Zündkerzen NGK oder BERU ?

ok danke für die ausfühliche beschreibung…
ggf hab ich n tick zu viel öl drin …allerdings hab ich s letzte mal auf 15000tkm 3/4l öl "verbraucht"

von daher kann ich mir des irgendwie nicht erklären

Ja aber da siehst Du doch deutlich die Reste des 3/4 Liter Öls an der fotografierten Zündkerze. Sehen alle vier Kerzen so aus???

Ich war gestern zur Inspektion beim Freundlichen…! Die haben mir auch wieder zuviel Öl eingefüllt. Der Ölstand war deutlich über dem oberen Knick im Ölmessstab. Und so lassen die einen vom Hof fahren. Ich will den wirklich nichts unterstellen, aber wer verdient wohl an den Folgeschäden???

naja aber der lverbrauch ist doch harmlos oder?

Ja, der Verbrauch ist für den Moment harmlos. Laut Audi können/dürfen es bis zu 1 Liter pro 1000 Kilometer sein… Das ist natürlich eine uralte Ölverbrauchstoleranz, welche eigentlich aus Zeiten stammt, in den es keine hochpräzisen Fertigungsmethoden gab, Ölwechsel spätestens nach 10.000km erfolgen mussten, und es vor allem keine geregelten Katalysatoren gab.

Auf längere Zeit wird wahrscheinlich Dein Kat. leiden, weil Deine Zündkerzen mit der Zeit verrußen, wodruch es schon mal zu Zündaussetzern kommen kann, welche widerum für unverbranntes Benzin im Kat. sorgen, wo es dann durch die große Hitze dort (und Turbos sind dort besonders heiß!) verbrennen oder verpuffen tut, was widerum nun den Kat. auf Dauer zerstört.

Was ist das eigentlich für eine Zündkerze, wie lange war sie drin und was für einen Öltyp verwendest DU?? Sehen alle vier Kerzen so aus?? Wenn ja, dann würde es nämlich dafür sprechen, dass zu viel Öl im Motor war.

da war das original audi drin ich mein castrol TXT 5W40

jetzt fahr ich magnatec 5w40 mit den neuen kerzen…ich werd die mal in paar tausend km kontrollieren.

allerdigs hab ich jetzt erst seit 1000 km zu viel öl drin.