Zivildienst

Moin

ich hab nen Bescheid vom Bund bekommen, dass ich zur Musterung soll…
aber so richtig Lust hab ich nicht auf Bund. Von daher strebe ich an, zu verweigern und Zivi zu machen…

Jetzt die Frage: Kann ich mir aussuchen, was ich beim Zivildienst mache oder wird mir das vorgeschrieben? Und kann man sich da bei jedem Gemeindeamt melden?

ich hab mir schon www.zivildienst.de angekuckt aber werd nich so richtig schlau daraus. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Mfg dvd

Hat ich auch vor kurzem, also als meine Verweigerung genehmigt wurde haben die mir paar Zettel mit Adressen vn Zivildienststellen in meiner Nähe geschickt.
Aber mit dem Hinweis ich kann mir acuh eine andere suchen.

Waren also NUR vorschläge.

Gruß

wer hat das geschickt? der Bund?!

jop, mit der anerkennung der dienstverweigerung wie es bei denen heisst :smiley:

ich weiss ja nciht ob das von region zu region anders ist

Ah ja als alternative kannst ja auch noch im Katastrophenschutz tätig sein :slight_smile:

aso. na gut. und konntest du dir dann aussuchen, was du machst oder wurde das von der ZDS bestimmt?

jap. oder FÖJ hab ich vorhin auch gelesen…

Also ich hab mich letztendlich für den Katastrophenschutz entschieden aber ich meine mich zu erinnern das dort soetwas in dieser Art stand wie "sie suchen es sich auch -wir genehmign es"

Ich hatte auch schon anfragen gestartet also ich hät in der kleiderkammer mein zivi machen können aber habs dann sein lass.

Im Priniz kannste machen wo DU willst. Die müssen nur ja dazu sagen.

ja also ich würd schon gern so was machen wie in der verwaltung tätig sein, dass ich es dann am ende wenn ich nen job suche, dann 9 monate gar nix von dem gehört habe, was ich mal gelernt habe…

wie lange musst du da jetzt im katastrophendienst bleiben?

wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt verweigere, ich krieg von denen den bescheid dass ich zivi machen soll und ich bekomme zwischendurch nen job. muss das zivi-programm dann warten?

Sers!

Bin jetzt seit Jan. Zivi bei roten Kreuz im Fahrdienst…kann mich nicht beklagen!

Ein Kumpel von mir macht THW - sind 6 Jahre…hat´s aber nur gemacht, damit er seinen Job behält

Gruß
Thomas

Versuch die doch ganz frei stellen zu lassen. Hat bei mir und ein Paar Kumpel gut geklappt. Mit zu hohem blutdruck wirst von bund und vom Zivie freigestellt.
Musst einfach während du immer im wartebereich warten musst etwas ansträngendes tun so wie kniebeugen oder liegestütze. Aber lass dich nicht dabei erwischen :slight_smile:

^^ ja also die möglichkeit der ausmusterung besteht ja bei mir auch…

durch meine brille wäre ich schon mal T2 und dann bin ich nich grad der sportlichste und dünnste… na mal sehn…

joa Fahrdienst wäre natürlich auch nich schlecht.

Allergien sind immer was gutes^^ aber immer schön sagen, dass man zum Bund will, sebst wenn du dann T2 gemustert wirst, kannste ja immer noch verweigern…

ja mal sehn…

@deka-online welche Verpflichtungen hat denn die Mitgleidschaft im Katastrophenschutz für dich?

Und muss ich Zivi machen wenn ich in einem Arbeitsverhältnis stecke, wenn mein Chef ein schreiben aufsetzt, dass er nicht auf mich verzichten kann?

Musst du dann trotzdem machen,soweit ich weiß kann dich dein Chef 1 Jahr zurückstellen,aber das muss dann erst genehmigt werden.

achso… na gut.

und kennt jemand ne I-net seite wo sämtliche ZIVI-Stellen aus Sachsen abgebildet sind; dass man da einfach mal anrufen kann um sich direkt zu erkundigen.

http://www.zivildienst-sachsen.de/
dann einfach auf sofortsuche gehen

aja alles klar. danke…

Moin moin,

also Tip von meiner Seite. Wenn Du nen Job hast, dann such Dir ne Stelle im Katastrophenschutz, dort kannst Du Dir aussuchen ob Rettungsdienst bzw. Krankenfahrdienst, Feuerwehr oder THW.
Sechs Jahre die Verpflichtung regelmäßig an Übungen teilzunehmen.

Aber klarer Vorteil, Du kannst weiterarbeiten und je nach Organisation bekommst Du interessante Zusatzausbildungen bezahlt! Unsere Verpflichteten bekommen je nach Engagement den LKW Führerschein oder den 7,5t Führerschein bezahlt!