Zahnriemen gerissen bei knapp 70.000 km: Wer zahlt ???

Mir ist während der Fahrt bei 150 km/h der Zahnriemen gerissen und hat nen katastrophalen Motorschaden ausgelöst. Der Standardwechsel soll aber erst bei 90000km erfolgen. Audi soll letztes Jahr die Empfehlung rasugegeben haben: „Nach 90000km ODER nach 5 Jahren“. Mein 8L (1,8l, 92kw) ist Baujahr 09/2000. Also doch schon älter als 5 Jahre. Ich wurde darüber aber weder von der Werkstatt noch direkt von AUDI informiert. Weiss jemand etwas genaueres darüber?!
Die Instandsetzung beläuft sich auf stolze 4800€.
Aber die AUDI Werkstatt ist nicht einmal bereit sich anteilig den Kosten zu beteiligen (Garantie ist vor 4 Wochen abgelaufen)
Jetzt hab ich direkt bei AUDI Service angerufen, aber da steht die Entscheidung noch aus.
Für ein paar ratsame Tipps, wie ich mich jetzt verhalten soll, wäre ich sehr dankbar.

+ Dieser Beitrag wurde von krauseal am 23.06.2006 bearbeitet

Ich habe mal unsern Service Berater gefgragt, wenn du keine Moby garantie für 120€ mehr hast, dann zahlst du, sonst auf kulanz 60/40 !

da solltest du dich eigentlich auch selbst drum kümmern und nicht erwarten dass dich jemand erinnert…
entschuldige aber es ist immer besser man kümmert sich SELBST um solche sachen…
Ich hoffe jedoch dass du da noch was an Kulanz rausleiern kannst !
Mach da mal bischen Stress… evtl. klappts ja !

VIEL GLÜCK !

erstmal beileid, ich kenne das gefühl!
mir ist letztes jahr im august auch der riemen gerissen. mein audi war da gerade vier jahre alt und hatte ca. 82000 kilometer drauf. der wechsel ist bei 90000 vorgeschrieben.
audi hat nach langem kampf 70% der materialkosten getragen. die restlichen 2500 euro musste ich selbst berappen.

@ TDI

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Bei 70000km hab ich noch nicht dran gedacht diesen zu wechseln. Ich hatte im Hinterkopf auch nur die 90000. Ich frag doch nicht jeden Monat nach ob es neue Empfehlungen seitens des Herstellers gibt. Da müsste meiner Meinung nach sich der Hersteller melden. mal schauen was die Anfrage bringt. 60/40 wäre ja ok. Insgesamt wären es ca 4800€. Auf diesen möchte ich auf keinen Fall alleine sitzen bleiben.
Trotzdem Danke für die schnellen Antworten auch von den anderen

Das ist beim A3 oder bei Audi eine Tatsache die mich dermaßen aufregt. Beim 1.8 z.B. war oder ist der Wechsel des Zahnriemens erst bei 180.000km vorgeschrieben. In vielen Fällen hält der Zahnriemen den Spaß aber nicht aus und wenn er sich bei ~120.000km dann verabschiedet ist man natürlich aus jeder Garantie und Kulanz draußen. Ich habe meinen bei 120.000 wechseln lassen weil doch ein flaues Gefühl immer mitgefahren ist. Die Werkstatt meinte das ist gut so und man sollte das machen. WIESO ist das dann nicht vorgeschrieben? Der Zahnriemen sah auch total fertig ist. Der hätte nie und nimmer weitere 60.000km gehalten.

Göks

Servus,

ich drück Dir mal die Daumen, dass Audi einen Teil davon übernimmt.

Steht der Wechselintervall des ZR nicht im Handbuch drin? (habs grad nicht griffbereit)
Die Inspektion beim TDi-Longlife ist ja auch nach 50 TKM
oder 2 Jahren fällig.
Sorry aber ein bisschen Eigenverantwortung in solchen Sachen gehört mit dazu. Den Motorölstand prüfst Du doch sicher auch ab und zu, oder wartest Du bis man Dich daran erinnert?

Gruß
Werfi

Ey Leute jetzt kommt mal bitte runter ja… aber man kann doch nicht ernsthaft von JEDEM erwarten, dass er genau weiß wann welches Teil am Auto gewechselt werden muss usw…

Dafür hat der Audi-Kunde ja seine Anzeige im Auto, am Auto oder im Inspektionsheft und kann sich danach orientieren, wann er zum nächsten Service (Inspektion) muss.

Wie kann man da hier von Eigenverantwortung reden? Das ist ja der größte Unsinn den ich bisher hier gelesen habe. Ihr dürft nicht immer von eurem Fachwissen ausgehen, sondern auch mal vom 0815-Audi-Fahrer, der denkt, er hat ein gutes Auto gekauft und der auch davon ausgeht, dass er bei Audi servicetechnisch in guten Händen ist.

Was davon jetzt alles so ist, sei mal dahingestellt, aber die Tatsache, zu behaupten, man müsse sich schon selber drum kümmern, so nach dem Motto „wechsel halt den Zahnriemen einfach mal 100.000km vorher als gedacht auf Verdacht“ ist ja wohl nicht euer Ernst.

Und nochmal: einer, der sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt (nein, er muss es auch gar nicht, weil dafür es ja die teuren Service-Intervalle gibt), muss das nicht wissen.

Ich finde es umso dramatischer, dass Audi da nicht den Kopf voll hinhält bei solchen Sachen. Vor allem wenns dann auch noch so dicke kommt, dass die Garantie gerade mal ein paar Wochen abgelaufen ist.

//Edit: vor allem wie Gerks schreibt, wenn Audi selber den Wechsel bei 180tkm vorsieht und mein Zahnriemen mir schon 100tkm vorher um die Ohren fliegt, dann dürfte es gar keine Frage sein, was die Kulanz angeht… egal ob ich noch irgendwelche Garantien habe oder nicht. Ich check das eh nicht, da bezahlt man ein halbes Vermögen für so ein Auto und dann hat man nur Ärger.

Und man kann wohl kaum vom Kunden oder Audi-Fahrer erwarten, dass er mal selber ab und zu nach dem Zahnriemen schaut, ob der vielleicht bald dran ist (obwohl er noch 20tkm oder sogar 110tkm halten müsste)…

+ Dieser Beitrag wurde von volcom85 am 23.06.2006 bearbeitet

Beim Benziner nicht, nein
Es ist ein gepflegter Longlifewagen
Natürlich prüf ich gelegentlich den Motorölstand.
Die letzte große Inspektion war bei 61000km und die war im Januar. da war alles ok lt. AUDI Werkstatt.
Aber es stand nix drauf bezüglich des Riemens

hmmm bei 61000 km inspektion und bei 70000 gerissen… man müsste doch nen verschleiss gesehen haben…

Man darf nicht nur auf die Kilometerleistung achten, sondern auch auf die Jahre! Wenn er nach 5 Jahren gewechselt werden soll, spielt es keine Rolle ob die Kilometer noch nicht erreicht sind! Kilometer oder Alter, was halt zuerst eintritt! Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Wenn man alle Intervalle einhält, kann einen normalerweise der Riemen nicht reißen!!! Normalerweise!!!

BJ 9/2000 - Service 1/2006 - da hätte die Werkstatt aber schon drauf hinweisen können/sollen/müssen - normalerweise sollte da was mit Kulanz zu machen sein…

:slight_smile:

also falls DU die 4800€ zahlen musst geb ich dir nen tipp, geh zu RAR und lass dir nen neuen Motor einbauen.

Hat sich nicht nicht demletzt einer nen 1.8T mit 132KW und allen benötigten teilen für 5000€ einbauen lassen?? ok er hat so weit ich weiss seinen alten 1.6L in zahlung gegeben aber kp was man ohne anzahlung zahlen müsste.

ich denk aber für nen normeln 1.8T würde es allemal langen!?!?

Mein Bruder, der einen A3 Bj. 99 fährt, wurde extra von der Werkstatt angeschrieben, dass sich die Serviceintervalle für den Zahnriemen geändert haben.

Gruß
MrSpocht

hallo,

bei meinem audi ist das gleiche passiert, allerdings hatte er da schon 175000 drauf. klar ich weiß mittlerweile auch dass das natürlich viel zu lang ist, aber anndererseits hieß es ja eben auch von audi dass es „erst“ bei 180000km von nöten wäre und seit neustem eben auch diese 5-jahres regel.
Hab meinen audi aber auch mit 160000km gekauft, das service-heft ist einwandfrei, alles aufgeführt worden, was gemacht wurde, aber eben kein zahnriemenwechsel. ist ja dann eigentlich auch verwunderlich warum die audi-werkstatt nicht darauf hingewiesen hat, dass dies mal gemacht werden sollte. dafür geht man ja schließlich auch in die werkstatt, damit diese dann auch für den Autobesitzer sozusagen mitdenkt.
Zum thema kulanz: konnte man bei mir total vergessen, hab zwei absagen bekommen weil das auto eben schon älter als 5jahre ist, obwohl irgendwie man ja auch nichts von dieser neuen regelung erfahrenn hat. Naja, hatte ein schaden von 3500Euro, den ich wohl dann alleine zahlen muss… so wie die meisten.

Gruß

Früher waren immer nur von 180.000km und nicht von 5 Jahren die Rede. Das mit den 5 Jahren hat man meines Wissens im nachhinein eingeführt. Komisch nicht.

Also ich war regelmäßig bei der Inspektion und man hätte mir selbst bei 120.000km nicht den Zahnriemen gewechselt weil der erst bei 180.000km fällig gewesen wäre und der Wagen war zu dem Zeitpunkt denke ich schon älter als 5 Jahre.

Bin auch der Meinung das ein 0815 Fahrer nicht um den Zahnriemen wissen muss. Der schaut ja schon nach dem Öl und das sollte reichen. Zumal man den Zahnriemen eh nicht sicht und auf das Häkchen bei der Sichtprüfung kann man auch nichts geben bei der Checkliste. Ist wie das Häckchen bei den Bremsen „ja ja in Ordnung“ und 3.000km später stellt man fest das die unten sind. Klasse Sache.

Grüsse
Göks

Dem kann man sich nur zu 100% anschließen!

Ist eigentich eine einwandfreie Sachlage, und trotzdem windet Audi sich da raus (wenn der Wechselintervall geändert wird, kann man das in keinem Fall auf den Kunden abwälzen - wo sind wir denn?!)
Eine äußerst krasse Geschichte. Wieder einmal wird die Unfähigkeit des Herstellers (Festlegen von angemessenen Wartungsintervallen in diesem Fall) auf den Kunden geschoben.

Ich glaube, ich würde den Kundendienstmitarbeiter :mauer: , wenn der mir erzählt, dass es „mein Pech“ wäre.
Vor allem wo wir nicht gerade von einem günstigen Hersteller sprechen. Echt zum :kotz: was die abziehen.

+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 23.06.2006 bearbeitet



+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 23.06.2006 bearbeitet

Servus!

Kann mich auch nur dem anschließen, dass man nicht immer über alle Wechselintervalle informiert sein kann. V.a. nicht wenn die plötzlich geändert werden. Deshalb: ärgerliche Sache.

Muss aber sagen: Mein Freundlicher macht mich jedesmal auf den Zahnriemen aufmerksam (140.000 km, 9 Jahre alt). Weil Wasserpumpe mal kaputt war (bei ca. 80.000 km, vor drei Jahren) und Zahnriemen auch erneuert werden musste, ist das bei mir jetzt nicht aktuell.

Trotzdem hab ich so langsam auch kein so gutes Gefühl mehr. Aber so 20.000km bzw. 2 Jahre sollte das ganze mal noch gut gehen.

Was ich Dir noch raten könnte: Auf jeden Fall Stress machen, dass Du von Deinem Freundlichen nie darauf aufmerksam gemacht wurdest. Wie man das beweisen könntest? Bei mir schreiben die solche Sachen zur Sicherheit immer mit auf die Rechnung. Bei Dir auch? Könnten die Chancen vielleicht steigen, da was auf Kulanz zu bekommen.

Viel Glück jedenfalls!

Hi,

meines Wissens nach hätte Dein Händler Dich auf diese 5-Jahres Geschichte aufmerksam machen müssen. Das ist soger deren Pflicht wenn du bei einem Vertragshändler bist. Wenn Dein Auto checkheftgepflegt ist und die Inspektionen immer bei einem Vertragshändler gemacht worden sind, dann würde ich mich nichtmal mit 60/40 zufrieden geben und mich, notfalls auch mittels Anwalt, aber erstmal nett auf Anfrage, an Audi selber und meinen Händler wenden. Wenn man das Auto neu kauft wird einem schliesslich auch ganz stolz erzählt das man selber auf nichts achten muss was Inspektion und Wartung, außer Öl, angeht, und das einem das Kombiinstrument automatisch auf die nächste Inspektionen aufmerksam macht.

Deswegen, wenn Du nicht nicht auf diese 5-Jahressache aufmerksam gemacht worden bist dann ist das ein Fehler von den zuständigen Audiinstanzen und der Werkstat wo Du immer bist!

Versuch macht Klug

Gruß Evil