also, dann fang ich mal an:
ich hatte schon einige male das vergnügen gegen einen e36 328i: von der ampel weg 1 1/2 autolängen vorne, aus der fahrt raus ca. 70 km/h klar besser abgestromt und auf der bahn mit dem vorher gewonnenen vorsprung bis 220 km/h vorne, dann wirds eng!!! wenn man auf der bahn aber jenseits von 200 kurz auf die bremse geht und wieder losbeschleunigen muss, dann fährt der 328i einem gewaltig davon…
kuzum, stadt keine frage, bahn is der 328 schneller, zwar nich enorm, aber einen tick…
ein sehr guter freund von mir hat nen 330d e46, den mit 184PS. der hat keine chance, der kotzt ab, hehe
generell gilt: wer einen turbomotor hat und im richtigen drehzahlbreich, bei max NM, attackiert, kann so einige „große“ fuchsen, die wundern sich manchmal enorm…das gilt für die stadt. auf der bahn siehts anders aus…
und noch was zum thema „kraft auf die strasse bringen“, welche kraft??? wir reden hier von k03 bzw k03s…n kumpel von mir hat nen fiat coupe 20v turbo mit 2WD und ca. 340 PS der verbläst einiges…ohne respekt vor „herstellern“ hehe…der kann von "kraft auf die strasse bringen "reden…
Also ich find heck antriebler schlechter als fronttribler, zumal der wirkungsgrad schlechter ist als beim frontriebler, weil beim heckantrieb wird die kraft vom motor 2 mal mehr umgeleitet als beim frontriebler, wo der motor quer zur vorderachse steht.
Daher ein fronttriebler gleicher PS zahl hat schon desshalb einen vorteil gegenüber einem hecktriebler.
Hatte auch mal das vergnügen als ich in eine strasse einbog und grade einen BMW schwarz tiefergelegt hinter mir anfuhr, hab ich dann kurz mal im 2en das gas runtergedrückt. Ich hörte dann wie der bmw auch gas gab, weil fenster offen, aber ich hatte das gefühl er blieb stehen dann musste er plötzlich abbiegen gröhl
leg0
…also ich hab mit meinem 1.6er auch schon nen S4 abgehängt…
Voll kraß an der Ampel…ey es war grün und ich schneller weg…voll fett und der hat mehr als doppelt PS
ironie aus (falls das einer hier mistversteht :-))
Sogar mehr als dreimal so viel, wenn es ein aktueller S4 ist :->>. Ich halte solche Beschleunigungsthreads auch für Blödsinn. Wenn sich zwei verabreden ein Beschleunigungsrennen zu machen, kann das ja noch einigermaßen aussagekräftig sein, bei einem Ampelrennen, bringt das gar nichts. Gestern stand ich neben einem Smiley-Pizza Ausfahrer in seinem Fox TDI. Ich bin normal angefahren, der hat richtig Gas gegeben. Ich hab dann auch Gas gegeben. Dabei fiel mir schon auf, wie blödsinnig das ist und ich bin vom Gas gegangen. Heute steht bestimmt in irgendeinem Fox-Forum, daß man mit nem Fox nen S3 locker abziehen kann :->>.
mehr als schreiben wies war, kann ich nicht, vielleicht hat der nur nen 3.0D gehabt.
das liebe ich an diesem forum, alles wird angezweifelt und ins lächerliche gezogen. aber bei richtig ernsten themen oder kniffligen fragen antwortet kein schwein. sinnlos!
freunde, wieso immer so negativ gegenüber beschleunigungs- oder strassenrennen- threads?? was ist unser leben?? > steuer zahlen, arbeit, gesetze und vorschriften wohin man schaut, chef stresst auf der arbeit, frau steigt einem aufs dach, seinen müll muss man trennen, spuckt man nen kaugummi in der stadt aus kostet es gleich 20€ strafe, wir zahlen unsummen für unseren sprit, chippen unsere autos, kämpfen um jedes PS…für mich is autofahren noch eine der letzten freiheiten…ich bin nicht derjenige der unvorsichtig und blöd gas gibt und andere gefährdet, nie und nimmer!! das verachte ich auch! aber wenn es sich ergibt, und das tut es nunmal mit bmw-fahrern hin und wieder, die strecke schön übersichtlich ist, dann lass ichs laufen! und zwar aus einem ganz einfachen grund - hand aufs herz- weils spass macht und ich sehen will was mein kleiner so kann…ganz einfach!
jetzt kann man natürlich auf hobbypsychologe machen und sagen dies sein spätpubertär, unreif, verantwortungslos usw…ich sage aber das ist menschlich, männlich und steckt in jedem von uns, basta! wer nicht gegen andere fahren will, der muss auch nicht, basta!
und jetzt was zum technischen:
BMW e46 M3 ist, nur um ein beispiel eines vermeidlichen uneinholbaren strassenrenners zu nennen, ist längst keine übermacht auf der strasse!! oftmals „tunen“ hersteller ihre leistungsangaben auf ihre marketingpolitischen ziele hin…parteiische sog. unabhängige automagazine sind auch keine seltenheit…
DESWEGEN: einfach selber testen und freuen wenn so mancher z.B. Porsche boxter fahrer dumm daherschaut
nein, wir sind ja keine moralapostel, wer drückt nicht schon mal drauf, wenn man es kann und darf und es „einzuschätzen“ ist, aber man muss bei seinen erzählungen realistisch bleiben.
wie diejenigen, die abends an der tanke ständig erzählen, dass sie mit ihren 75ps golf und v-power 245km/h fahren ( wette alder)
aber hab grad mal geschaut, der 745i hat 333PS und ist in „7sekunden“ auf hundert, das ist wirklich nict so toll, der ist ja wirklich ganz schön träge, also kann vielleicht doch schon was dran sein, wenn der turbo paar mehr ps als 150 hat
Quatsch, erstens hat der 745i 6,3 sec von 0-100.
Zweitens hat der 745i wahrscheinlich einfach nicht vollgas gegeben. Der wird es einfach nicht gemerkt haben, dass neben ihm ein A3 Fahrer fährt der alles gibt um seinen Schwanz zu verlängern.
Wer schon einen 745i gefahren ist wird mir zustimmen, dass man mit einem 1.8T (egal in welcher Ausbaustufe) vor allem über 100km/h NULL Chance hat.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Tuner XY holt 350PS aus einem 1.8T raus.
Das halte ich für ein Gerücht… wenn du mit Ausbaustufen die Serienmotoren meinst, dann nimmt ein TT Quattro Sport (1.8T 240PS) dem 745i auf dem Papier 0,4 Sekunden ab, von 0-100 (TT QS: 5,9Sek)
Wenn du mit Ausbaustufen getunte 1.8T’s meinst, so kann man dir auch nur widersprechen, da selbst ein gechippter S3 schneller auf 100 ist, als der 745i. Von Turboumbauten nicht zu sprechen (mir fallen da einige A3/S3’s hier im Forum ein, die 390 bis >400PS haben, die den BMW zum frühstück verspeisen ;))
Ich schrieb vor allem über 100 NULL Chance. Udn über 100 hat ein aufgeblasener 1.8er keine Chance ob dus glaubst oder nicht.
Das einzige wo sich der 7er naturgemäß schwer tut, sind die ersten 20 Meter nach dem Start. Wegen Automatik und Fettleibigkeit.
Aha und was für ein Logik steckt dahinter deiner Meinung nach ?
Ein S3 Mit Chip oder sogar größerem Turbo hat mit Sicherheit mehr Drehmoment als ein 745i, denke nicht das der größere Hubraum des 745i da soviel ausmacht über 100km/h.
Vll hat ja jemand genauere Daten, hab von dem BMW`chen recht wenig Ahnung
Also…M3 E46 ist nicht schlecht…und sicher keine Übermacht…
Bei Beschleunigung ist er sogar einem gechippten 1.8T (kein S3) unterlegen…aber glaubt mir…ab ca. 160 geht dem A3 dann die Puste aus und der M3 ist gnadenlos weg
Beschleunigung sind viele „Großraumlimos“ einfach zu träge…BMW-Motoren gelten eh als sehr träge beim Anfahren…haben aber ihre Stärken ganz klar im weiteren Drehzahlbereich, eben auf der Autobahn mit Durchzug etc.
UNd ich bleibe dabei…Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen…außer durch noch mehr Hubraum
Was mich aber wieder den Kopf schütteln läßt:
Erst wird von einem 745i gesprochen, der an der Ampel abgezogen wurde…und dann relativiert…es könnte ja auch nen 3.0d gewesen sein…MAAAAAANNNN…damit widerlegt man doch seine eigene Geschichte und nährt nur Zweifler…!
warum wiederlegen, wenn 745i drauf steht muss es nicht zwangsläufig drin sein, obwohl das kein bmw fahrer machen würde. also was spricht dagegen ein doppelt so schweres auto die stirn zu bieten. und bitte richtig lesen, keiner redet von nem ampelduell.
+ Dieser Beitrag wurde von robert140kw am 05.11.2006 bearbeitet