Zahnriemen gerissen bei knapp 70.000 km: Wer zahlt ???

Die Spannrollen werden beim Zahnriemenwechsel auch mit getauscht, sollten die also dafür verantwortlich gewesen sein wäre es nach dem Wechsel nicht dazu gekommen. Was für ein Dämpfer soll das genau sein?

4000 Euro sind doch bestimmt der Kostenvoranschlag für die gesamte Reparatur, oder? Dann heißen 30% Übernahme der Materialkosten nämlich nicht 1200 Euro sondern einiges weniger, der Ein- und Ausbau (Arbeitsstunden) ist schließlich nicht umsonst!

+ Dieser Beitrag wurde von User am 27.06.2006 bearbeitet

Doch, 4000€ sind die reinen Materialkosten.
Der Einbau kostet ca. 700€
Aber als „Souvenir“ bekomm ich wenigstens noch ne Mittelarmlehne gesponsort.


Ich finde 30% auch ziemlich wenig, und sicherlich wäre das nicht passiert, wenn der Zahnriementausch passiert wäre.

Ich lese hier immer etwas von 180 tkm beim Benziner und 90 tkm beim Diesel.

Bei meinem 1,8 Liter Benziner ohne Turbo steht im Heft 120 tkm.

→ Was ist denn nun Sache? Ich wäre in 10 tkm wieder dran mit Zahnriemenwechsel. Die 120 tkm mache ich normalerweise immer in 3 Jahren kaputt.

Eben, der Meinung bin ich auch, und das würde ein Gutachter mit ziemlicher Sicherheit auch feststellen (auch wenn wir da sicherlich falsch liegen könnten, aber es riecht schon verdammt arg danach)

Deswegen finde ich die Aktion von Audi auch ziemlich dreist. Bei solch einem Service, wo Kunden auch noch offensichtlich verarscht bzw deren Unwissenheit ausgenutzt wird, um hohe Kosten abzuwälzen, könnte ich schlicht nur noch :kotz:
Das ist einfach keine Art - und mal vor allem nicht für einen immer wieder betonten „Premium“ Hersteller :mauer:

Wenn ich sowas hier lese, weitet sich so langsam meine Abneigung auf den ganzen Konzern aus (VW als Marke ist mir irgendwie schon immer ein wenig unsymphatisch, weil sie leider auch in der Presse immer wieder mit Lorbeeren überschüttet werden, die sie schlicht nicht (mehr) verdienen).
…wenn Audi doch eben nicht so schicke Autos bauen würde :pah:

+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 28.06.2006 bearbeitet

Hi, also ich habe jetzt schon mehrere Themen bezüglich Zahnreimen gelesen, und habe
mir heute eine Termin für Service geben lassen, 82086km Bj. 5/2000 1,8T quattro 150 bzw. 192PS. Ich habe auch gleich gefragt, ob der Zahnriemen auch gewechselt werden sollt, da ich eben öfters gelesen habe, dass es nach 5Jahren, doch besser wäre. Antwort Audi Wien Hietzing, bei manchen Autos ja, aber bei meinem A3 spielen die Jahre keine rolle, und es ist erst bei 180000km soweit. Das heißt bei mir in ca.7-8 Jahren?!
Und das soll der aushalten??
13Jahre?? :pillepalle:
Was soll ich jetzt machen?
Auf einen tausch bestehen?
Oder ich lasse es mir schriftlich geben und warte bis er eingeht.

Vermutlich hat es sich mit den 5 Jahren noch nicht bis Österreich durchgesprochen?
Hat mal einer einen tip
Schon mal Danke
Stephan



Hallo,

mir geht seit dem Lesen dieser Threads auch die Muffe - habe mir heute Zahnriemen, Keilrippenriemen, Strammer und Wasserpumpe besorgt.

Auf der Verpackung des Zahnriemen ist ein „Expiry-Date“ aufgedruckt - 04/11.

Da scheint wirklich was an den 5 Jahren zu sein…

+ Dieser Beitrag wurde von howdiaudi am 03.07.2006 bearbeitet

also beim 1.6er weiß ich es nicht ganz genau aber beim 1.8T isses auf jeden fall so… mein freundlicher wusste das auch erst net bis ich ihn darauf hingewiesen habe das im internet oft die rede davon ist 180tkm oder nach 5 jahren…

dann schaute er mal in den schlauen pc und sogar da stand es drinn… es geht ja nicht nur um den zahnriemen sondern die wapu ist auch ein störenfried… als die meine ausgebaut haben ham se auch festegestellt das die bald hoppla gegangen wäre… hatte nen kleinen riss und die dichtung war schon sehr kaputt gedrückt… also ein wenig schmodder kam schon an der dichtung vorbei… was aber von außen nicht sichtbar war (noch nicht).

mfg jens

Natürlich kannst Du auf den Austausch bestehen. Zahlen musst Du ihn ja sowieso.

Wenn sie das aus irgendeinem Grund nicht machen sollten (weil keine Zeit oä) dann würde ich mir das auf jeden Fall schriftlich auf der Rechnung vermerken lassen… siehst ja hier, wie sich Audi im Falle des Falles anstellt.

Eigentlich sollte man sowas schonmal dem Audi Service in irgendeiner Form mitteilen, meine ich. Wenn ein Händler so dermaßen uninformiert über derart wichtige Inspektionsintervalländerungen ist, kann das doch irgendwie nicht mehr angehen, oder?!
Aber schließlich ist der Kunde ja wieder der Blöde… :boese:

„Eigentlich sollte man sowas schonmal dem Audi Service in irgendeiner Form mitteilen, meine ich. Wenn ein Händler so dermaßen uninformiert über derart wichtige Inspektionsintervalländerungen ist, kann das doch irgendwie nicht mehr angehen, oder?!“

Der Meinung bin ich auch! Schliesslich müsste es stark im Interesse der Audi AG liegen, das die Vertragshändler solche Infos an die Kunden weitergeben!

Gruß
Stef



+ Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 04.07.2006 bearbeitet

Warum baut man da überhaupt einen Zahnriemen ein?
Sowas kann man auch mit einer Stueerkette oder einer Königswelle machen. Auch wenn die Königswelle wohl zu teuer ist, so bleibt immernoch die Alternative „Steuerkette“ und die ist weitaus langlebiger als so ein Zahnriemen.

Dies sagt einer, der 90 tkm Wechselintervalle für einen Langstrecken-Diesel für einen Witz hält, da ja jedesmal der Motor beim a3 ausgebaut werden muß. Quer eingebauter Motor sei dank. :frowning:

Ist eine Kostenfrage denke ich… Und der Zahnriehmen ist laufruhiger. Dafür fliegt er dir schneller um die Ohren! Ne Kette wäre mir auch lieber…

Ein einträgliches Geschäft würde ich eher sagen. Audis sind in der Regel eigentlich halbwegs reparaturunanfällig (ich hatte zumindest bisher mit beiden noch keinerlei Probleme außer den Verschleißteilen) und irgendwoher muss die Kohle ja dann noch kommen :). Immerhin kostet ein Service mit Zahnriemenwechsel je nach Werkstatt 400-1000 Euro!

Drum mein ich ja. Ich versteh es halt nicht, welcher Ing. so einen Mist baut.
Bei Audi muß zum Zahnriemenwechsel der Motor raus, bei Mercedes muß zum Glühbirnenwechsel am Scheinwerfer der Stoßfänger abgebaut werden usw. …
Was soll das?
Ich meine, ich stehe wahrscheinlich, weil mein alter a3 langsam das Zeitliche segnet vor der Entscheidung, ob es wieder ein a3 werden soll. Wenn ich dann an solche Sachen denke, vergeht es mir wieder so ein Auto zu kaufen. Irgendwie ist die Entscheidung für einen Wagen in meinen Augen die Auswahl des geringsten Übels.

Da weiß ich dann, warum mein Traumauto ein 356er Porsche ist. Damals hat es noch niemand gewagt so einen Mumpitz zu verkaufen.

+ Dieser Beitrag wurde von cbk am 04.07.2006 bearbeitet

Naja, an meinem Motorrad ist dafür der Steuerkettenspanner ein „Verschleißteil“.
Alle paar tsd km rasselt die Steuerkette wieder munter los, weil der Spanner nicht ordentlich konstruiert ist - ist ein absolutes Masssenproblem bei Honda (die ganz neuen Motoren habens glücklicherweise nicht mehr) - aber dass an dem Spanner für die Modelle mal was geändert würde… pfff. Nöööö… :pah:

Also, besser muss es nicht zwingend sein.
Allerdings halte ich einen Riemen auch aufgrund des Materials schon für relativ anfällig. Aber wie man sieht, hat Audi ja was dagegen getan… nur bekommen anscheinend nicht alle Werkstätten bzw Angestellte davon mit und der Kunde dann erst Recht nicht :zahnlos:

Hallöchen,

erstmal mein Beileid für @krauseal! Bin allerdings auch der Meinung, daß Du/Dein Anwalt ganz gute Chancen hat, da mehr rauszuholen. Zumindest sprechen einige Fakten dafür!

Ich habe vor zwei Wochen Zahnriemen und Wasserpumpe bei meinem 1.8T BJ 3/2000 mit 85.000 KM tauschen lassen. Das Auto ist also bereits über 6 Jahre alt, die im Serviceheft angegebenen 180.000 KM sind noch lange nicht erreicht und von 5 Jahren steht in meinem Serviceheft nichts drin. Ich bin also nur wegen den entsprechenden Diskussionen hier im Forum, die sich mit den „5 Jahren“ und auch so einigen größeren Schäden befasst haben, vorsichtshalber zur Audi-Werkstatt gefahren.

Als ich den Werkstattleiter dort auf die 5 Jahre ansprach, bestätigte dieser, daß es diese „zeitliche Regelung mittlerweile auch gibt“.

Daraus geht unter anderem ganz klar hervor, daß für alle 1.8T (ausser S3-Motoren), die bis Modelljahr 2000 ausgeliefert wurden, nachträglich (im November 2003) festgelegt wurde, daß zusätzlich zu dem durch die Laufleistung begrenzten Wechselintervall (180.000 KM) eine zeitliche Begrenzung (nämlich die 5 Jahre) eingeführt wurden.

Da dieses eine Benachrichtigung des Audi-Werkes für die Vertragswerkstätten ist, fragte ich den Werkstattleiter, wie sich denn das Werk das vorstellt, wie der Kunde von der Neuregelung erfahren soll. Antwort: Das Werk geht davon aus, daß die Kunden ihre regelmässigen Serviceintervalle einhalten und die dazugehörigen Inspektionen bei einer Audi-Vertragswerkstatt durchführen lassen. Die Vertragswerkstatt informiert dann seine Kunden beim Inspektionstermin über die nachträglich eingeführten Regelungen.

Übrigens: Als mein Zahnriemen dann ausgebaut war, erhielt ich den Anruf, von der Werkstatt, daß der Spanndämpfer (auch Spannelement oder Riemenspanner genannt) defekt ist und mit gewechselt werden muß! Ich hatte diesen zu wechseln, nicht mit in Auftrag gegeben, da der Werkstattleiter meinte, das wäre nicht nötig, der geht eigentlich nicht kaputt. Habe mir das Teil dann geben und überprüfen lassen. Der Kolben dieses Spanndämpfers liess sich nur noch mit roher Gewalt in einem Schraubstock eindrücken/bewegen. War also nicht mehr in der Lage die korrekte Zahnriemenspannung zu gewährleisten bzw. die Schwingungen im Zahnriementrieb zu dämpfen. Wäre also bei mir wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit gewesen, daß ich auch einer Motorschaden gehabt hätte.

Gruß
Stef

  • Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 05.07.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 17.07.2006 bearbeitet