Zündkerzen NGK oder BERU ?

hi@all

ich hatte vor mir die BERU Platin Zündkerzen einzubauen… und habe daher mal gefragt was die normalerweise bei Audi kosten.

Der Meister erklärte mir, dass diese für meinen Motor (AGU) nicht angeboten werden nur die von NGK (Laser Platinum) und hat mir abgeraten die Beru Ultra X Platin einzubauen. Warum genau konnte er nicht wirklich erklären… meinte die „könnten“ zu Fehlzündungen etc. führen und durch die Form (die BERU haben 4 Masseelektroden , NGK nur eine) kann es zu höheren Temperaturen kommen…Abnutzung etc.) Wirklich plausibel war das aber nicht…

Direkt bei BERU wurde mir gesagt das die Kerzen auf jeden Fall zu empfehlen sind und ohne Probleme bis zu 35.000 stabil laufen.

Soll ich nun lieber doch NGL holen oder was sagt ihr?

Was wären denn (für mich) erkennbare Symptome für falsche Zündkerzen…Ruckeln,Verbrauch ?

evtl eine Frage @Raoul ;o)

Danke!

Gruss
the_goat

Ich würd das nehmen was drinn war!

Ich kann die NGK nur empfehlen hab sie und sind super meine alte Bosch waren total verrusst nach 12000KM weil VW wohl die falschen eingebaut hatte…


hat auch schon jemand die BERU Platin ?

ich hol das thema nochmal hoch…hab auch vor die Beru Ultra X Platin einzubauen, hat einer erfahrung damit gemacht??

Habe die Beru Platin Zündkerzen schon seit über einem Jahr verbaut und muss sagen sind Top!!
Habe weder fehlzündungen noch irgendwelche andere Probleme damit.
Kann diese auch nur empfehlen.

MFG

xxnightxx

im corsa bin ich die beru platin X gefahren die waren aber nach 20 tkm hin wobei der motor n bissl extrem war.

für meinen audi wollt ich die auch ham se aber net da gehabt. ich hab jetzt die ngk zum super preis und werd se heut einbauen…

aber ich glaube nicht das sich ngk und beru großartig unterscheiden von der qualli usw wobei ich auch lieber 4 elektroden hätte als 1ne aber schau ma mal

gibt doch schon zich threads dazu, einfach mal die suche benutzen… hab die ngk drinnen und keine probleme…

Ich hab Bosch drin und keine Probleme… solange sie zünden und regelmäßig gewechselt werden sehe ich da so oder so nur einen psychologischen Effekt…
Schraube dort normale rein und fertig…

Hab ebenfalls die NGK im Motor und diese halten bei mir locker 60.000km ohne irgendwelche Fehlzündungen. Warum wollt Ihr eigentlich unbedingt 4 Masse-Elektroden haben? Ob der Funk springt hängt doch nur vom Abstand zwischen den Elektroden, der eigentlichen Zündspannung und von der Stärke der Verrußung der Elektroden ab.

Und bei Ruß an den Elektroden können natürlich mehrere Masseelektroden manchmal von vorteil sein. Nur sollte heute in einem korrekt eingestellten, modernen Motor gar kein Ruß entstehen.

Die eigentliche Präzision des Zündzeitpunktes ist mit 1 Masseelektrode viel besser und konstanter als mit mehreren Elektroden. Minimalster Ruß wird so an der Elektrode mit dem nächsten Funken sofort wieder abgebrannt. Einziger Nachteil der 1 Masse-Elektrode ist der höhere Verschleiß durch den Funken. Aber diesen Verschleiß konnte man durch die Verwendung von Platin auf den Elektroden erheblich reduzieren, so dass dadurch auch eine hohe Kilometerleistung mit nur einer Masse-Elektrode erzielt werden kann.

Wichtig ist nur, dass die technischen Daten der Zündkerzen (Wärme-Wert, Widerstand usw.) mit den Vorgaben von Audi übereinstimmen, da sonst eben Fehlzündungen oder auch eine deutlich geringere km-Leistung auftreten können. Und wenn so eine Zündkerze bei hohen Drehzahlen zu heiß wird, dann können die Elektroden auch schon mal schmelzen… Das ist dann wirklich super für das Kerzengewinde im Motor…

in dem buch so helfe ich mir selbst steht drin das bei den turbo motoren 3 elektroden verwendet werden sollten. ich hab jetzt aber 1ner drin …

wo soll das bitte stehen? in meinem steht ne liste, da sind auch die ngk aufgeführt, mit einer elektrode oder champion mit einer elektrode, bosch mit einer, wobei ich bei bosch jetzt net sicher bin ob das die richtigen sind, weils da doch mal irgendwelche verwechslungen gab…

@Andy85

Steht in dem Buch auch der Grund drin???

Als Dein und mein AGU-Motor gebaut wurden, gab es noch gar keine Platin-Zündkerzen für unsere Motoren. Die sind erst ca. 99 auf den Markt gekommen. Die original Zündkerzen in meinem Motor waren damals auch mit 3 Elektroden. Aber nach den ersten 60.000km bin ich auf die NGK-Kerzen umgestiegen, und fahre diese seit dem nur noch (245.000km / Wechselintervall ca. alle 60.000km).

ne steht net drin steht nur seite 26 (so wirds gemacht) im ersten absatz unter dem bild :

im a3 werden zündkerzen mit 3 masseelektroden verwendent.

Ja, im A3 wird auch eine bestimmte Bosch-Motorsteuerung verwendet… Und wer hat die noch bei den ganzen Chipps…

Wer hat noch einen normalen Luftfilter??

Ok, bei mir ist von so her noch fast alles Original, bis auf die NGK-Zündkerzen, die Standheizung und das Öl, wo ich seit dem ersten Ölwechsel nur 0W40 verwende und bis heute auch keinen Ölverbrauch habe.

PS Dein Verbrauch für einen AGU ist ja auch nicht schlecht…!

sind die kerzen hier noch gut?

http://www.bilderhoster.at/lidae1235591612.html

kann hier keiner dazu was sagen?

Ja, die Kerze im linken hinteren Teil des Bildes ist noch gut, die im vorderen Teil des Bildes scheint ziemlich stark verrußt. Und Ruß entsteht nur, wenn im Zylinder Öl verbrannt wird.

Meine gestern gewechselten NGK PFR6Q Zünkerzen sehen alle schön "rehbraun" aus und lassen kaum einen Verschleiß erkennen. Und dabei waren diese fast 70000km im Motor!

hm aber öl verlierter überhaupt keins…kann des auch sein das die zu lange drin waren?

Wenn Sie zu lange drin waren, dann verschleißen die Kerzen. Dabei wird durch den Funken immer ein ganz klein bisschen Metall an den Elektroden durch Oxidation abgetragen. Foglich wird der Abstand zwischen den Elektroden größer und es kommt zu Fehlzündungen, welche auf dauer den Katalysator zerstören, weil dann dort (im Kat.) das unverbrannte Benzin verbrennt.

Bei der Verbrennung von Benzin entsteht kein Ruß (deswegen kann auch jeder Benziner grundsätzlich eine "grüne Plakette" bekommen). Bei der Verbrennung von Öl oder Diesel entsteht jede Menge Ruß.

Entweder bekommt Dein Motor das Öl durch die Kurbelwellengehäuseenlüftung in den Brennraum (meist bei zu viel Öl!), oder das Öl stammt von den Zylinderwänden, weil Deine Kolbendichtringe nicht mehr perfekt sind. Diese passen sich im Laufe des Motorlebens der Öl-Viskosität an. Darum sollte man nie nach vielen Kilometern mit dickerem Öl (z.B. 5W oder gar 10W) auf ein dünnflüssiges 0W Öl umsteigen. Es würde zuviel von dem dünnflüssigen Öl an den Zylinderwänden verbleiben, was dardurch leider dann mitverbrannt wird. Folglich gibt es dadurch einen Ölverbrauch.

Auch wenn ein Motor mal zu heiß im Betrieb wird, oder bei vielen Kaltstarts (dafür habe ich eine Standheizung!), werden diese Dichtungen an den Kolben extrem belastet und verschleißen mit der Zeit. Und darum Öl im Brennraum und darum dann Ölverbrauch im Alter und irgendwann auch noch einen Katalysatorschaden.