Zusammenstellung von PC-Konfiguratoren im Netz

Habe mir bei Hardwareversand einen selbst zusammengebaut. Man kann zwar auch fertige kaufen, aber die waren nicht ganz mein Fall.
Lieferzeit war ca. eine Woche was aber ganz ok ist inklusive Zusammenbau.

Habe mir kurz danach noch einen SyncMaster 245B geholt, der war sogar etwas schneller da. Glaub das Teil ist vor allem vom Preis her kaum zu toppen. Hatte den zu der Zeit in der Firma und musste mir den dann einfach auch daheim hinstellen. Hat im Vergleich zu meinem alten Monitor (auch TFT) viel kräftigere Farben und ist auch gut zum Zocken geeignet.

Rechner hab ich einen Q9450, 4GB Ram, 750 GB Seagate und eine Geforce 8800 GT mit 1 GB Ram und Zalman Lüfter (MSI Zilent Serie), Netzteil ist ein 650 Watt Corsair. Mit Vista Home Pro (64bit) für ziemlich genau 1100 Euro, inzwischen kriegste alles bestimmt einiges billiger.

Gehäuse hab ich das hier: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20999&agid=631

Kommt mit 2 Lüftern, aber die hört man kaum. Zusammen mit Netzteil, CPU und Graka werkeln also 5 Lüfter und trotzdem ist er leiser als mein alter Rechner, der eigentlich auch nicht arg laut war.

Finger weg von Atelco!!!

lahoo.de bzw. jetzt one.de kannst dir mit sehr guten gewissen einen kaufen. Super Service und das P/L passt sehr gut, vorallem haben die X PCs alle WaKü. Hab mir letztes Jahr auch einen geholt für 2000 Euro, läuft immer noch sehr gut mit aktuellen spielen.

@BMW Overhauler:Negatives meine ich,dass viele die die GraKa drin haben, enorme Probleme haben mit der Hitzeentwicklung.Einige mussten wohl ihre Karte einschicken weil sie nur bunte Pixel auf dem Display hatten,oder der Bildschirm "gefreezt" ist.

Positiv ist dass die GraKa schnell wie die Sau sein soll.Ich weiß dass ist subjektiv,aber man holt sich ja immer auch Bewertungen ein,um zu wissen wie ein bestimmtes Produkt von anderen gesehen wird.Hoffe man versteht was ich meine.

I hope you can help me.
Greetings Thorsten

Hi, vielen Dank für Eure schlagkräftige Resonanz!
Es ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, den das beschäftigt. :wink:

Ich arbeite mal wieder in Reihenfolge ab:

Stichwort: WD

Ich habe mich da nun auch ein wenig schlau(-er) gemacht und tendiere nun stark zur WD Velocity Raptor als HD. Die schneidet in Tests gut ab und hört sich auch gut an ;). Außerdem reichen mir die 320GB mehr als gut für mich ist :-P.

Stichwort: i7
Es ist natürlich eine sehr seubjektive Quelle, die da angeführt wird ;-). Dass Intel nicht schreibt, es gebe möglicherweise Defizite gegenüber der Konkurrenz ist ja gemeinhin ersichtlich ;-). Nichts desto trotz ziehe ich das ganze natürlich in den engeren Kreis, für den Fall, dass ich noch bis Januar mit der Anschaffung warte.

Stiwchort: 4GB RAM & Gehäuse
Ich habe zurzeit 2GB Ram von Corsair XMS im Rechner, die gut arbeiten, wie ich finde. Merkst Du einen signifikanten Unterschied mit 4GB RAM? Ich pendel zwischen 4 und 16GB Ram, wobei die 16 ziemlich schwierig erscheinen aufgrund hoher Latenzen und vor allem, weil das Board es unterstützen muss und es ja nicht all zuviele gibt, die das tun.

Vielleicht auch hierzu eine allgemeine Frage:
Machen sich "hohe" Latenzen noch bei DDR2 resp. DDR3 bemerkbar?

Und noch zu Deinem Gehäuse:
Wie sieht das aus, wenn ich mehrere Laufwerke einbaue, zB Brenner und normales DVD-Rom Laufwerk. Das Gehäuse hat ja eine spezifische Front-Verblendung - sehen meine Laufwerke dann aus, als ob sie Fremdkörper wären oder werden sie entsprechend der Front angepasst?

Stichwort: Atelco und One
Wieso Finger weg von Atelco? Worauf beziehst Du Dich dabei?
Und hast Du Erfahrungen mit One.de gemacht - soll heißen, ob dein 2000 Rechner von One ist? Wie war die Abwicklung? Lieferung mit einem "angemessenen" Unternehmen?

Ich werde mal heute im Tagesverlauf noch eine mögliche Konfiguration meines Rechners einstellen und mal sehen, was ihr dazu sagt.
Vielen Dank bis hier erstmal! :wink:

Beste Grüße und einen angenehmen Tag
Alex

So, hier also die angekündigte Konfiguration:

Netzteil:
850 Watt Netzteil OCZ

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83Ghz

Arbeitsspeicher:
8096MB DDR3 Dual Channel PC1333

Grafikkarten PCI-E:
2x 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 280 PCI-E SLI

PCI-Slot:
WLAN Karte 300MBit PCI

1. Laufwerk:
20x DVD±RW Double Layer LightScribe Brenner

2. Laufwerk:
16x 50x DVD-Rom

HDD:
300 GB SATA, sehr schnelle 10.000rpm, 16MB, WD VelociRaptor

Ich würde damit allerdings noch gerne etwas warten, damit der Preis ein wenig nachlässt (Insgesamt noch ~150Euro). Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße
Alex

Die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus. Welche Marke ist der Arbeitsspeicher - haste wieder Corsair?
Mainboard haste auch nicht aufgeführt oder stand das schon fest (hab nicht alles durchgelesen…).

Festplatte wäre mir mit 300 GB etwas klein, würde vielleicht noch eine 2. einbauen.

Wlan würde ich nicht zum Zocken nehmen, hab damit schon schlecht Erfahrungen gemacht in Richtung Verbindungsabbrüche usw. Keine Ahnung wie die neue Generation da ist, zumindest bei den alten kam sowas schon öfters mal vor.

Zu deinen Fragen:

Also ich merke natürlich schon einen Unterschied zu meinem alten Rechner (3Ghz, 2GB Ram). Wie sich der neue mit nur 2GB verhalten würde, keine Ahnung. Glaube allerdings, daß aktuell kaum mehr als 3 GB ausgenutzt werden egal was ich tu.

Das Gehäuse hat keine extra Abdeckungen für Laufwerke. Heisst die sollten schon schwarz sein, damit sie nicht negativ auffallen. :wink:

@the_dragon:
Er schreibt doch, dass er keine große Platte braucht sondern lieber eine schnelle will :wink:

Welches Betriebssystem soll drauf? Ich glaub du hattest oben nach XP64 gefragt was noch nicht beantwortet wurde. Es gibt ein XP64, aber du solltest schauen, dass es dafür auch für alle deine Teile entsprechende Treiber gibt! Von Vista würde ich derzeit noch absehen, ich erlebe immer wieder, dass es unrund läuft (auch eine frische Installation) und viele sind wieder zu XP, weil es wenigstens mittlerweile läuft.
Oder du schaust mal ob deine spiele gut unter Linux laufen als alternative g

@BMW_Overhauler

Ich sag doch, daß ich nicht alles gelesen habe :wink:

Vista läuft inzwischen (zumindest mit SP1) ähnlich gut wie Win XP. Zumindest in der 64bit Version hab ich keine Probleme.
Es laufen alle Spiele, die ich bisher ausprobiert habe (und das sind einige ^^) und auch sonst kann ich überhaupt nicht darüber klagen.
Was man fast zwangsläufig deaktivieren muss ist die Benutzerkontosteuerung, die nervt schon gewaltig. Vor allem wenn man was im Programme-Ordner ändern will…

XP64 hab ich nur einmal in Aktion gesehen und das auch nicht so lange. Keine Ahnung wie gut das ist. Zumindest sind die 64bit Treiber meistens für XP und Vista, das sollte also kein großes Problem mehr sein. Was aber auch klar ist: Vista bringt von Haus aus mehr Treiber mit und sie sind natürlich auch aktueller.

Bei so 'nem Zocker-PC würde ich auch DirectX 10 haben wollen, auch wenn die Unterschiede eher im Detail sind. Ähnlich wie all die anderen Kleinigkeiten, die neu in Vista sind. Nichts wirklich Großes, aber wenn man es benutzt, fallen einem schon ein paar nette Features auf.

Wenn er 8GB Arbeitspeicher einbaut brauch er ja die XP64B Version da die 32 nur max.4Gb unterstützt. Oder bin ich da falsch informiert?
Aber sonst nette System zusammenstellung :dafuer:

@A3Turbo

Theoretisch 4GB, praktisch nur gut 3GB, da für PCI Karten und anderes der Rest als virtueller Speicher reserviert wurde und deshalb nicht mehr für echtes Ram zur Verfügung steht. Dagegen hilft auch Linux mit 32bit nichts. :wink:

oder man verändert was in der RegEdit, dann nimmt auch die 32bit Version 8 GB an :wink:

@the_dragon : Diese 3/4-GB Problematik ist ein tolles Thema g Ich glaube ich hab da in nem anderem PC-Thema schonmal was ausführliches drüber geschrieben. Du kannst mit einem 32-Bit OS prinzipiell schon die 4 gig voll ausnutzen, jedoch nicht praktikabel in WinXP, in Server2003 müsste es gehen. Hängt nicht mit der reservierung als virtuellen speicher sondern vielmehr mit der Busbreite und der Anzahl dermöglichen Adressen zusammen. Da gibt's dann die Physical Address Extension oder wie das auch gleich heißt… :slight_smile: (sollte ab SP2 auch nicht mehr gehn)

@Network: Das will ich sehn. Schau dir dazu mal diesen Link an:
http://www.microsoft.com/whdc/System/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Wenn du mir ein ECHTES Windows XP 32-Bit zeigen kannst, das die 8GB voll ausschöpft, dann bekommst du auf FFM ein dickes Steak von mir. :biggrin:

ok nutzen nicht, aber immerhin 4 GB.
Aber wer sich schon ein neuen PC holt mit die 64Bit CPUs sollte auch ein OS dafür dabei haben.

Ich hab auch 32 Bit XP, es ist einfach ne frage was man damit machen will.
Für ne reine Zockermaschine mag das Vista ja noch gehen, aber für was Produktives ist das Betriebssystem nicht geeignet :wink: Da würd ich dann lieber noch auf Windows 7 warten in 3 - 4 Jahren ca. Mindestens.

Hier ist ne Vergleichsliste der Vista-Versionen:
http://www.winvistaside.de/windows-vista-versionen-im-vergleich/

Und wieder was gelernt, danke @BMW_Overhauler
Aber ich bleib trotzdem lieber bei 64bit. :wink:

Hier steht das mit PAE noch mal genauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Man lernt nie aus ^^

So, da melde ich mich wieder.
Vor genau 6 Tagen hat mein Rechner den Geist aufgegeben.
Keine Ahnung, was es war, der Bildschirm ist immer wieder eingefroren und er musste abkühlen, damit es wieder lief.

Also den Rechner in den A3 gepackt und ab zu ATELCO -> da kommt er her und hat mich über 2000 Euro gekostet…
100KM über die Autobahnen gekutscht und dort dann gute 2 Stunden gesessen, bis man mir gesagt hat, dass sie den Rechner d behalte wollen würden, weil sie wieder Board noch CPU austauschen könnten mangels Erstazteilen.

Ich also nach Hause und wurde dann heute angerufen, dass vielleicht die CPU kaputt ist und da es sich um einen "alten" S.939 handelt, der leider nicht zu bestellen ist und somsit aufgerüstet werden müsste auf ein neuren Sockel samt neuem Board, Graka und RAM.
"Ja, hört sich doch toll für mich an", meinte ich darauf nur. Aber da meinte der doch kack frech, dass das Zusatzkosten für mich wären, da habe ich dem Heinz mal erklärt, dass es wohl das Problem des Unternehmens ist, wenn man 5 Jahre Garantie in der PC-Branche gibt, dann muss man damit rechnen, dass nach 3 Jahren Komponenten nicht mehr lieferbar sind und somit halt die Garantie dazu verdonnert, ein System aufzustocken. Garantie heißt, dass ich das System in mindestens ebenbürtigem Zusatnd wiederbekomme und es läuft! Er will sich nun um einen 939er kümmern und sich Montag bei mir melden.
Sollte es dann wieder Querschüsse seitens ATELCO geben, werde ich das an den Anwalt weitergeben, ich habe absolut keine Lust mich mit solchen Leuten zu unterhalten. Die wollten mir auch noch andichten, das beide "garantielosen" Laufwerke kaputt sind. Ich bin fast explodiert am Telefon, als ich ihm sagen musste, dass wir aber noch IM Laden nach Abgabe des Rechners in die Hände des "Technikers" die Laufwerke beide für Diagnosezwecke genutzt haben. Das ist die absolute Höhe, als er dann meinte "na, dann sind sie ja vielleicht doch nicht kaputt." Spinnen die total?

Der neue Rechner wird also nun etwas früher besorgt ;-).
ABER NICHT BEI ATELCO! Das steht fest. XMX.de finde ich gut. Jemand Erfahrung damit?

Erstmal Dampf abgelassen…
Beste Grüße und eine tolle Wochenmitte ;-),
Alex

Wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist z.B. wegen EOL, so ist ein gleichwertiges oder höherwertigeres zu Liefern. Ganz einfach :slight_smile:
Naja da bin ich mal gespannt was die dir dann erzählen ^^

XMX.de & one.de sind eine Firma. ich hab mir damals ein XMX geholt, super teil.

Naja der Service ist bei One nicht ganz so toll finde ich. Habe vor ca 5Wochen mein Board eingeschickt da es defekt war. Habe aber bis heute nichts mehr von denen gehört…
Aber sonst find ich one recht gut man kann sich ja den pc selber zusammenstellen so wie man es will.