Zivildienst

aha ja wäre aufwand einen neuen da einfach einzulernen dazu geht es weiter mit das ich jede 2 woche auf montage bin 2-4 tage kommt immer drauf an müssen wir einfach den bürokraten weg gehen

andere frage was bekommt man so im schnitt bei zivi

gruß flo

und danke für die auskünfte

also bund hab ich gehört so ca. 360€. Zivi is dann denk ich mal nicht anders…

oder berichtigt mich bitte,wenn ich falsch liege!

"Auch mit Aufwand" bedeutet, dass dein Vater das anlernen einer Betriebsfremden Person durchaus in kauf nehmen muß. Auswertige Montagearbeiten sind für Handwerksberufe ohnehin üblich. Wie gesagt, es kommt da auf ein Gutachten der jeweiligen Kammer an.
Probieren kann man das sicher, eine Außsicht auf Erfolg besteht jedoch in den meisten Fällen eher nicht.

Hallo zusammen,

mal ne andere Frage, ich wohne schon seit längerer Zeit alleins in einer zwei Zimmer Wohnung. Die Miete im Monat beträgt mit Nebenkosten etc an die 550 Euro. Außerdem habe ich noch ein Auto, das Versicherungskosten mit sich bringt und eben andere Ausgaben für Essen, Trinken etc.

Wie soll ich denn das ganze bezahlen wenn ich beim Bund oder Zivi bin?

Weil ich komme niemals über die Runden mit 360 Euro im Monat davon kann ich ja nichtmal Miete zahlen!

das frage ich mich auch noch

Es gibt für alle sozialen Angelegenheiten Zulagen:

http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_152086/sid_F25150E3EC2330A1FD16CEAB921BF0BB/Content/de/FuerZDS/ZiviBetreuung/SozSicherung/SoSiStart.html

Das Auto einschl. Steuern, Versicherungen und anderer Kosten ist selbstverständlich "dein Problem".

Naja toll 298 € Mietzuschuss das ergibt:
298 € + 360 € = 658 € Netto

658 € - 550 € = 108 € nicht gerade viel… Einmal voll Tanken und einmal einkaufen, das wars…

Nun, niemand hat gesagt daß es einfach wird. Versuche halt alle möglichen Unterstützungen geltend zu machen. Es gibt auch Fahrtkostenerstattung, laßt euch halt beraten…

Man kann sich auch das Essensgeld auszahlen lassen:

http://www.zivildienst.de/cln_029/lang_de/nn_151308/Content/de/LeitfSondInfos/Leitfaden/AbschnittF/AbschnittF06.html__nnn=true

Man sollte sich auf dieser Seite wirklich mal genau informieren. Steht doch eigentlich alles da?!

Wie gut, was es hier für falsche Infos gibt :slight_smile:

Die "Unabkömmlichkeit" gibt es nicht mehr. Nun heißt das Unentbehrlichkeit im elterlichen Betrieb :wink: Unterschied: Das Landratsamt hat überhaupt nichts mehr damit zu tun. Antrag wird beim KWEA/BAZ gestellt, dann an die zuständige Kammer zur Stellungnahme weitergeleitet und dann entscheidet das KWEA/BAZ, ob es den Betrieb gefährdet ist oder nicht. Ganz so einfach ist das hierbei nicht…

Aber immer wieder schön, wie die Wehrpflichtigen schon Kredite etc aufnehmen, obwohl sie ganz genau wissen, dass der Bund noch kommt! :slight_smile:
Zum Glück führt das zu keiner besonderen Härte (und somit zur Zurückstellung), sonst würden sich noch mehr Leute hoffnungslos verschulden…

also so gut wie im zivildienst hab ich spaeter nie wieder verdient!
man hat null abzuege und xy zulagen.

und @raini:

halt mal den ball flach, viele zivis sind keine "drueckeberger", sondern arbeiten hart.

gruss,
tom, der im msd beim roten kreuz taetig war und die zeit nicht missen moechte.

Servus

da ich momentan auch Zivi bin , möchte ich auch gern meinen Quark dazugeben :slight_smile:
Bin seit September 08 in einer " Behindertenwerkstatt " wir haben mehrere Fachbereiche zb. - Verpackung - Tischlerei - Gärtner - Schloßerei - .
Ich bin in der Schloßerei, arbeite dort mit Behinderten Menschen zusammen was mir wirklich super gefällt ! Wir sind von den Maschinen Werkzeugen usw TOP ausgestatte - WIG Schweißgeräte - CNC Fräser,Stanzen - . :slight_smile: Meine Arbeitszeiten sind wirklich top ! Vom Arbeitskilma her natürlich nicht vergleichbar mit der freien Wirtschaft - Stress gibt es nicht - :slight_smile: ! Natürlich ist es nicht das meiste was man in dieser Zeit verdient , aber im Verhältnis angemessen ! Bisher eine super Zeit ! Werde meine Zeit bis Ende Mai bestmöglichst auskosten :wink:
Also falls jemand handwerkliches Intresse hat ne super Sache !
lg. rotze

@t00i das mag ja sein ich beziehe das ja auch nicht auf jeden nur cih würde lieber weiter arbeiten als wie so wie ich es sehe so ein quark da zu machen

gruß flo

tja, flo, jeder muss mal.
nennt sich "dienst fuers vaterland". :crazy:

ohne zivis wuerde die soziale versorgung in deutschland zusammenbrechen, meine meinung.
daher eine sehr sinnvolle sache - was ich vom wehrdienst nicht behaupten mag. ist aber nur meine meinung.

gruss,
tom

100 % Zustimmung !

:dafuer:

lg. rotze

Gut, nun liegt mein eigener Zivildienst ja auch schon ein paar Jährchen zurück. Ich habe meinen Textabschnitt aber auch nicht ohne Grund mit der Einleitung "Meines Wissens nach…" begonnen. Die Aussage bleibt unterm Strich jedoch fast die gleiche, es ist nicht damit getan einfach mal ein Schreiben aufzusetzen indem eine wirkliche oder auch angebliche Unentbehrlichkeit attestiert wird. Für mich klingt daß immer: ich suche noch immer nach einer guten Ausreden, wenn mir aber gar nix einfällt schreibt mir mein Daddy ne "Unenbehrlichkeitsentschuldigung".

@t00i 100% agree!
Leider müssen jedoch zu viele Zivis dies Drückebergerimage ertragen welches durch solche Äußerungen entsteht :down:

@t00i welche Zulagen konntest du denn da kassieren?

genau weiss ich es nimmer, aber gibt da einiges.

• versicherungen werden weiterbezahlt waehrend der zivildienstzeit
  • fahrtgeldzuschuss
  • essensgeld
  • mietbeihilfe (die entfiel bei mir aber, da ich zu der zeit noch bei den eltern wohnte)
    (- trinkgelder)

dann steigt man, sofern man sich nicht dumm anstellt und einen entsprechenden zivildienstplatz hat, waehrend der dienstzeit im sold (war damals zumindest so).
und die ganzen zuwendungen sind steuerfrei…

ich hatte im zivildienst real verfuegbar mehr geld als in der darauffolgenden ausbildung (und ich habe in der ausbildung nicht extrem wenig verdient).

gruss,
tom

achso… na gut. tja dann werd ich mich mal schlau machen, was man da alles bekommen kann. Danke!