Zusammenstellung von PC-Konfiguratoren im Netz

Hallo,

ich wünsche allen Lesern und Schreibern einen schönen und entspannenden Sonntag.

Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mir um die Weihnachtszeit herum einen neuen PC zuzulegen.
Ein Desktop-System soll es werden.
Da ich solche Entscheiungen immer längere Zeit abwäge, suche ich nun seither im Netz nach guten Seiten, die es mir ermöglichen, einen PC ganz nach meinen Wünschen zusammenzustellen.

Seiten, die ich bisher ausprobiert habe, sind:

Meinen letzten Rechner habe ich vor guten 3 Jahren bei atelco.de gekauft und auch online zusammengstellt.

Ich hoffe nun, hier von dem einen oder anderen vielleicht einen Tipp oder gar Erfahrungswerte mit anderen Online-Konfiguratoren zu ergattern.
Vielleicht hat auch schon jemand seinen PC von einem der oben genannten Adressen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Alex

PS: Ist es ratsamer mit dem Kauf bis nach der Weihnachtszeit zu warten oder sind die Preisunterschiede nur marginal?

http://www.mindfactory.de/microsites_full.php/msID/Mindfactory-PC
Da habe ich die meisten Komponenten meines Rechner auch gekauft, jedoch schraub ich die selbst zusammen :wink:

Zum Thema warten: Es kommen immer wieder neue Teile raus, wenn es danach geht darfst du dir garkeinen PC kaufen. Habe meine Teile auch letztes Jahr im November gekauft :wink:
Brauchst du noch Hilfe bei der Auswahl der Komponenten?

also ich kaufe alles bei Alternate was ich dort kaufen kann,
ist zwar nicht immer am billigsten, aber der Alternate Shop ist nur 20 km von mir weg :wink: , die haben einfach nen perfekten Service.
Wenn was kaputt ist fahr ich hin, warte 30 min, und bekomme sofort ein neues Gerät wenn das alte Kaputt war.
Die anderen kenne ich nicht, aber Alternate kann ich nur weiter empfehlen.

http://www.fortknox.de ist aber auch nicht schlecht

Guten Abend und danke für Eure Antworten,

Alternate ist sicherlich ein Profi auf diesem Gebiet, wie ich finde jedoch teurer als seine Konkurrenz.
Mindfacotry ist sicherlich auch noch ein ernstzunehmender Anbeiter. Danke für den Tipp @BMW_Overhauler ;-).

Dass gerade das PC-Gewerbe einem beinahe stetigen Wandel unterworfen ist, ist schon klar. Sind denn große Ablösungen zu erwarten im Gebiet der Grafik oder im Bereich der CPUs? Kommt in absehbarer Zeit ein neues Flagschiff auf den Markt? Das wäre ja - in Sachen Werteverfall - sehr schön vorher zu erahnen ;-).

Ansonsten würde ich halt gerne so um die Weihnachtszeit zuschlagen und wenn es so sein sollte, dass die Harwarekomponenten fast ritualartig vor der Adventszeit nochmal im Preis kräftig anziehen, um dann im neuen Jahr erschöpft zu fallen, dann warte ich gerne bis 2009. :slight_smile:
Gibt es da einen bewährten Zyklus?

Thema Komponentenauswahl:
Gerne nehme ich Hilfe entgegen, ich versuche mich zurzeit auf einen zeitgemäßen Wissensstand "zu lesen" mit Lektüren wie PCGH und ähnlichem, leider habe ich aber ein wenig den Anschluss verpasst in den letzten Jahren und werde von vielen neuen Begriffen bombadiert. :wink:
Ich würde gerne knapp 2000 Euro für meinen Rechner ausgeben (± 300 Euro).
Ich bin in diesen Dingen ein wenig anspruchsvoll und möchte gerne zukunftssicher sein.

Bei fortknox.de trifft man ja auf einen altbekannten Namen, jedoch finde ich leider das Repertoire ein wenig ärmlich. Trotzdem ein großes Danke, @shakoon :-).

Ach ja, da fällt mir noch ein. Ist dieses neuaritge Triple-SLI so toll, wie es in der gerührten Werbetrommel erscheinen soll?

Beste Grüße
und einen guten Start in die neue Woche

Alex

Das sagt alles: Nvidia stellt Triple-SLI offiziell vor - ComputerBase

Ich hab mein Rechner bei www.arlt.com zusammengestellt und dann noch im Laden das ganze ein wenig abgeändert. War kein Problem.

Der Service dort ist auch gut.

Gruß Jan

2000 eurooooooooo???

is meiner meinung nach viel zuuuuuu viel

du bekomst heut zu tage schon einen super high end rechner mit 1a quali mit 22" bildschirm für knappe 1300 euro
und das is dann schon fast das non plus ultra…

www.km-elektronik.de oder wenn Du einen (fast) lautlosen PC suchst, dann vielleicht www.deltatronic.de

Ich hab für meinen 1800€ gezahlt.

CPU Intel Quad Core Q9550
Motherboard Asus P5Q Deluxe
RAM 8GB PC-800 OZC Reaper Edition Kit mit Heatpipe
HDD 2x Samsung 320GB HD322HJ
CPU Kühler Mugen Scythe AM2
DVD Laufwerk Samsung SH-S202J
DVD Rom Laufwerk Samsung SH-D162D
TFT Samsung SyncMaster 226BW
PCIe nVidia GTX280 1024MB Gainward
Netzteil 650W CorsAir
Tastatur Logitech Media Keyboard 600
Windows Vista Ultimate 64
Lüfter 120mm x 120mm
Lüfter 90mm x 90mm
Flachkabel ATA-133 rund
Gehäuse ChiefTec Mesh Mediumtower schwarz

Das Teil reicht mir erstmal wieder ein paar Jahre.

Gruß Jan

Kann nur http://www4.hardwareversand.de/ empfehlen, da hab ich meinen PC auch geholt vor ein paar Monaten. Ist sehr günstig und die Montage kostet nur 20 Euro.
Würde aber wie überall genau darauf achten, daß alles lieferbar ist, sonst wartet man schon mal ein paar Wochen.

Allem vorran: Was willst du mit dem Rechner überhaupt machen, was erwartest du, worauf kannst du evtl verzichten?

Mein Rechner hat vor einem Jahr grad mal 600 gekostet und das Ding läuft gut :wink: Ganz ehrlich: 2000 Euro würde ich nicht investieren, außer du willst unbedingt das neuste zeug haben.
Meine Config war damals:

2x 1GB DDR2-800 Corsair
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
HDD: 2x 400GB
CPU: intel C2D E6750 mit Scythe Andy Samurai als Kühler (der Kühlt auch die Spannungswandler auf dem Board mit).
Graka: ATi MSI 3870-512 Overclocked Edition

Netzteil, Gehäuse und DVD-LW sind hab ich vom anderen Rechner. Aber die Kosten auch nicht sooviel.

Ich würde dir raten:

• Enermax 80+ Netzteil, je nach Komponenten entsprechend Leistungsstark.

• Intel C2D oder Quadcore, wobei Quad halt auch von Spielen (fast) noch keine Unterstützung hat.

• Entsprechend Dimensionierter Lüfter, Scythe ist ganz gut.

• Gigabyte Mainboard, je nach ausstattung halt entsprechend teuer

• Grafikkarte: Ati 4870 oder die Nvidia gx280 (oder wie das jetzt heißt). Wenn du alles in Full HD mit max. Details spielen willst kannst du dir ja zwei davon holen, evtl musst halt schauen wegen SLI-Unterstützung. Normalerweise reicht aber eine davon auch aus.

• HDDs: Im Moment dürften die 750er noch das beste cent/GB-Verhältnis haben (habs nicht nachgerechnet)

• RAM: Corsair, OCZ…je nach Ambitionen halt die Timings entsprechend :slight_smile:

• Willst du einen neuen TFT? Was darf's kosten, was sind no-gos (spiegelndes Display, Adobe RGB-Farbraum…). Ich werd mir demnächst wahrscheinlich irgendwas zw. 24 und 27 Zoll gönnen, meinen Wunschmonitor gibts aber wohl noch nicht, werd mir demnächst noch ein paar Anschauen. Preis/Leistungs-Star: HP Pavillion 2408h/2448hc :slight_smile:

@the_dragon : Kumpel von mir bestellt auch bei HW-Versand, aber mich haben die schon etwas enttäuscht bei meiner ersten Bestellung. Ich denke das war auch meine letzte Bestellung dort…

Hey, super Resonanz, das freut mich wirklich!
Ich werde das ganze mal fairerweise Schritt für Schritt abarbeiten:

Stichwort: Triple-SLI
Ich muss sagen, dass mich doch das ganze auf der einen Seite überrascht und auf der anderen Seite auch verwirrt. Das erste Bild des Artikels zeigt mir enrome Leistungszuwachsraten, wohingegen

mir das sagt: "Finger weg!". Was soll ich davon glauben? Ich bin niemand, der sich einen 30 Zoll Monitor an den PC anschließt und auch niemand, der laufend die aktuellsten Spiele durchspielen will.

Anbieter: arlt.com

Deine Konfiguration gefällt mir schon sehr gut. Wie macht sich der 9550, der auch in meiner engsten Wahl ist?
Und wie machen sich die 8GB bemerkbar, die ich mir u.U. auch zulegen wollte.
Jedoch nehme ich an, dass Du sie in Verbindung mit einem 64-Bit System nutzt? Gibt es eine XP-Version mit 64Bit?

Stichwort: 1300€
Hast Du vielleicht gerade ein Beispiel-Angebot zur Hand?

Stichwort: Lautstärke
Hey, das mit deltatronic.de finde ich ja stark. Ich lege großen Wert auf Geräuschunterdrückung beim PC, da mein jetziger eine 7800GTX drin hat und extrem laut ist, was mich sehr stört. Wie sieht das bei einer GTX280 aus?

Stichwort: hardwareversand.de
Was hast Du Dir denn dort für einen Rechner geholt? Komplett oder Individuell? Wie lange Lieferzeit?

Stichwort: Einsatzgebiet und Montior

Also beim Thema Einsatzgebiet kann ich sagen, dass ich damit vor allem Grafikbearbeitung sehr zügig machen will, Web-Design (Dafür brauche ich aber keine große Leistung) :wink: und auch gerne mal aktuellere Spiele spielen - jedoch nicht fortlaufend. Wenn ich diese jedoch spiele, würde ich sie gerne in höchster Auflösung und ruckelfrei spielen können.

Monitor:
Ich habe schon damit geliebäugelt zuzuschlagen. Allerdgins möchte ich niemals mehr als 24", weil es mir dann zu groß wird, denke ich. HP gefällt mir. Aber zurzeit habe ich einen LG und das Design ist unschlagbar, wie ich finde. Wie sind diese technisch zu sehen?

Bei deinem Zusammenstellungsvorschlag kann ich anmerken, dass ich zB bei der HDD nicht mehr als 300GB brauche und daher an diese "schnellen"(?) 320GB Platten gedacht habe, die überall im Konfigurator rumfliegen. Was haltet ihr davon? Ansosnten wohl 2 NVIDIA (oder lieber ATI) GPUs einbauen und einen Intel 9550. Was meint ihr dazu?

Ach ja, lohnt sich ne WaKü?

Beste Grüße und eine gute Nacht - respektive einen guten Morgen :wink:
Alex

Wenn du nur gelegentlich zoggst, dann ist 3x SLI absoluter Nonsens meiner Meinung nach, da allein im Leerlauf schon der Stromverbrauch nicht zu verachten ist (Moderne PC-Netzteile haben 80 oder 85-Siegel für besondere Effizienz, da gibt es auch diverse Testberichte im Netz).

Wenn du Webdesign etc machst, dann empfehle ich dir nur einen Monitor mit Hochwertigem Panel und wenig BLickwinkelabhängigkeit für mehr Farbtreue, günstiger Monitor wäre zB der HP w2475, hat mattes Display, viele anschlüsse und ein IPS-Panel (das ist so zwischen TN und PVA). Du musst halt auf die Farbraumabdeckung achten. Werde mir den 2475 auch mal ansehen, evtl wird das auch mein neuer Monitor. Den 2408h hatte ich schonmal daheim, hat aber nur eine HDMI-Schnittstelle und der 2448 ist nur in AT verfügbar. Alternativen gibt es ein paar, aber nicht viele die meinen Wunschvorstellungen zB gerecht werden, evtl bist du ja weniger Anspruchsvoll ^^ Von Dell gibts den 2709w, mit PVA Panel zum Super Preis :slight_smile: Die HP haben übrigens bei PRAD immer wieder mit "Sehr Gut" abgeschnitten.

Zum Thema Design: Form Follows Funktion. Und modden kann mans immernoch g Wobei ich die HP auch nicht schlecht finde, sowohl Business als auch Consumer-Produkte.

Wenn du es nicht brauchst, dann nimms. Meinst du 10.000U/Min-Platten? Meinst du zwei Grakas im Verbund oder eine Graka mit 2 GPUs drauf? :slight_smile:

WaKü: Ist ein "Auslaufmodell". Ne, im Ernst. Du kannst mit einer WaKü Flüsterleise Rechner bauen, kostet halt mehr und hat mehr Overclocking-Potential. Nachteil ist absolute "Windstille" im Gehäuse, Ich persönlich bevorzuge Luftkühlung, da so auch die einzelnen Bauteile auf Platinen ein bisschen zusätzliche Kühlung bekommen, was bei WaKü sehr aufwendig wäre. Das lauteste ist bei mir im Moment die Grafikkarte (und mein Gehäuse hat 7 Lüfter + 2 im Netzteil ;-).
Lohnt sich also nur für Hardcore Overclocker oder sehr empfindliche Ohren. Bei ein bisschen Musikberieselung merkst du das eh nicht mehr, wenn du einb Gehäuse mit durchdachtem Lüfterkonzept nimmst. Gehäusetests findest du übrigens hier z.B.: http://www.moddingtech.de/test_gehaeuse_de,179.html

Gruß,
Jens

PS: Lautstärke: Es gibt auch von Zubehörherstellern wie Arctic Cooling auch noch größere Kühlerkonzepte für die Grafikkarte, evtl wirst du da noch fündig :slight_smile:

Hey Leute,

habe das gleiche Problem.Will mir auch einen neuen Rechner kaufen,das mein alter kaputt ist (Board geschossen).Mein Problem:Zu viele Anbieter im Internet.Einzelteile sollen es sein,aber ich kann mich nicht entscheiden,bei wem.Wen es interessiert,geht mal auf pandaro.de gucken.

Gruß Thorsten

@BMW Overhauler:Kennst Du dich ein bisschen mit Grafikkarten aus?Interessiere mich für die Gainward 4870 GS 1024.Habe schon einiges positives gelesen,es überwiegt allerdings das negative.Die anderen Komponenten sollen sein:

Intel C2Q Q6600

4GB OCZ PC 1066 HPZ Reaper Kit CL5 DDR2 Speicher

Asus P5Q Board

o.g.GraKa

und ATX LC Power 550 W LC 6550 V.2 12 cm Netzteil.

Torsten: Joah, ein bisschen :wink: Was wurde denn als positiv und negativ genannt? Ist ne Gewichtungssache g

Hi @BMW_Overhauler ;-),

vielen Dank für deine schnelle und kompentente Antwort.

Die Thematik "Triple-SLI" habe ich aufgegriffen, weil mich das Ganze allgemein interessiert hat. Für mich war es komplettes Neuland und es sei mal ganz davon geschwiegen, dass ein System dieser Preisklasse leicht meinen Rahmen sprengen würde. :slight_smile:
Der Stromverbrauch hat mir auch Sorgen gemacht - nur ungern würde ich ein 1-1,5KW Netzteil im PC haben :-P.

Thema Bildschirm:
Da habe ich leider so gut wie kein technisches KnowHow, was mir das ganze bedeutend erschwert. Welche Preisklasse empfiehlst Du mir?

Bei den Festplatten rede ich von den "Samsung SpinPoint F1", die wohl immer häufiger in hochpreisigen PCs verbaut werden, richtig? Zu empfehlen?

Bei den GraKas meine ich natürlich 2 Grafikkarten im SLI Verbund (Crossfire ist das ATI-Pendant?). Lohnt sich der enorme Grafikspeicher von bis zu 1024MB PRO Karte? Spiele mit dem Gedanken 2 GTX280 a 1024MB Speicher zu nehmen.
Ansosnten finde ich die moddingtech Seite interessant, da ich aber auf die Cases angewiesen bin, die mir der Konfigurator ausspuckt, werde ich wohl ein dezentes Alu-Case in silber oder schwarz nehmen :-). Auf eine geringe Geräuschkulisse lege ich nach meinem jetzigen Rechner echt viel wert ;-). Die GraKa raubt einem seit einiger zeit echt den letzten Nerv.

Beste Grüße
Alex

Dito :slight_smile: Verkaufen Ware die in Deutschland keine Garantie besitzt, weil für Markt in USA und Japan bestimmt. Immerhin habeb die ohne zu Murren die Platte umgetauscht. Hab halt noch das Schreiben von Hitachi beigelegt in der drin stand dass man nur aus Kulanzgründen die Festplatte reparieren würde. Hatte auf hgst.com ne Abfrage gemacht gehabt in der das rauskam. las genau das selbe später noch in Foren…

P.S. die 750 GB bieten nicht das beste P/L Verhältnis sondern die 640 GB.(Geizhals Preisvergleich Deutschland) Würde mir keinen 3-Platter holen (3*250) sondern nur 2 Platter die sehr leise sind- jedenfalls meine WD6400AAKS ((siehe http://www.silentpcreview.com/article847-page1.html). Und sie ist sehr schnell dazu :slight_smile:

cu thomas

Samsung sind zur Zeit berühmt dafür dauernd Defekte aufzuweisen. Schreib bitte dazu Mindfactory die dir genau sagen welche Marke am wenigsten Defekte aufweist :slight_smile: Ich war nie WD-Fan…aber ich wusste warum ich mich nach 10 Jahren zum ersten mal nicht für Hitachi entschied sondern WD :slight_smile:

cu thomas

Hallo, bezüglich Prozessoren lohnt sich eindeutig auf die Intel Core i7 Prozessoren (Nehalem) zu warten. Siehe hier: http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/399286.htm

cu thomas

was der i7 bringt, zeigen dann hoffentlich unabhängige Tests g