Hi!
Zigarettenanzünder ist mit 15 Ampere abgesichert.
Zu den Spannungskonvertern. Bis 150 Watt Leistung kannst du ohne Bedenken einen Konverter an den Zigarettenanzünder anschließen. Ich habe so ein Ding bei mir. Der hat bereits eingebaut einen Batteriewächer, der bei 10,5 V Bordspannung (glaube ich) den Konverter abschaltet.
Alle Konverter mit höherer Leistung würde ich niemals an den Zigarettenanzünder anschließen. Wie man auf dem Bild von dem erwähnten sehen kann, sind da ja Klemmen dran, um ihn eben direkt an die Batterie anschließen zu können.
Wenn du dir ein Endstufenanschlußset (mit seperater Sicherung natürlich) kaufst, kannst du eine Leitung in den Kofferraum ziehen und den Konverter wie eine Endstufe anschließen. Von der Leistungsaufnahme her keine großen Unterschiede.
Außerdem gibt es 2 Bauarten der Konverter. Die billige Variante ist ein Schaltnetzteil, das einfach ein Rechtecksignal ausgibt. Wechselspannung/strom aus der Steckdose ist sinusförmig, also eine Welle.
Die teureren Varianten erzeugen eine sinusähnliche Kurve.
Der Unterschied: Geräte wie Radios, Fernseher und ähnliche auf Wechselstrom basierte Geräte brauchen eine sinusförmige Kurve, da diese Geräte zur Wiedergabe der Audio- und Videosignale diese als Basis benötigen.
Da aber Notebooks und Handys nochmal ein Schaltnetzteil haben, ist es bei diesen Geräten nicht so schlimm. Einziger Nachteil, die Netzteile der Geräte werde etwas wärmer.
Falls hier ein E-Techniker widersprechen möchte, kann er das gerne tun ;-). Ich bin nicht Gott, ich weiß nicht alles.
Und ihr wisst ja:
:fresse:
Kleiner Scherz.
Grüße
Christof
PS: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Hersteller empfehlen, die 12V Leitung zum Gerät möglichst kurz zu halten, bzw. wenn ein Kabel montiert ist, das auf keinen Fall zu verlängern (hoher Strom auf zu langem Kabel). Es wird empfohlen die 230 V Kabel zu verlängern.
- Dieser Beitrag wurde von chris2605x am 06.06.2005 bearbeitet