Zylinderkopf bearbeiten

Kann jemand genau erklären was da gemacht wird!
Lohnen würde sich das doch auf jeden Fall oder nicht?
Man hört und liest immer von den verschiedensten Arten Mehrleistung zu gewinnen aber von Zylinderkopfbearbeitung liest man gerade auch hier nichts!

Bevor Du den Kopf bearbeiten läßt, holst Du Dir lieber erst mal ne andere Nocke (oder besser gesa tzwei). Das bringt erstmal mehr und kostet weniger.

Aber so einfach ist das nicht. Das Problem ist, daß die Füllung des Motors steigt, der Turbo das Volumen aber meist nicht bringt. Beim K03 ist da sofort Ende. Der K04 kann etwas mehr ab.

Bei ner Kopfbearbeitung werden Ein- und Auslasskanäle aufgeweitet und geglättet. Es werden normal noch die Ventilführungen angepasst und evtl. auch die Sitze geweitet. Kommt immer aufs Geld an. Leistung geht ca. 15-20 PS hoch wenn alles gut gemacht ist. Wird wahrscheinlich so um die 1000 Euro kosten.

Ach ja, die Elektronik muss dann auch wieder neu gemacht werden.
Zu 90% wahrscheinlich auf dem Prüfstand.

• Dieser Beitrag wurde von Turbo-Michi am 15.08.2004 bearbeitet

hol dir einen AGU Kopf der hat das schon Serienmäßig so…

Juhu ich habe den AGU-Kopf… nur was genau soll an dem besser sein???

der hat schon größere Kanäle usw… Ist der gleiche Kopf wie ihn manche Tuner als Tuning-Kopf verkaufen…

Hallo.
Das stimmt schon alles was Du sagst, habe meinen auch grad zerlegt um alles zu bearbeiten und zu tauschen, jedoch reichen da bei weitem keine 1000 Euro. Die 2 Nockenwellen kosten allein schon um die 700 Euro, richtige Zylinderkopfbearbeitung kostet um die 500 Euro, dazu kommen noch alle Dichtungen die erneuert werden müssen ( ca. 170 Euro), Lagerschalen und und und…
Zudem kommt dann noch das Chiptuning um das Optimale Ergebnis zu erreichen.

[quote]
Bevor Du den Kopf bearbeiten läßt, holst Du Dir lieber erst mal ne andere Nocke (oder besser gesa tzwei). Das bringt erstmal mehr und kostet weniger.

Aber so einfach ist das nicht. Das Problem ist, daß die Füllung des Motors steigt, der Turbo das Volumen aber meist nicht bringt. Beim K03 ist da sofort Ende. Der K04 kann etwas mehr ab.

Bei ner Kopfbearbeitung werden Ein- und Auslasskanäle aufgeweitet und geglättet. Es werden normal noch die Ventilführungen angepasst und evtl. auch die Sitze geweitet. Kommt immer aufs Geld an. Leistung geht ca. 15-20 PS hoch wenn alles gut gemacht ist. Wird wahrscheinlich so um die 1000 Euro kosten.

Ach ja, die Elektronik muss dann auch wieder neu gemacht werden.
Zu 90% wahrscheinlich auf dem Prüfstand.

• Dieser Beitrag wurde von Turbo-Michi am 15.08.2004 bearbeitet

[/quote]

@A3 Angel du hast doch auch den AGU Kopf viel Spaß damit wenn du daran noch was machst, das wird lange halten!!!

Zylinderkopfbearbeitung in Eigenregie:

http://www.opel-kadett-gsi.de/1210.html

Also kommt zur Optik jetzt auch Leistung oder wie?
Trotzdem stelle ich mir das nicht so einfach vor wie hier beschrieben, warte da mal auf ein paar Spezies!

[quote]
Hallo.
Das stimmt schon alles was Du sagst, habe meinen auch grad zerlegt um alles zu bearbeiten und zu tauschen, jedoch reichen da bei weitem keine 1000 Euro. Die 2 Nockenwellen kosten allein schon um die 700 Euro, richtige Zylinderkopfbearbeitung kostet um die 500 Euro, dazu kommen noch alle Dichtungen die erneuert werden müssen ( ca. 170 Euro), Lagerschalen und und und…
Zudem kommt dann noch das Chiptuning um das Optimale Ergebnis zu erreichen.

[/quote]

Sollte das ironisch gemeint sein???

[quote]
@A3 Angel du hast doch auch den AGU Kopf viel Spaß damit wenn du daran noch was machst, das wird lange halten!!!

[/quote]

@A3Angel das ist so gemeint wie ich es geschrieben habe, kenn einige wo meinten das sie am AGU noch was machen müssten, aber irgendwie waren die Stege dann zu dünn und dann wirds zu teuer, aber lass dich wegen mir nicht aufhalten :wink:

Ich bin jetzt mit der Optik meines A3´s zufrieden. Jetzt möchte ich halt einige Veränderungen was den Motor betrifft angehen. Die günstigere Variante ist halt alles selbst zu machen.

[quote]
Also kommt zur Optik jetzt auch Leistung oder wie?
Trotzdem stelle ich mir das nicht so einfach vor wie hier beschrieben, warte da mal auf ein paar Spezies!

[/quote]

Man sollte es halt auch nicht übertreiben, dann halt lieber die Finger davon lassen.

[quote]
@A3Angel das ist so gemeint wie ich es geschrieben habe, kenn einige wo meinten das sie am AGU noch was machen müssten, aber irgendwie waren die Stege dann zu dünn und dann wirds zu teuer, aber lass dich wegen mir nicht aufhalten :wink:

[/quote]

tu was du nicht lassen kannst g kenn mich zwar nicht mit vielen Motoren aus aber den 1.8T kenn ich so gut wie auswendig und weiss was man daran machen kann/darf und was nicht aber ist OK werd in Zukunft keine Tipps mehr dazu geben!!!

Ich war letzte Woche bei einem Tuner bei uns in der Umgebung. Der hat sich mal meinen Zylinderkopf angeschaut und mir gesagt was machbar ist und ich denke doch wohl, dass er sich auskennt.
Ausserdem ist es doch ok, wenn Du Tipps gibst. Seh doch nicht gleich alles so ernst…

:daumen:

Und wenn der Tuner sagt hüpf von der Brücke da passiert dir nix glaubst du das ihn auch? Nur Komisch das MF…B…n den AGU Kopf als Tuning Kopf verkauft und das dann nicht selber an anderen 1.8T Köpfen macht oder den AGU weiter bearbeitet, aber dein Tuner wird schon wissen was er macht und wenn er dran verdienen kann dann geht sowieso noch mehr…

[quote]
Ich war letzte Woche bei einem Tuner bei uns in der Umgebung. Der hat sich mal meinen Zylinderkopf angeschaut und mir gesagt was machbar ist und ich denke doch wohl, dass er sich auskennt.
Ausserdem ist es doch ok, wenn Du Tipps gibst. Seh doch nicht gleich alles so ernst…

:daumen:

[/quote]

Alles mit Garantie…

[quote]
Und wenn der Tuner sagt hüpf von der Brücke da passiert dir nix glaubst du das ihn auch? Nur Komisch das MF…B…n den AGU Kopf als Tuning Kopf verkauft und das dann nicht selber an anderen 1.8T Köpfen macht oder den AGU weiter bearbeitet, aber dein Tuner wird schon wissen was er macht und wenn er dran verdienen kann dann geht sowieso noch mehr…

[/quote]

Wie heisst der Tuner wo da drauf Garantie gibt da ruf ich dann morgen selber an und lass mir das schriftlich geben!

Der Tuner heisst Dbilas in Rödermark und er gibt Dir auf alles Garantie, so wie das auch bei einem seriösen Tuner sein sollte…

[quote]
Wie heisst der Tuner wo da drauf Garantie gibt da ruf ich dann morgen selber an und lass mir das schriftlich geben!

[/quote]

Wie gesagt mach was du nicht lassen kannst aber dann wird er dir auch gesagt haben wieviel Leistung du mit deinem K3 raus holst und welche Verdichtung du fahren sollst und wieviel Luftmenge/sec dein Motor dann bringt usw…