Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren?

Tachchen,

könnt´ ich mich immer wieder aus dem Kellerfenster stürzen oder hinter´n Zug werfen: Da werden Felgen und Fahrwerke für etliche Tausend Euro montiert und an 730,- wird geknausert (hab´ ich grad gezahlt, mit vielen zusätzlichen Teilchen: Rollen, Lager)…
Nachbar -jener welcher- hat auch „Sichtgeprüft“ und 2000km später riss das Teil: V6 TDI, da waren dann knapp läppische 8.000 Teuros fällig… Na ja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung…

Gruss

Mein A3 (1.8) ist jetzt 8,5 Jahre alt und hat gerade die 100.000 km-Marke überschritten. Bisher ist der Zahnriemen offensichtlich noch nicht gewechselt worden. Bei ca. 80.000 km (da war er schon fast 7 Jahre alt) ist die Wasserpumpe hops gegangen und ich frage mich, warum der Freundliche mich nicht mal darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Zahnriemen längst fällig ist und gleich mitgemacht werden kann. Wahrscheinlich ist das auch eine der Werkstätten, die nur Sichtprüfungen machen, bis der Riemen reißt. Habe eben diesen Händler heute mal angerufen und mir einen Preis machen lassen. 500 Euronen wollen die für den Zahnriemenwechsel (wohlgemerkt ohne WaPu!) sehen. ATU verlangt für die selbe Leistung bloß 285,- Euro. Auf die Mobilitätsgarantie kann ich verzichten, da bekommt man höchstens mal einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn eine rote Warnlampe leuchtet. Eine gelbe reicht manchmal schon für einen Zwangsbesuch in der Werkstatt, hatte ich schon ein paar mal. Der Chef meiner Mutter (ist bei 'ner Tankstelle mit Werkstatt) würde den Wechsel wohl auch machen. Letzteres wäre wohl das günstigste, und ich denke er wird das schon ordentlich machen. Ein Freund hat mir das auch schon angeboten, ist so’n Auto-Freak mit abgeschlossenem Maschinenbau-Studium, der immer an seinem Porsche 924 und anderen Kisten rumfummelt. Den könnte ich eigentlich auch mal konsultieren.

Da schließt sich auch gleich meine Frage an: kann man beim ZR-Wechsel eigentlich viel falsch machen oder muss man sich als (Hobby-)Mechaniker richtig blöd anstellen, um da was zu verpatzen? So manch einer von euch macht das ja sogar selbst, oder?

Danke und Gruß
Alex

ich lass meinen am Freitag machen, sicher ist sicher, bei 90.000 war er noch topfit als die WaPu dahin ging, aber man muss es nicht drauf anlegen.

Preis von Freundlichen 290 Euro (ohne WaPu) da sag ich mal top preis :slight_smile:

Das ist in der Tat kein schlechter Preis für einen Freundlichen. Entspricht halt dem ATU-Preis, den ich heute bekommen habe. Schade, dass Du offensichtlich aus der Münchner Gegend kommst. :wink: In Hannover habe ich so’n günstigen Freundlichen noch nicht erlebt.

Gruß
Alex

  • Dieser Beitrag wurde von A3_blau am 07.02.2005 bearbeitet

der iss auch net in münchen g schön wärs :wink: der ist in thüringen bei meinen ellis, wo ich am we eh bin. das ist dann nimma ganz so weit von dir weg g

Bein meinem freunlichen in Cuxhaven bekommst man es auch für 300€

[Zitat] Bei ca. 80.000 km (da war er schon fast 7 Jahre alt) ist die Wasserpumpe hops gegangen und ich frage mich, warum der Freundliche mich nicht mal darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Zahnriemen längst fällig ist und gleich mitgemacht werden kann. .....Da schließt sich auch gleich meine Frage an: kann man beim ZR-Wechsel eigentlich viel falsch machen oder muss man sich als (Hobby-)Mechaniker richtig blöd anstellen, um da was zu verpatzen? So manch einer von euch macht das ja sogar selbst, oder?

[/quote]

Das hatte ich bei ca. 90.000 KM… der Freundliche hat mich auch nicht drauf aufmerksam gemacht. Hatte ja bei 120.0000 wechseln lassen, weil Intervallvorgabe laut meinem Service-Heft. Die Aussage, warum er den nicht mit der kaputten Wasserpumpe hat ausgetauscht: „Wie? Dann sah der wohl noch gut aus!“ ARRGH! :mauer:

Das nenne ich schon fast betrügerische Methoden.

Mit dem selber machen ist so eine Sache - das soll nicht so locker von der Hand gehen, da ja an der Stellung der Ventile und der Kolben nichts verändert werden darf.

Ich habe in einem Buch gelesen, daß die Werkstätten ein Tool haben daß Kolben/Ventile festklemmt und von daher nix schiefgehen kann. Wenn man an so ein Tools rankommen würde…

Ja man kann viel falsch machen!!! Ich mach den wechsel auch nicht alleine obwohl ich selber schraube seit jahren, aber den machste ja nicht jeden Tag,lass die finger von. Cu Ralf

[quote]
Mein A3 (1.8) ist jetzt 8,5 Jahre alt und hat gerade die 100.000 km-Marke überschritten. Bisher ist der Zahnriemen offensichtlich noch nicht gewechselt worden. Bei ca. 80.000 km (da war er schon fast 7 Jahre alt) ist die Wasserpumpe hops gegangen und ich frage mich, warum der Freundliche mich nicht mal darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Zahnriemen längst fällig ist und gleich mitgemacht werden kann. Wahrscheinlich ist das auch eine der Werkstätten, die nur Sichtprüfungen machen, bis der Riemen reißt. Habe eben diesen Händler heute mal angerufen und mir einen Preis machen lassen. 500 Euronen wollen die für den Zahnriemenwechsel (wohlgemerkt ohne WaPu!) sehen. ATU verlangt für die selbe Leistung bloß 285,- Euro. Auf die Mobilitätsgarantie kann ich verzichten, da bekommt man höchstens mal einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn eine rote Warnlampe leuchtet. Eine gelbe reicht manchmal schon für einen Zwangsbesuch in der Werkstatt, hatte ich schon ein paar mal. Der Chef meiner Mutter (ist bei 'ner Tankstelle mit Werkstatt) würde den Wechsel wohl auch machen. Letzteres wäre wohl das günstigste, und ich denke er wird das schon ordentlich machen. Ein Freund hat mir das auch schon angeboten, ist so’n Auto-Freak mit abgeschlossenem Maschinenbau-Studium, der immer an seinem Porsche 924 und anderen Kisten rumfummelt. Den könnte ich eigentlich auch mal konsultieren.

Da schließt sich auch gleich meine Frage an: kann man beim ZR-Wechsel eigentlich viel falsch machen oder muss man sich als (Hobby-)Mechaniker richtig blöd anstellen, um da was zu verpatzen? So manch einer von euch macht das ja sogar selbst, oder?

Danke und Gruß
Alex

[/quote]

[quote]
Ahoi,

weiss ich, dass Zahnriemen hier schon x-Mal verhandelt wurde, konnte aber nix zu meiner Frage finden.
Wie wir alle wissen, ist der Intervall für den 1,8l mit 180.000km angegeben. Mein freundlicher Meister sagte mir nun (nach 83.000km) ich muss das Ding nach 180.000km ODER 5 Jahren wechseln lassen. Die sind bei nämlich rum, allerdings konnte ich diesen Zeit-Intervall im Serviceplan nicht finden. Kann mir das jemand bestätigen, oder ist das eher als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen… oder schlimmer als „Nebengeschäft“ der Werkstatt. Immerhin hab ich erst 45% der Laufleistung runter!??

Danke für alle Antworten und schöne Grüße.

[/quote]Meiner hat auch schon 8 Jahre drauf! Wird auch bald Zeit!
:lol:

Ich seh dass schon richtig, wenn ich jetzt eine Inspektion machen lasse und die erzählen mir beim Vorgespräch, dass das Wechselinterevall für meinen Riemen fällig ist und ich das nicht machen lasse, dass die mir keinen Stempel geben?

moin, habe meinen a3 zum ölwechsel gegeben. 135000er.
der mitarbeiter fragte ob der zahnriemen schon mal getauscht wurde. ich meinte nein. er schaute nach und meinte das er erst bei 180000km dran ist und man da sich drauf verlassen könnte!
wie ich das sehe macht das jeder händler anders.
aber wenn er doch früher reißt, bin ich selber schuld?! das kanns ja wohl net sein. ich sagte dann das man den bei der nächsten inspek. also bei 150000km tauschen mitmachen kann. er sagt ja ein paar km früher ist besser.
eigentlich müsste audi im falle eines schadens dafür aufkommen! es ist ja nicht meine aufgabe der werkstatt zu sagen was die machen müssen. was wäre wenn ich jetzt absolut keine ahung von autos hätte und nicht wüsste was ein zahnriemen ist!?
für was bring ich dann mein a3 in die werkstatt?!

@stars war das eine freie werkstatt oder direkt bei audi?
weil die vertragshändler sollten das eigentlich wissen mit den 5 jahren.

meiner wußte das, und wenn ich mir den riemen so anschau die restlichen 50.000 km… ich hätte nicht drauf gewettet. meiner hatte beim wechsel 130.000 km und 7 jahre auf dem buckel.

Meiner hat jetzt 94.000km und genau 8 Jahre drauf. Das Auto wird jetzt kaum noch gefahren (ca. 2-5 tkm pro Jahr). Dadurch kommen ja nicht unbedingt mehr KM drauf aber der Riemen wird immer älter. Ich denke mal beim nächsten Service (11/2005) werde ich die Sache mal ansprechen und auch gleich mal auf das 5 Jahre Intervall zu sprechen kommen :slight_smile:

Die Sauerei ist doch, dass der Zahnriemenwechsel im gesamten VW-Konzern nicht im Serviceplan enthalten ist.

Dies machen sie nur, damit im Vergleich mit BMW & Mercedes (verwenden keine Zahnriemen) die jährlichen Wartungskosten nicht höher sind als bei den Konkurenten.

Und da bei einigen Dieseln der Zahnriemen sogar schon bei 90.000km gewechselt werden soll, würde der Kostenunterschied dann schon sehr deutlich ausfallen!

S3-Fahrer und A8 Fahrer 4,2L können sich da schon freuen. Die haben nämlich keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette mit der man in der Regel locker 250.000km abspulen kann.

in meim servicplanheft steht alle tdi motoren
bei 90000km… nur des mit den 5jahren beim 1.8t
fehlt.
der pc vom freundlichen hat dann des mit den 5 jahren
preisgegeben.
würd das fest einhalten mit dem zahnriemenwechsel,
bei mir also nach 97000km getauscht für 3xx euro.
hätt sichs da wohl rentiert eine neue wasserpümpel
einzubauen ? die muss doch hoffentlich ewig halten…

ja ich geh immer zum freundlichen.
er hat in seinem pc die 180000km drin stehen.
naja ich werd ihn bei 150000km machen lassen.

Habe meinen Zahnriemen und den Keilrippenriemen auch bei 150.000km wechsel lassen.

Aber da in meinem zum Fahrzeug gehörigen Serviceplan kein Wechselintervall empfohlen wird, braucht man diesen auch nicht zu machen. Dieser Inspektions-Serviceplan ist nämlich ein rechtsgültiger Vertrag zwischen mir und Audi und man muss nur das machen lassen, was auch da drin steht.
Darum braucht Audi auch keine Kulanz gewähren, wenn der Riemen schon bei 90.000km reißt anstelle von 180.000km!
Was natürlich im PC des Freundlichen steht, sind nur Empfehlungen, die natürlich regelmäßig (dem Schadenaufkommen entsprechend) aktuallisiert werden.

Laut dieser Auflistung ist die Geschichte mit dem 5 Jahren abhängig vom Baujahr.
http://forum.speedmexx.de/viewtopic.php?t=679&highlight=zahnriemen

S3 und A8 4,2L haben auch Zahnriemen wenn ich mich jetzt nicht total täusche.
Und die weiter ober angesprochenen Spezialwerkzeuge zum feststellen von Kurbel- und Nockenwelle gibts auch nur für die Dieselmotoren. Auf jeden fall ist das mit dem Zahnriemen ne wichtige sache an der man nicht sparen sollte.

[quote]
Die Sauerei ist doch, dass der Zahnriemenwechsel im gesamten VW-Konzern nicht im Serviceplan enthalten ist.

Dies machen sie nur, damit im Vergleich mit BMW & Mercedes (verwenden keine Zahnriemen) die jährlichen Wartungskosten nicht höher sind als bei den Konkurenten.

Und da bei einigen Dieseln der Zahnriemen sogar schon bei 90.000km gewechselt werden soll, würde der Kostenunterschied dann schon sehr deutlich ausfallen!

S3-Fahrer und A8 Fahrer 4,2L können sich da schon freuen. Die haben nämlich keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette mit der man in der Regel locker 250.000km abspulen kann.

[/quote]