Zittern beim bremsen. Scheiben tauschen?

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen immer stärkeres „zittern“ am Lenker beim Bremsen. Die Beläge vorn sind noch sehr neu. Nur die Scheiben hatte ich damals nicht getauscht.

Das Zittern kommt ja wahrscheinlich von der Scheibe. Obwohl man da keine Beschädigung sieht. Oder kann es noch was anderes sein? Die Dinger sind ja nicht gerade billig da ich mir ja beim Scheibentausch wieder neue Beläge holen muss.

Glaubt ihr ich kann noch ein bischen so rumfahren oder kann durch die Vibrationen noch was anderes mit kaputt gehen,…Bremsträger oder so??

3 Möglichkeiten fürs Zittern:

  • Bremsscheiben haben einen Seitenschlag meist verursacht durch zu starkes Bremsen (z.B. wenn Du von Topspeed in kurzer Zeit auf Null runterbremst.
  • Reifen haben nen Bremsplatten, kann passiert sein durch Bremsen mit blockierenden Reifen. Sollte aber aufgrund des ABS beim A3 eher nicht passieren. Möglich wäre auch noch ein sogenannter Standplatter, wenn man das Auto unbewegt über Monate hinweg stehen lässt
  • Lenkungsköpfe ausgeschlagen

Von der Wahrscheinlichkeit her ist es vermutlich Nummero Uno

Viel Glück

Matse

Also isch würde auf die Bremsscheiben tippen. Hatte das Problem auch bis vor 2 Wochen. Erstmal Bremsklötze gewechselt, aber das Problem war immer noch da.
Dann mir gelochte Bremsscheiben von Zimmermann geholt ( kann ich nur empfehlen ) und schon war das Problem weg!!!

Gruß
Ferdek

Bremsplatten und zu lange stehen gelassen würde ich ausschliessen.

Einen Schlag in der Bremsscheibe durch starkes Abbremsen wäre allerdings denkbar.

Kann da noch was kaputt gehn wenn ich noch 2 Wochen so fahr, wegen Vibrationen

habt ihr euren Bremsenwechsel selber gemacht ? weil bei mir tritt das gleiche auf. wenn ich bei hohen geschwindigkeiten leicht brems dann is das vibrieren sehr stark. und sonst beim bremsen halt leichtes vibrieren. geht mir aber langsam auch auf den sack. will auch was dagegen tun. und bei mir in der Gegend gibts ne Firma Bremsscheiben herstellt wo ich die billig beziehen kann. bin am überlegen ob ich mir welche holen soll und dann selber einbau. was meint ihr ?

mfg
rOxx

Hajo, sollte kein Problem sein. Hab ich auch vor dat selber zu machen.
Sag mal… kann man dort vielleicht für 2 Personen Bremsscheiben ordern? :wink: Meine sind auch runter und rubbeln aufer Bahn. Hab schon gedacht wie wieder plan zu schleifen aber da nimmer viel drauf :-/

Grüße,

Daniel

[quote]
habt ihr euren Bremsenwechsel selber gemacht ? weil bei mir tritt das gleiche auf. wenn ich bei hohen geschwindigkeiten leicht brems dann is das vibrieren sehr stark. und sonst beim bremsen halt leichtes vibrieren. geht mir aber langsam auch auf den sack. will auch was dagegen tun. und bei mir in der Gegend gibts ne Firma Bremsscheiben herstellt wo ich die billig beziehen kann. bin am überlegen ob ich mir welche holen soll und dann selber einbau. was meint ihr ?

mfg
rOxx

[/quote]

Ich hatte genau das gleiche vor ca 5000 KM.
Bei mir ist es von alleine ca. nach 1200 KM weg gegangen. Wart lieber noch etwas bevor du für viel Geld etwas wechselst…

Bei mir war das grade wenn man stärker bremmst ziemlich doll…

wenn ich hinfahr kann ich das Fragen. is kein Problem. ich hab das Problem halt schon seit bestimmt 5000km. glaub nich das es von alleine weggeht. beim TÜV vor 2 Wochen waren die Bremsen aber noch OK.

mfg
rOxx

[quote]
Hajo, sollte kein Problem sein. Hab ich auch vor dat selber zu machen.
Sag mal… kann man dort vielleicht für 2 Personen Bremsscheiben ordern? :wink: Meine sind auch runter und rubbeln aufer Bahn. Hab schon gedacht wie wieder plan zu schleifen aber da nimmer viel drauf :-/

Grüße,

Daniel

[/quote]

Hilfe…

Es ist wieder ein leichtes zittern da.

Ich hatte ja die Scheiben gewechselt aber jetzt ein ~3000 km später ist es wieder, (war ja mit dem Auto im Urlaub).

Ich hab aber nie wie ihn Blöder damit gebremst. Es kann doch nicht sein dass die schon wieder eine Unwucht haben.

das ist bestimmt das radlager!
frag man bei audi nach, die werde dir das bestätigen!

du hast aber nicht irgendwelche billigen dritthersteller-scheiben (atu, pitstop, stahlgruber …) verbaut, oder?
denn die bekommen sehr schnell wieder unwucht.

  • Dieser Beitrag wurde von rob am 21.09.2005 bearbeitet

die vertreiben aber die ate usw. hab meine auch vom stahlgruber bezogen und keine negative erfahrungen gemacht

natürlich vertreibt stahlgruber auch gute sachen!
aber eben auch so billig-schrott.
und solche billigen scheiben hatte ich früher auch schonmal verbaut und die wurden immer sehr schnell unwuchtig.

du hast aber nicht irgendwelche billigen dritthersteller-scheiben (atu, pitstop, stahlgruber ...) verbaut, oder? denn die bekommen sehr schnell wieder unwucht. [/quote]

Doch von Ebay. Aber nach der geringen Laufleistung schon. Kann das sein??

Radlager hat ich schon mal hinten ersetzt das hat man dann aber richtig gehört dass es kaputt war durch brummen. Nicht durch zittern.

Kann es nicht sein dass es der Bremsträger ist. Dass der nicht mehr gerade „draufbremst“ und so die Scheibe krumm macht?

das kann ich dir nicht sagen, bin da auch kein profi. kann es mir aber nicht vorstellen.
denke es sind minderwertige scheiben, welchge sich schnell wieder verformt haben.
war wie gesagt bei mir füher auch so.
hab das dann mal anschaun lassen und es waren definitiv wieder die scheiben, schon nach etwa 3 monaten.
ich hab damals dann originale (opel) druaf machen lassen.
waren wesentlich teurer, aber hielten länger als das auto noch hielt g
zitterte nie wieder.

aber wie gesagt, es kann viele ursachen geben.

[quote]
Doch von Ebay. Aber nach der geringen Laufleistung schon. Kann das sein??

Radlager hat ich schon mal hinten ersetzt das hat man dann aber richtig gehört dass es kaputt war durch brummen. Nicht durch zittern.

Kann es nicht sein dass es der Bremsträger ist. Dass der nicht mehr gerade „draufbremst“ und so die Scheibe krumm macht?

[/quote]

du kannst ne nagelneue scheibe gleich schrotten. ist überhaupt kein ding. die originalen verziehts so schnell wie ne scheibe brot alt und wellig wird.

nachm einbau mal kurz zu fest drauf und das wars. einige hersteller sind da anfällig andere weniger

Hi!
Hatte mit meinen Scheiben ein halbes Jahr nach Kauf des Wagens (beim Opelhändler) das selbe Problem, obwohl die beim Kauf erst montiert wurden.
Diagnose: sie hatten einen Schlag und wurden mir kostenlos ausgetauscht, allerdings durch das selbe Modell. Der Händler schickte die alten dem Hersteller zur Reklamation (…Opelzulieferer).
Jetzt trat nach einem weiteren halben Jahr genau das selbe Problem auf. Bei Audi bestätigten sie mir den Schaden, offensichtlich durch mangelnde Qualität des Materials und NICHT durch fahrerisches Unvermögen und damit thermische Überlastung ( Scheibe wird leicht bläulich) entstanden.
Nach ewigem Hin und Her einigte ich mich mit dem Händler auf einen weiteren Austausch zu deren Kosten wobei ich diesmal auf Einbau von original Audi Bremsscheiben bestand und (weil ich die Schnauze voll hatte) bereit war, die Differenz zwischen deren Bremsscheiben und den Audi Bremsscheiben selbst zu zahlen.
Ich kann nur jedem den Tip geben, an den Bremsscheiben net zu sparen…deren Qualität kann lebenswichtig sein!

Hab jetzt original Audi drauf. Gezittere ist jetzt wieder weg. Mal sehen ob es dabei bleibt. Hat mich fast 200 Euro gekostet.

Jungs ihr müsst über bremsscheiben noch viel lernen ! So ein scheibenschlag kann nur durch schnelles auheizen oder abkühlen entstehen Weil sich dadurch die scheibe verzieht beispiele dafür sind : Heftiges abbremsen aus hohen geschwindigkeiten oder so leichtathleten die direkt nach dem fahren (besonders nach schnellem fahren ) ihr auto waschen und dadurch die scheiben ruinieren ! dabei sind schon leute draufgegangen weil die bremsscheiben gerissen sind und sich bei der nächsten bremsung verkeilt haben ! also jungs denkt dran bremsscheiben sind lebenswichtig ! deswegen nicht hauptsache billig sondern sicher . Kaufe meine scheiben nur noch von ferrodo,luk,Brembo,jurid oder a.t.e.

Naja also ich kann solche Harakierie Manöver eigentlich ausschliessen. Die Bremsen waren halt nicht so der bringer, denk ich mal. Also die haben sich dann halt ziemlich schnell verzogen.