Zuheitzer (7D) 1K0 963 235 E hinterlegt Fehler für defektes Heitzelement Z35 obwohl Es funktioniert, nach Stellglieddiagnose

Guten Tag :slight_smile:
Ich habe folgendes Problem:
An meinem A3 8P mit 2.0TDI BKD war/ist der Zuheitzer defekt. Es war folgender Fehler hinterlegt der nicht löschbar war:
00361 - Heitzelement für Zusatzheitzung (Z35) - defekt 014 - sporadisch (Ausgelesen mit Foxwell NT500)
Also hab ich den Zuheitzer ausgebaut, geöffnet und die vier Mini-MELF Widerstände nachgelötet , wie in folgendem Thread beschrieben. Einer der Widerstände hatte tatsächliche eine defekte Lötstelle:

Danach hab ich den Zuheitzer wieder eingebaut, angeschlossen und an meinen Tester gehängt. Der Fehler lies sich löschen. Wenn ich anschließend eine Stellglieddiagnose mache, den Zuheitzer ansteuere und aktiviere, heitzt er auch. Er beginnt bei 900-1000W und sinkt dann relativ schnell ab.

Jetzt der eigentliche Fehler:
Wenn ich danach wieder den Fehlerspeicher auslese steht der selbe Fehler wieder im Fehlerspeicher. Wenn ich ihn versuche dann zu löschen, sagt mir mein Tester, dass das löschen nicht erfolgreich war. Ich muss mein Tester erst trennen und wieder verbinden bevor ich den Fehlerspeicher löschen darf. Nach dem erneuten Löschen steht der Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher, solange bis ich wieder eine Stellglieddiagnose mache. Dieses seltsame Verhalten lässt sich zuverlässig reproduzieren.

Jetzt würd mich interessieren ob das Problem von euch schon mal jemand hatte und es lösen konnte und wenn ja wie ? Vllt. hat auch jemand Anderes eine Idee.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichsten Grüßen Moritz :slight_smile:

Lösch mal den Fehler mit Vcds das hört sich fast so an als wenn er nicht sauber gelöscht ist …mit 1000 Watt Aufnahme passt das soweit

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:
Hatte bisher nie Probleme mit dem Tester im Speziellen beim Löschen von Fehlern, egal welches STG oder KFZ. Der Fehler in diesem Fall lässt sich ja normalerweise - also nicht nach einer Stellglieddiagnose - auch löschen und wenn man den Fehlerspeicher danach ausliest steht nichts drinn. Ich halte es deshalb für unwarscheinlich, dass es am Tester liegt auch wenn es sich zugegebener maßen so ließt. Werde dein Tipp jedoch mal im Hinterkopf behalten. Danke für deine Antwort :slight_smile: !