weiss ich, dass Zahnriemen hier schon x-Mal verhandelt wurde, konnte aber nix zu meiner Frage finden.
Wie wir alle wissen, ist der Intervall für den 1,8l mit 180.000km angegeben. Mein freundlicher Meister sagte mir nun (nach 83.000km) ich muss das Ding nach 180.000km ODER 5 Jahren wechseln lassen. Die sind bei nämlich rum, allerdings konnte ich diesen Zeit-Intervall im Serviceplan nicht finden. Kann mir das jemand bestätigen, oder ist das eher als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen… oder schlimmer als „Nebengeschäft“ der Werkstatt. Immerhin hab ich erst 45% der Laufleistung runter!??
gleiches Thema hatte ich gerade vor ein paar Tagen hier am Wickel.
Mein 1.6er muss bei 120.000 KM gewechselt werden (ohne Zeitlimit). Jetzt habe ich 118.000 KM runter und werde ihn wechseln lassen.
Auch wenn 180.000 KM für den 1.8er vorgeschrieben wird, würde ich keinesfalls so lange warten. Bis 100.000 KM solltest du ruhig noch fahren können, ohne unruhig zu werden!
Habe ihn schon bei 60 000 gewechselt da der Freundliche ums Eck das selbe sagte…nach 5 Jahren sollte er gewechselt werden ganz gleich wie viele KM auf der Uhr stehen! Mein Onkel (KfZ Meister) hat ihn dann gewechselt jedoch sah der Riehmen immer noch wie neu aus, keine Rede von Spröde oder sonstiges! War halt ein schuß in den Ofen mit der Investition!
Dieser Beitrag wurde von FrankieT am 06.09.2004 bearbeitet
Es gibt seit einiger Zeit wirklich geänderte Wechselintervalle für Zahnriemen so das die jetzt nicht nur km sondern auch Zeitabhängig zu wechseln sind. Wir hatten diesen Sommer in „meiner“ Werkstatt 2 Fahrzeuge wo der Zahnriemen die angegebene km Laufleistung nicht geschafft hat. Aber an den 5 Jahren ist bei einigen Fahrzeugen schon was dran. Haben erst vor ca 3 Wchen bei einem 5 Jahre alten A6 den Zahnriemen erneuert der erst ca 30000 km drauf hatte. Aber für welche Fahrzeuge das ganze zutrifft das kann euch jeder Serviceberater oder Meister in seinen Unterlagen raussuchen. Auf jeden Fall würde ich auf Nummer sicher gehen denn wenn man aus der Garantie raus ist bekommt man nichts oder nur nen geringen Anteil der Kosten die bei nem Motorschaden durch Riemenriss entstehen. Egal ob die Kilometer erreicht sind oder nicht!!!
also meiner kommt jetzt auch ins 7. Jahr da werde ich wohl auch bald mal wechseln müssen! Weiß einer wie viele Spannrollen man ersetzen lassen muß? Gibt doch glaube ich 3 oder?
Dieser Beitrag wurde von golf4gti20v am 06.09.2004 bearbeitet
Meiner ist nach 6,5 Jahren mit 124000 Kilometer gerissen. Also ich würde mich an die 5 Jahre halten und nicht an die 180000 Kilometer. Das was erster eintritt.
Weil falls doch was passiert ist man der Dumme!!!
Dieser Beitrag wurde von a3angel am 09.01.2005 bearbeitet
[quote]
also meiner kommt jetzt auch ins 7. Jahr da werde ich wohl auch bald mal wechseln müssen! Weiß einer wie viele Spannrollen man ersetzen lassen muß? Gibt doch glaube ich 3 oder?
Dieser Beitrag wurde von golf4gti20v am 06.09.2004 bearbeitet
Also mein 1.8er aus 01/1997 hat jetzt 93.000km auf der Uhr. Laut Serviceheft ist ein Intervall von 120.000km für meinen angegeben (nicht 180.000km). Weiterhin steht nirgends, dass dieser Wechsel spät. nach 5 Jahren erfolgen muss. Laut Serviceplan und Werkstatt wird bei jeder Inspektion eine Sichtkontrolle durchgeführt und bisher haben sie bei mir nicht gemeckert.
Leider habe ich dafür auch kein Geld übirg. Müsste erstmal für nächsten Winter (ab Herbst 2005) neue Wi-Reifen kaufen. Von daher warte ich wohl bis möglichst 120.000km. Fahre jetzt nur noch ca. 7.500km / Jahr.
kann das mit den 5 jahren auch nur bestätigen, hat mir mein händler letzte woche telefonisch bestätigf- diese woche hab ich einen termin, da mir das risiko einfach zu hoch ist.
Also ich habe wegen dem Zahnriemen mal meinen Freundlichen gefragt und der suchte dann in den Unterlagen … und bei Rückruf sagte er mir das es für meinen 1,6 BJ12/99 keinen vorgeschrieben Intervall gibt , es wird bei jeder Insp. eine Sichtprüfung gemacht… und wenn der schlecht aussieht dann wechseln die den ! ???
mache mir da jetzt schon gedanken bei meinem 1.8T hab 127.000 auf der Uhr, aber schon 7 Jahre. Kann der Freundliche checken ob der noch ok ist ohne großen Aufwand? Werde ihn auf alle Fälle noch im Januar machen lassen, wenn ich das so lese…
Hab ihn jetzt auch nach 6 jahren gewechselt war noch gut aber man weiss nie wie es mit der spannrolle ist die kann von jetzt auf gleich wegfliegen also lieber sich an die 5 jahre halten und den riemen wechseln
gruss
Mir wurde beim Freunlichen auch gesagt, dass es beim 1.6er kein festes Wechselintervall gibt. Hab ihn letzte Woche trotzdem bei 113.000km wechseln lassen.
Also ich bin mit meinem Audi V8 4.2 brav das erste mal bei 90.000 zum Wechsel und mit dem neuen Riemen bis gesamt-KM 279.000 gefahren, obwohl das ja knapp 100.000 drüber sind. Ist nicht gerissen, komischerweise. Aber ich würde mich auch nicht drauf verlassen, hast recht! aber bei mir hätten sich die knapp 900 Teuronen nicht mehr gelohnt, da noch jede Menge anderer Teile kaputt waren… und da wars mir dann egal ob mir der Riemen reißt. Aber ne gewisse Toleranz muss ja drin sein, kann ja nicht sein dass die Dinger bei 100 oder 200km drüber überm Limit den Geist aufgeben.
Und auch auf eine Sichtprüfung ist kein Verlass, wär nicht der Erste der gut aussieht und trotzdem kurz darauf riß. Wie gesagt, falls was passiert haftet Audi nicht, also!!!
Man kommt eh nicht drum herum. Wenn man halt auf den Nervenkitzel steht…