Zuwachs -> welches Auto?

Auch wenn es nicht zur Debatte steht: wir sind rundrum glücklich mit unserem Touran. Gute Ausstattung, vernünftiger Motor, 140PS TDI, und (im Vergleich zum 8L) Platz ohne Ende (5-Sitzer). Möchten wir nicht mehr missen und wenn erst mal das halbe Kinderzimmer auf jeder Fahrt mit muss… :smile: Erste Urlaubsfahrt war damals auch im A3, nie wieder.
Gruss, Volker

Hab zwar selber keine Kinder, aber mein bester Kumpel. Die kleine ist mittlerweile 3 Jahre und die Eltern hatten diese Autos:

A3 8P -> katastrophal
A4 Avant -> besser, aber kaum größerer Kofferraum als der A3
Touran -> optimal. Großer Kofferraum und hohe Sitzposition.
A6 Avant -> auch optimal. Aber fällt wohl raus

Ja, Touran ist sicher auch ne gute Wahl mit Nachwuchs. Der Touran soll ja auch schön zum fahren sein hör ich immer. Und Platz hat man da allemal.

Versteh nicht, warum es n ST oder GTI oder sonst irgendwas hartes schnelles sein muss. Man kann sich den ANchwuchs auch kaputtmachen durchs Auto. Also manchmal muss ich echt sagen, manche schalten ihren Kopf irgendwie aus.

N kleines Baby hält doch den Belastungen wie hartes Fahrwerk, wegfallender Komfort durch 19" Felgen, die positiven und negativen Beschleunigungswerte und sowas doch noch garnicht aus !!! Denkt lieber an die kleinen anstatt nach euch.
Klar, RS4, ST, RS, GTI oder sonst sowas ist ne nette Sache, aber nicht in Hinsicht mit Babys / Kleinkindern.

Gruß Jan

Bekannter von mir hat sich jetzt nen 2000er Zafira geholt. Er sagt, der hätte mehr Platz als der Touran und wäre ein super Familienwagen. Kosten auch nicht mehr viel Geld und sind gute Autos…vielleicht auch mal über den VAG-Tellerrand schauen…

@raoul kann sicher auch was zum Thema beitragen.

Ja das ist mir schon klar das ich keine 19er dann mehr drauf machen kann, aber will ja danach auch wieder wlche!!!

Versteht es net falsch, aber ich wollte wissen was ihr von einem ST in sachen Qualität und zuverlässigkeit sowie service haltet oder wisst und nicht wegen dem Platz.

Will einfach was sportliches wo man ein Kind gut unterbringt, und da fällt bei mir ein 3 Türer einfach raus. Meine Nichte, die ich ab und zu habe, muss ich auch immer nach hinten heben, und wenn ich das dann jedne tag machen muss, ne danke:(

Grüße

Hallo,

also Preis Leistung ist der Ford ST spitze, was die Qualität angeht kann ich nur von meiner Schwester Ihrem Mann berichten.
Dieser hatte einen ST und kaufte sich nun zwecks Kinderseegen eine A4/B7 Kombi.
Das Ende vom Lied - kein Ford mehr wo alles scheppert ! So schön er auch ist!

Sportback ? Als Quattro wahrscheinlich zu klein…oder einen der letzten A4/B6 Modelle als Kombi sind doch auch im Pressegment zu haben.

Viel Spaß und Glück bei der Suche.

Gruß Jan

I LUV MY TOURAN !! :rob: :hurra: :cap: …wird dann wohl mal Zeit für den Nachwuchs. :cap:

Ok vielen Dank.
Aber wisst ihr, ich will mir kein 8 Jahr altes Auto kaufen nur wil Audi drauf steht. Ich finde das man auch mal über die VAG Linie hinaus schauen muss, so leid es manchen auch tut, aber der Preisunterschied ist schon heftig, und den kann Audi leider NICHT mehr MIT QUALITÄT ausgleichen, finde ich:(

Hallo!

Kauf dir einen Kombi! Alles andere ist Murks. Natürlich kann man mit einem A3 auch irgendwo hin fahren, aber es ist bedeutend entspannter vom Platzangebot mit einem Kombi. Beispiel verlängertes Wochenende mit dem 8P zu Oma. Der Wagen ist bis Anschlag voll.

Kofferraum: Große Tasche, kleine Tasche, Reisebett, Bettdecke, Kopfkisten, Laufrad, Helm, Schuhe und ein paar Kleinigkeiten. Rückbank: Kindersitz, Puppenmaxicosi, Jacken. Fußraum: Lieblingsspielzeug der Kleinen und andere kleine Sachen.

Am Anfang hast du dann noch zusätzlich den Kinderwagen, Pampas und den restlichen Kram wie Gläschen usw dabei! Das haben wir zum Glück hinter uns.

Zum Thema 3 Türer. Gerade am Anfang ist es recht umständlich. Besonders wenn man mit dem Maxi-Cosi unterwegs ist. Wir hatten das Glück und könnten den Maxi-Cosi auf dem Beifahrersitz platzieren. Trotzdem war das Ein- und Aussteigen in Parklücken durch die langen Türen schwierig. Easy-Entry im 8P ist ein Witz. Wir könnten den Maxi-Cosi nicht problemlos auf die Rücksitzbank stellen. Ich musste ihn schräg halten um zwischen Lehne und B-Säule durchzukommen! Sobald die Kleinen laufen und selbst klettern können, hat sich das Problem von selbst gelöst. Aber bis dahin ist es umständlich. Egal ob Maxi-Cosi und Kindersitz der Gruppe 9-18kg.

Gruß

Raoul

Mann, und all der Aufstand für EIN Kind. Kein Wunder, daß die Deutschen nur noch 1,5 Kinder im Schnitt bekommen. :rolleyes: Bei der Ansicht, daß für ein Kind schon was in der Größe von Touran oder Zafira her muß … Hm, wie haben die Leute das früher nur hinbekommen, als es noch keine Vans gab … :hmm:
ICH würde bei Nachwuchs sicherlich NICHT aus Vernunftgründen von Audi auf Seat umsteigen.
-----> unzufriedene Mutter = unzufriedenes Kind

Ja, so seh ich das auch…also ich weiss, dass meine Eltern mit 1 Kind einen NSU-Prinz hatten…und mit dem 2. Kind (ICH) kam dann ein Opel Kadett…

FÜr den Urlaub gabs nen Anhänger :slight_smile: OK, das 4-Mann-Zelt würde auch huete nicht in einen Kombi passen :slight_smile:

@shivaluna
Ja, ab 3 Kindern gibts dann ja auch die Caravelle von VW…anders scheint es Deutschland nicht mehr zu schaffen…

Immer dieses: "Wie haben die Leute es früher gemacht…" Warum soll man auf Dinge in der heutigen Zeit verzichten, wenn man sich es leisten kann und sie einem das Leben erleichtern können oder praktischer sind?!

Aber selbst das Handy benutzen, die Spülmaschine anmachen und nach dem die Waschmaschine die Wäsche gewaschen hat, diese in den Trockner werfen. Danach den Fernseher anmachen und die digitalen Fernsehsender empfangen oder man setzt sich vor den PC um im Internet zu surfen. Nebenbei werden dann noch Online Bankgeschäfte gemacht.

Willkommen in 21. Jahrhundert und ein Kombi/Mini-Van ist eben praktischer wenn man Kinder hat. Auch wenn es "nur" eins ist.

Raoul

Gebe @Raoul erstmal grundsätzlich recht. Aber auch @Mozart und @Shivaluna kann ich verstehen, meine Eltern habe mich in einem Trabant durch die Gegend kutschiert und gewohnt haben wir, bis ich ungefähr 4 war, in einer 1-Zimmer Wohnung. Danach dann in 2 Zimmern :breaker:. Erst nach 89 hatte ich mein eigenes Zimmer, nur im Auto immer noch keinen Platz (schicker A-Corsa GGG). Es geht also alles, man ist einfach ein wenig flexibler und erfinderischer. Wobei ich wie gesagt Raoul recht gebe, wenn die Möglichkeiten da und nutzbar sind, warum nicht? Nur finde ich halt, es muß kein MUß dahinter stehen.

Gruß
Matthias

Ja, und genau dieses MUSS sehe ich in vielen Fällen…! Viele verschulden sich dann sogar für den neuen Kombi/Van oder sonst was…da hörts dann völlig auf. Kenne da genug Fälle…

Klar, das sind alles die Bequemlichkeiten / Annehmlichkeiten unserer "modernen" Zeit, die Du aufzählst - aus der Warte gesehen versteh ich die Einstellung schon …

… ich tu mich als Autofan in dieser Angelegenheit eben schwer mit dem Wörtchen PRAKTISCH … :mulmig:

Mit Objektivität ists bei mir halt net weit her, wenns um den Autokauf geht … da entscheidet dann doch eher mein Bauch … und der entscheidet irgendwie seeeehr selten nach PRAKTISCHEN Gesichtspunkten.

Sportfahrwerk & Kind schließen sich für mich im Übrigen nicht im geringsten aus … warum auch?!
Die Fahrweise ist entscheidend. Aber kann ja jeder halten wie er will.

Auf das Thema "wegen einem Kind würde ich nicht von Audi auf Seat wechseln"
Diese Aussage finde ich total unvernünftig!!!

Überleg mal was ein Skoda und was ein Audi kostet.
Naja wenn man das Geld hat zwischen Kinderwagen, Kinderzimmer usw. sich noch einen neuen Audi zu leisten, dann ok…

Aber ich bringe ich meinen A3 nicht mal den Kinderwagen rein, ohne das ich die Hutablage und 1/3 der Bank umklappen muss. Ist das Auto dann Sinnvoll für eine Familie??? Finde ich net.

Ich würde selbst auch liebend gerne einen Audi kaufen, aber für die Preise bekommt man schon was besseres:( und die Qualität beim A3-A4 ist auch nicht mehr die beste von Audi!!!

Und früher waren die Kinderwägen auch net so bullig gebaut wie in der jetztigen Zeit

Ich bekomme unseren Kinderwagen ohne Probleme in den A3 rein ohne was umzulegen oder dergleichen, wir mussten eben beim Kinderwagenkauf darauf achten dass dieser in beide Autos reingeht (8L und A-Klasse W168) Es geht also wenn man etwas guckt und vergleicht.

Wir haben welche von Knorr, Bebidoo und Hartan probiert, 4 Stück, keiner ging ohne Umklappen rein!!!

Hi! Ich kann nur den Touran wärmstens Empfehlen! Super Platz! Grosser Kofferraum, sehr guten Sitzposition, Kidis haben Tische die ander Rücklehne der Frontsitze darn sind, Stauraum ohne Ende (hab kürzlich unter den Fussmattel hinten auch Fächer entdeckt).
Und wenn Du den 170PS TSI nimmst wie ich geht auch mal ordentlich die Post ab!!(Hab aber wegen des verbrauchs auch glecih mal eine LPG Anlage reingeklatscht). Lohnt sich echt.
Vorher hatten wir einen A4 B5 Kombi TDI und der is mal echt Winzig dagegen im Inneraum.
Mfg
Hoschi1