Zuviel Öl - bitte beruhigt mich!

Hallo!

Bin gerade ganz neu hier aber ich lese schon seit Monaten in Eurem Forum :o) Hab hier meinen Autokauf in aller Ruhe vorbereitet und nun endlich zugeschlagen: ein gebrauchter A3 1.8T 150PS, also ein Vernunftsauto mit Spassfaktor. Bin bislang auch echt begeistert!!

Hab Samstag gleich erstmal Öl wechseln lassen, leider haben die beim Freundlichen statt 4,5Liter ganze 5Liter reingekippt!

Ist das dramatisch wenn ich seitdem noch ca. 100-150km rumgefahren bin? Werde morgen natürlich gleich mal was absaugen lassen, auf Dauer kann das ja nur schaden denke ich. Ist Mobil1-0W40-vollsynthetisch. Motor hat ca. 110.000km gelaufen.

Vielen Dank für Eure hoffentlich schnelle Hilfe!
Viele Grüße ausm derzeit nassen Norden,
Christoph

Zuviel Öl ist genauso schlecht wie zu wenig.Wie sieht es denn aus,denkst du nur daß es zuviel ist (wegen der Menge) oder ist es am Meßstab über max.?

also es ist deutlich über der markierten geriffelten fläche, also ungefähr dort wo der stab einen knick hat ;o) also schon mehrere mm drüber GRML

kann da schon was kaputt gegangen sein??

viele grüße
christoph

Zuviel öl halt ich für noch schlimmer als zu wenig,bei zuviel öl hat der motor zu viel druck im inneren,was da alles passieren kann kannste dir ja selber denken… Mach mal den öleinfülldeckel auf bei laufendem motor und wenn aus dem loch druck rauskommt würd ich denn dem händler um die ohren schlagen…

  • Dieser Beitrag wurde von devil am 13.12.2005 bearbeitet

hallo,
keine panik. 5l gehen :slight_smile: war bei mir zumindest so. ist nichts passiert … das nächste mal halt drauf achten.

grüsse
göks

ps: natürlich ohne gewähr g bin net der mops wenn dir was um die ohren fliegt … ^^

  • Dieser Beitrag wurde von Gerks am 13.12.2005 bearbeitet

ok, werde dann gleich morgen früh ganz ruhig zum freundlichen fahren, nen anschiss verteilen und dann absaugen lassen ;o) hoffe mal dass alles gut gegangen ist!

vermutlich werden die dich anlächeln und sagen „machen wir immer so noch nie was passiert“ weil die kippen in der regel oft auch immer mehr rein wie nötig …

Hallo!

Bei diesem Ölstand passiert nichts! Hast du den Ölstand im kalten oder warmen Motorzustand gemessen?

Gruß

Raoul

dann ist der motor schon im a**** verstanden. werds gleich mal testen. boah so ein sch*** sorry dass ich gleich so rumfluchen muss aber warum muss man der werkstatt immer sagen wie es geht und nicht umgekehrt…


der wagen stand schon seit ungefähr 2-3 stunden, peilstab nur noch lauwarm ;o)

Im arsch ist der motor dan nnicht,aber man kann davon ausgehen das er schaden genommen hat,glaub mir,ich sprech aus erfahrung,habs selbst schon gesehen…

[quote]

dann ist der motor schon im a**** verstanden. werds gleich mal testen. boah so ein sch*** sorry dass ich gleich so rumfluchen muss aber warum muss man der werkstatt immer sagen wie es geht und nicht umgekehrt…

[/quote]

Dann wird nichts passieren. Mach den Motor mal aus Spaß kurz an, 1-2 Sekunden, und dann wieder aus. Du wirst sehen, das sich der Motor noch etwas Öl ins System gezogen hat.

Raoul

so, ich denke (hoffe) dass es nicht gar so schlimm ist. laut betriebsanleitung steht das öl knapp über dem bereich A. sollte gerade noch so klargehen für das bisschen was ich gefahren bin, werde ja morgen gleich mal was absaugen lassen und fertig. ist mir ne lehre, nächstes mal kontrollier ich gleich …

vielen dank für eure zahlreichen antworten
und gute nacht…

christoph

@devil

erklär mir das mit dem überdruck bei zuviel öl mal bitte genauer. warum soll ich da einen höheren öldruck haben ? in der ölpumpe ist immer die gleiche menge an öl (außer wenn gar kein öl mehr drin ist), und daher erzeugt sie mehr oder weniger drehzahlabhänig den gleichen druck. wenn ich mehr öl im motor habe, dann hab ich weniger luft im motor, auch daher kann sie nicht mehr druck aufbauen. und wenn man den öleinfülldeckel öffnet ist es normal das es da wabbert und etwas luft heraus kommt. denn irgendwo geht ja auch die entlüftung der kurbelwelle hin !

wenn es nur ein halber liter mehr ist würde ich mir da mal keine so großen gedanken machen. wenn es mehr als ein halber liter ist kann der kat schaden. und wenn du den motor komplett mit öl füllst, wird es ihn wohl zerreissen.

gruß markus

  • Dieser Beitrag wurde von mash am 14.12.2005 bearbeitet

naja… das man immer gleich die ganzen 5L reinmacht stimmt nicht.
meine werkstatt gibt mir den Rest (0,5L) immer sauber abgefüllt in einem extra Behälter.

Fahr einfach mal zu ATU… etwas in die Kaffeekasse und dann saugt der dir das in 1min. ab und du hast Ruhe…

guten morgen!

genau die haben den sch*** ja verbockt, aber ich war gleich wieder zum absaugen dort (ölstand jetzt genau mitte der geriffelten fläche).

der grund warum ich mir überhaupt einen kopf gemacht habe ist, dass ich nach dem ölwechsel sofort gemerkt habe dass der wagen irgendwie schlechter lief und auch schlecht startete (im gegensatz zu vorher). der turboeffekt wirkte sozusagen wie gehemmt und zäh.

seit dem absaugen und etwa 150km fahrt bessert sich das so langsam (turbo reagiert wieder wesentlich direkter und spontaner). keine ahnung woran das technisch gelegen haben mag. ist aber trotzdem noch nicht wieder so wie vor dem ölwechsel!

vielleicht ist das öl an eine sensible stelle gelangt wo es nicht hindarf?? zumal es ja kalt 0W hat und somit schnell an unangenehme stellen kommt… (???)

ich hoffe mal dass sich bald wieder das alte fahrgefühl einstellt, am anfang war ich echt geknickt zumal ich den wagen ja gerade neu habe :o(((

kann nur jedem raten DIREKT nach dem befüllen zu kontrollieren!

vielen dank nochmal an alle.
viele grüße
christoph

Servus,
Also bei menem passen 5 Liter ohne Probleme rein, ist dann kurz unterm max Linie.

Hi,

fällt mir spontan ein…
Hast ja den halben Liter auch gezahlt, den sie Dir jetzt wieder abgesaugt haben. Dürfte so um die 10 Tacken liegen. Sind die Dir da nicht entgegen gekommen? Sonst kannste ja demnächst gleich Öl kaufen und nebenan in die Altöltonne schütten.

CU
walkAbout

nabend :o)

in der zwischenzeit hat sich was getan: hab nochmal mit dem atu-meister gesprochen, der das ganze „sehr bedauert“.

  • das verschwendete öl bekomme ich ersetzt (sogar 1liter)

  • es wird schriftlich festgehalten, dass versehentlich 5 liter und damit 0,5 liter zuviel eingefüllt wurden (wegen evtl. auftretender spätschäden oder falls sich ein schaden erst später herausstellt)

  • ich werde VAG/AUDI um eine schriftliche stellungnahme zu dem vorfall beten und alle resultierenden schäden trägt atu, und sollte es ein austauschmotor sein! das bekomme ich morgen schriftlich!

  • morgen wird der ansaugtrakt auf ölspuren geprüft (ich bin dabei) und noch ein paar andere dinge überprüft die laut AUDI auf mögliche defekte schließen lassen.

  • sollten unregelmäßigkeiten erkennbar sein, trägt ATU alle arbeiten/kosten in vollem umfang.

wie man sieht nehmen die das problem anscheinend ernst, das problem einer möglichen öl-„schäumung“ hat er gleich zugegeben. naja mal sehen was dabei morgen rauskommt - bin gespannt! werde dann weiter berichten :o)

greetz
christoph

Bei 0.5L zuviel passiert absolut NIX!

Ich würd mir eher Sorgen machen, wenn da keine Ölspritzer rausfliegen. Ist völlig normal!

  • Dieser Beitrag wurde von enjoya3 am 16.12.2005 bearbeitet