zylinderkopfdichtung schon wieder kaputt?

also,

folgendes problem:
mein A3 frisst ohne ende kühlwasser (pro woche den abstand zwischen max bis min)! gelber schmödder hängt auch an dem öldeckel (kommt ja vom verbrennen des wassers im motorraum)!

also dann… zum nem kumpel in der audiwerkstatt gebrettert und nachschauen lassen,´die ham da so nen komischen test bei dem sie irgendne flüssigkeit in nem plastik"stift" ins kühlwasser reinstecken, den motor hochdrehen und dann kucken wie sich der flüssigkeit in dem behälter verfärbt!

bei mir war sie pissgelb, was soviel bedeutet wie zylinderkopfdichtung hinüber!

jetzt hab ich mal in den unterlagen meines vorbesitzers gewühlt und gesehen das dieser im dezember 05 (ich fahre den wagen erst seit januar 06) die zylinderkopfdichtung hat neu machen lassen!!!

was kann das sein, ich schätze mal das es sehr unwahrscheinlich ist das die dichtung nach 3 monaten erneut übern jordan geht !!!

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!!!

Greetz

dieser test sagt ja nur, ob öl im kühlwasser ist.

also ob eine verbindung zwischen öl- und kühlkreislauf besteht.
dies ist bei deinem wagen, ohne zweifel, der fall.

natürlich kann dies die dichtung sein, vielleicht hat diese einen materialfehler, ist falsch eingebaut worden oder so.

…aber es kann auch sein, dass der motor defekt ist, also risse hat und darüber die verbindung öl mit wasser gegeben ist.

HI°!!
wenn er so vile wasser säuft, dann kann es wirklich die kopfdichtung sein, sag mal so zu 95 %
vielleicht haben die beim einbau nen fehler gemacht???

( oder er läuft jetzt mir wasser und nicht mit benzin !!! *g )

ow sch****!!!

weil des würde dann ja wohl mehr als teuer!!!
müsste wohl ein komplett neuer motor rein, oder?

bin ja kein KFZ-ler, aber hätte das die werkstatt beim einbau der zylinderkopfdichtung (wurde noch mehr gemacht wie z.b. Zahnriemen) net sehen können?

was würdet ihr mir raten?

es kann der motorblock oder der zylinderkopf sein, wenn es die dichtung nicht ist.

zu sehen ist da wahrscheinlich gar nichts, denn die risse können auch so sein, dass man die gar nicht sehen kann.

da der wagen von 97 ist, könnte da schnell ein wirtschaftlicher totalschaden von werden.

es ist zwar schei**, aber ich würde es so machen, wie dein vorbesitzer es offensichtlich gemacht hat.

kühlwasserverlust festgestellt
zylinderkopfdichtung gewechselt
schaden immer noch vorhanden
alles aufgefüllt
karre verkauft

bevor ich jetzt geld investieren würde, würde ich sehen, das auto so schnell wie möglich zu verkaufen.

ich könnt grad alles hier zusammenschlagen… und den typen gleich mit!!!
:boese:

nur mal noch so ne laienfrage, die zylinderkopfdichtung würd ich von nem freund der kfz’ler is eingebaut bekommen (man kann ja wenigstens noch hoffen), würd mich ja also nur das material kosten, n versuch isses ja immerhin wert!
sieht man der alten dichtung an ob sie hinüber is? hat die risse oder was?

bin echt am platzen!
:boese:

wenns dich nur das material kostet…dann wechsel die dichtung.

im normalfall sieht man da gar nichts, da die dichtung eh auseinanderreißt, wenn man den kopf herunter nimmt.

Hatte vor ca. drei Wochen das gleiche. Meine Werkstatt hat daraufhin die Dichtung erneuert und den Kopf planen (ich hoffe das ist richtig geschrieben) lassen. Jetzt läuft er wieder wie eine Eins.

das problem ist halt das die dichtung erst gemacht wurde, es daher also relativ unwahrscheinlich ist, das es daran liegt!

meine zeit als a3-freund sollte nochnicht vorüber sein
:heul:

also, termin is gesetzt!

am kommenden montag blockieren wir (kumpel und ich) eine hebebühne bei unserm örtlichen freundlichen und nehmen das ding mal unter die lupe!

er hat allerdings gemeint, dass mann die risse (wenn vorhanden

Hatte ich auch bei meinem erst alles neu gemacht hat nicht lange gehalten (: dachte sie ist wieder defekt war aber nicht so sondern im Zylinderblock bei den Ventilen dort sitzen Buchsen und dort war eine Buchse gerissen also neuer Motor weil es die nicht Einzel gibt neuer Motor hat die Buchsen doppelt so dick als beim alten deswegen haben die das auch bestimmt geändert
Kosten kompl. Motor und Kupplung 3400 EURO

Eh hallo…Risse im Zylinderkurbelgehäuse!!! Na wann ist das denn ma der Fall??? 1:1000000000

Und wenn denn wird der dicht gemacht.

Um zu prüfen ob ZK Dichtung durch ist Kommpression oder Druckverlustprüfung machen.

so war es halt bei mir die alten hatten eine Wandstärke
von 4 mm beim neuen Alu Motor sind genau die selben 8mm
Nachfrage bei Audi von mir Antwort ist geändert worden aber warum saten sie mir nicht (:

was meinst du jetzt genau? :verwirrt:

Das da was faul is, is klar :smiley: … nur man bekommt halt durch den test net raus obs am der Dichtung oder am motorblock hängt!

ach und zu den 3400 euro… hab das auto erst für 5300 gekauft… wollt da net zwingend schon soviel reinhängen
:traurig:


Sowas macht echt keinen Spaß durchzulesen.
Bitte mehr Satzzeichen und etwas Groß- und Kleinschreibung!

muss ja nicht so sein nur wenn du iden kopf rutermachst schau dir die Buchsen mal genau an
meine ging ca 3cm nach unten der Riss


wie gesagt… wir durchforsten das ding mal mit allem was die werkstatt herzugeben hat!

ich hoffe ihr schließt alle meine kleine in euer gutenachtgebet ein!

Ne kann man nicht…??? HA HA

Wenns bei der Druckverlustpr. ausm kühlmittelbehälter blubert ists di Dichtung…

ganz sicher das es dann NUR an der Dichtung liegen kann???


JEEP…