommentar abgegeben hat ^^

Ich frag mich immer wieder, was MEIN Auto mit dem Thema zu tun hat???

Aber ich hab ja nur auf solche dummen KOmmentare gewartet…

Genau,…weil es auch Sinn macht, Sauger gegen Turbo…Limo gegen Kompaktklasse, Schwergewicht gegen MIttelschwergewicht…

Äpfel mit Birnen…aber gnadenlos…aber wie bereits gesagt…die BMWs sind immer mal schwächer beim Anfahren…und da find ich den Unterschied schon gar nicht mehr so groß…wobei der 4 Liter V8 nicht zu den Motorwundern dieser Erde gehört :slight_smile:

Viel Unterschied sieht man doch auch bei den Audi S4-Modellen…der 2,7 V6 Biturbo ist agiler als der 4,2 Liter V8…!
Da braucht man gar nicht markenübergreifend gucken…im eigenen Haus sieht man die Unterschiede…!

+ Dieser Beitrag wurde von mozart am 05.11.2006 bearbeitet

So ein Quatsch,der GTI,bzw. A3 2.0 TFSI brauchen 7,2,bzw. 7,1 Sekunden auf 100,der Vectra 7,5.Der fährt keinem GTI davon wenn der nicht will.Höchstens jenseits der 200 Km/h bedingt durch die höhere Endgeschwindigkeit.

Fährt sich der Vectra mit hoher Leistung eigentlich so bescheiden wie es in mehreren Fachzeitschriften beschrieben ist (extremes untersteuern & zerren am Lenkrad)?

Nein der Vectra ist fahrwerkstechnisch schon in Ordnung.
Vergiss nicht, dass der Vectra ein anderes Klientel als ein GTI, S3 anspricht. Dort geht es weniger um knüppelharte Fahrwerke, sondern mehr um eine Ausgwogenheit zwischen Fahrkomfort und im Falle des 3.2V6 Leistung.
Der Vectra fährt sich in etwa so wie ein Passat.

+ Dieser Beitrag wurde von nemo211 am 06.11.2006 bearbeitet

Dann wollte bis jetzt noch nie einer…
Selbst die nicht die mit dem Gas spielend neben uns an der Ampel gestanden haben und dann um ne Autolänge hinten waren… :idee:

und auf der Bahn hat ein GTI, ein A3 2.0T quattro sowie ein A4 2.0T von 130-250 kein Land gesehen und da bin ich jeweils selbst mitgefahren im Vectra…

Also entweder geht seiner verdammt gut oder die anderen konnten alle nicht fahren… Vollgas haben alle gegeben das hat man an den ungläubigen blicken gesehen als wir daran vorbeigezogen sind :grins:

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen: das Teil klebt auf der Straße! Der GTS hat ein Hammer Fahrwerk drin da kommt mein Ambi-FW ned Ansatzweise hin… selbst das S-Line vom A4 ist schlechter…

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 06.11.2006 bearbeitet

Vielleicht müssen auch manchmal Leute einsehen, dass die VAG-Gruppe nicht das Maß aller Dinge ist und es auch über den Tellerrand hinaus gute Autos gibt. Manche haben mir hier im Forum eh eine zu große Audi/VW-Brille auf.

Gut das da noch ein Smilie ist beinahe hätte ich noch gedacht das ist ernst gemeint :slight_smile:

Geiler Thread, so ein Schwachsinn, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Sauger mit getunten Turbos usw…Und das dann auf die Marken zurückzuführen ist einfach sinnlos. Aber da ich mir sowas immer gerne durchlese, geb ich mal ein bischen Futter bei :slight_smile:

Freund von mir fährt einen e46 BMW 325ti compakt von g-power. Kompressor Stufe 2.
Sowas würde mir schon eher gefallen als so nen mickriger VW 4-Zylinder mit großem Turboumbau und hakligem Getriebe und zittrigem Lenkrad (im Vergleich zu BMW).

Hier in der Gegend fahren einige ordentlich getunte Autos rum, dessen Fahrer bei solchen Threads nur müde lächeln würden.
Und ja, ich selbst fahre nur nen 1.6er (noch) und der nächste Wagen wird bestimmt kein 4Zylinder…

Sehr ernst…wir haben es oft genug hier ausprobiert…

Ich sag mal so, jeder Wagen hat seine Stärken und Schwächen. Da ich selber auch BMW gefahren bin, weiß ich das ein BMW beim Anfahren seine Schwächen hat. Aber spätestens wenn er auf Touren ist, hat er Power. Und besonders bei Kurvenreichen Strecken liegt ein BMW wie ein Brett auf der Straße. Und genau das finde ich an einem BMW auch total genial.

Und zum Vergleich 7er gegen A3. Also irgendwie ist es so, als ob hier einige Leute Äpfel mit Birnen vergleichen. Der A3 und der 7er sprechen doch völlig unterschiedliche Käuferschichten an. Ein A3 ist mehr für junge Leute. Ein 7er ist für Geschäftsleute oder ältere Leute mit Geld.

Grundsätzlich bin ich auch mal der Ansicht, dass wenn es um Fahreigenschaften geht man einen Straßenkreuzer genauso wenig mit nem Kompaktwagen vergleichen kann, wie nen Lieferwagen mit nem Sportwagen! Das sind doch wirklich 2 Welten! Deswegen hab ich mich auch gut darüber gewundert, als sich neulich ein VW Multivan 2,5 TDI mit meinem Kumpel (944 Turbo) an der Ampel angelegt hat…:rofl:

Wie ist denn der A3 gechippt?

das kann ich bestätigen… geht ja um meinen :wink:
ampel bis 80 is für den 1,8t kein prob
ab da wirds dann langsam halt schwer fürn a3.
und ab 160 ist halt kein land mehr.

Hehehehe…wohl wahr…und ich denke, die Erfahrungswerte haben wir zur Genüge, um das beurteilen zu können :slight_smile: