Zahnriemen gerissen bei knapp 70.000 km: Wer zahlt ???

ist das mit der Mobilitätsgarantie immer so, das bei einem solchen fall die kosten 60/40 geteilt werden?!

mein ZR beim diesel wurde angeblich bei 60.00km gewechselt (soll laut verkäufer eine sonderaktion bei audi in Ö gewesen sein [hat da wer vielleicht infos dazu??])
aber wenn es tem unterschiede gibt, quietscht der ZR ein wenig, was mich ein wenig besorgt und angesichts teurer Motorschäden noch mehr besorgt :slight_smile:
kann man irgendwo abfragen, welche services tatsächlich gemacht wurden?
rechnung steht nix oben aber im Serviceheft und im Motorraum wurde ZR wechsel angekreuzt…
hat die werkstätte uU noch aufzeichnungen über gemachte reparaturen, die sie über die Fahrgestellnummer nachsehen kann?

besten dank fürs hijacking dieses brandheißen themas

Hmm…ich meine, bei mir in der Anleitung bzw. im Serviceheft steht die 5-Jahresregel drin (BJ2001), aufgrund dessen hab ich bei 85tkm gewechselt und nicht erst bei 180tkm.
Schau mal genau nach, wenns drin steht, musst du blechen…

hi… dann hast du den wagen gekauft? wie alt war er da?

ich hatte folgendes… bei meinem 1.8T steht ebenfalls im servicebuch 180tkm drin… aber so weit ich weiß wurde das ca. im jahre 2000 geändert auf 180tkm oder nach 5 jahren.

dann stellte ich fest… moment… ich habe den wagen gekauft da war er schon 7 jahre… und noch der erste zahnriemen… d.h. ich habe das auto scheckheftgeplegt gekauft dabei war beim kaufdatum der zahnriemen schon 2 jahre überfällig…

ich zu verkäuferin… alles geschildert… dann hats ne woche gedauert und am donnerstag hab ich dann nen kompletten zahnriemenwechsel mit wasserpumpe KOSTENLOS bekommen.
weiß ja jetzt nicht wann du deinen gekauft hast.

wollte das nur mal erwähnen.

Gruß Jens

Und der Freundliche sollte das mit dem 5 Jahres-Intervall zumindest wissen.

Meiner wollte zuerst nach 90.000 km und 3, 5 Jahren tauschen. War ich nicht ganz einverstanden damit und hab auf´s Kundendienstheft verwiesen. Die 180.00 km wo da standen waren da OK für Ihn. Auf meine Rückfrage hin, ob´s da ne zeitliche Begrenzung gibt hat er nur gemeint das das was im Heftchen steht in Ordnung ist und der Wechsel erst bei 180.000 km erfolgen muss… von der 5 Jahres-Begrenzung hat er keinen Ton erwähnt und das war im Jahr 2003 - und da hat´s die Richtlinie von Audi aber bestimmt schon fast 3 Jahre gegeben.

ja irgendwie wissen das viele nicht obwohl es sie schon lange gibt… in dem autohaus wo ich meinen gekauft habe ham die das auch net gewusst… (zumindest der service berater nicht)

da musste ich ihn als laie darauf hinweisen er soll mal im computer gucken… da meinte er… das kann nicht sein… das wüsste er… aber er schaute dann doch einmal nach…
und siehe da… der service berater dann… oh ja da haben sie recht… hier stehts… ja dann machen wir doch gerade termin…

ich trau der werkstatt net mehr… nachm zahnriemenwechsel kam ich heim… schau so neugierig wie ich bin in den motorraum und plötzlich sehe ich da nen stopfen liegen den se vergessen haben einzubauen… gestern abend aufm heimweg von der disse… fahr ich so gemütlich und plötzlich gibts nen ruck und er nimmt kein gas mehr an…

adac… abgeschleppt worden in die werkstatt wo ich gleich heute morgen war… siehe da… da hats den schlauch vom turbolader gelöst… alle schellen waren locker
:boese:

das zu dem thema

Hi,

Bei meinem S3 (MJ2002) steht im Servicebuch der 5 Jahresintervall nicht drin (meine ich auf jeden Fall). Kann es sein, daß gerade beim S3 der Zahnriemen erst nach 120000km ohne zeitliche Einschränkung gewechselt werden muß? Steht so auch in der Wiki. Ich dachte eigentlich immer, daß der S3 seinen Zahnriemen stärker belastet als ein 1.8T oder 1.8. Kann es sein, daß der nen anderen, besseren Zahnriemen hat? Meiner hat nun knapp 73000km runter und wird Ende des Jahres 5 Jahre alt. Eigentlich wollte ich den Zahnriemen dann wechsel oder ist das dann Quatsch?

Gruß
Sidney71


Bist Du Dir sicher, dass nicht Dein Keilriemen quitscht?! Der Zahnriemen ist rein technisch dazu kaum im Stande :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 24.06.2006 bearbeitet

Kann der Keilriemen quietschen ? Dachte das wäre ein Keilrippenriemen, der sollte das auch nicht mehr können …

Matse

Tach,

bei meinem Auto quietschte auch etwas, wenn der Wagen kalt war und die Luftfeuchtigkeit hoch. Das war im Endeffekt ein Kleilrippenriemenspanner oder eine Keilrippenriemenumlenkrolle. Hatte also mit dem Keilrippenriemen zu tun und nicht mit dem Zahnriemen. Wurde getauscht, nun ist wieder Ruhe :).

Gruß
Sidney71


was auch immer bei mir quietscht - ich hab keine ahnung!
aber ist das nun, kann ich in der werkstätte, die den ZR angeblich gemacht haben soll, nachfragen und die können nachgucken?
im prinzip könnte ja jeder ein kreuzerl bei dem ZR im serviceheft machen?!

hab meinen mit 78.000km gekauft, bisher keine probs
der audi händler bei dem ich ein sercive gemacht hat, hat auch nichts bzgl ZR gesagt (hab ihm gesagt das der ZR schon getauscht wurde) ich denke mir aber das sie das uU auch angesehen haben und mich auf ein nichtwechseln hingewiesen hätten?!



Also hier kurz die Eckdaten
Erstzulassung: 09/2000

gekauft 05/2005 bei einem AUDI Vertragshändler

Januar 01/2006 60000er Durchsicht
keine Mängel festgestellt, alles ok
wurde nicht über das 5Jahre Wechselnterwall informiert,
wobei ich glaube das ich spätestens hier hätte informiert werden müssen.
allerdings nicht bei dem gleichen AUDI Händler
sondern in meinem Heimatort

akt. KM Stand 69700

jetzt wurde eine „regionale“ Anfrage abgelehnt
dann hab ich bei AUDI Service angerufen
da steht die Entscheidung noch aus
Anwalt sagte, ich soll die Entscheidung abwarten, aber wir hätten „ganz gute Chancen“

Wie siehts da mit dem Recht auf einen Leihwagen aus, die Werkstatt sagte, dass mir durch die Mobilitätsgarantie nur 2 Tage kostenfrei zustehen?!?!
Meine Arbeitsstätte is 30km entfernt, momentan muss ich von Tag zu Tag sehen, wie ich hin und zurückkomme,
Bahn bzw Busverbindung ist zum ko**en.
Da brauch ich für die paar km 1h 40min.
So das waren die Eckdaten, ich hoff ich hab nix vergessen.


hmmm… das is bissel doof… denn als du ihn gekauft hast waren die 5 jahre noch nicht vorbei…

bei mri wars so das er schon 2 jahre überfällig war wie sie mir den verkauft haben…
also sobald sie ihn dir überfällig verkauft hätten… dann hattest du gute chancen… aber so …hmmmm
normal hätten sie dich aber drauf hinweisen müssen das er fällig ist.

Nicht nur „normal“, sondern 1000%ig muss Audi das tun (in dem Fall hätte das spätestend bei der Inspektion geschehen müssen ) Wenn sie das verpassen, ist ein dadurch entstandener Schaden auch das Problem von Audi.
Da hat der Anwalt vollkommen Recht, es ist eine ziemlich „sichere“ Sache.

[/quote]

Nicht nur „normal“, sondern 1000%ig muss Audi das tun (in dem Fall hätte das spätestend bei der Inspektion geschehen müssen ) Wenn sie das verpassen, ist ein dadurch entstandener Schaden auch das Problem von Audi.
Da hat der Anwalt vollkommen Recht, es ist eine ziemlich „sichere“ Sache.

[/quote]

So seh ich das auch. Bin ganz optimistisch. Spätestens bei der 60000er Durchsicht hätte es mir gesagt werden müssen.AUDI Service hatte ich Mittwoch angerufen und die haben gesagt, es dauert im Schnitt ne Woche.Hoffe mal, dass die sich langsam mal hoffentlich positiv für mich entscheiden…

wenn ich mal kurz von abweichen darf… habe ja am donnestag auf kullanz nen zahnriemenwechsel bekommen wobei der schlauch vom lader zum llk demontiert wurde…

als ich gestern von der disse heim bin bin ich mim auto liegen geblieben auf halber strecke weil der oben genannte schlauch sich gelöst hat… auto ist aus gegangen weil das gemisch dann nicht mehr gestimmt hat logischer weiße.

musste abgeschleppt werden… allerdings in die werkstatt bei mir im dorf (ne andere)

nun hab ich die abschleppkosten… normal muss das doch jetzt die werkstatt bezahlen… weil die sind ja dran schuld weil se den schlauch net fest genug montiert haben (alle anderen schellen waren auch locker) oder?

back to topic:

wie jetzt schon die anderen bestätigt haben die hätten dich bei der inspektion wenigstens drauf hinweisen müssen…

mfg jens

Hallo

Das mit dem Zahnriehen ist ja erschreckend!!!

Fahre den 1,8T. Er ist Bj 10/99 und hat jetzt 89500km runter. Wäre es Zeit bei mir auch zu wechseln? Wenn ja wie teuer ist dies? Bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse.

Klar müssen sie das, wenn Du drauf bestehst. Deren Fehler → Folgeschaden und jegliche Kosten, die damit zusammen hängen sind das Problem der Werkstatt.

normal schon… dein riemen ist immerhin auch schon knapp 2 jahre überfällig… gut du bist erst bei knapp 90tkm aber sicher ist sicher.

muss halt jeder selber wissen wann er wechselt. das problem ist nur… reißt der ziemen haste nen motorschaden und das wird dann richtig teuer. und wenn du ihn wechseln lässt dann lass gleich die wasserpumpe mit wechseln… die kostet nur ca 55€ und wenn der riemen erstmal runter ist is die wasserpumpe ganz schnell mit gemacht. meine wurde ebenfalls gewechselt… sie war zwar noch dicht… hatte aber schon ein wenig spiel und beim ausbau haben wir gesehen das sie auch bald den geist aufgegeben hätte… kleine risse und dichtung kurz davor undicht zu werden… also der schmodder hat sich schon ei wenig über die dichtung hinaus gearbeitet.

die kosten belaufen sich mit wapu auf ca 500-600€ je nach händler

mfg jens

Also AUDI hat sich gemeldet. Sie würden30% der Materialkosten übernehmen. Es ging nun hervor, dass nicht der gerissene Zahnriemen die Ursache sei, sondern ein Dämpfer in Verbindung mit der Spannrolle. Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Jetzt die Frage, kann man das so akzeptieren oder trotzdem über nen Anwalt laufen lassen?! Die 30% wären ca 1200€ (von 4000€). Sollte man neben der Wasserpumpe noch gleich was anderes mit wechseln lassen, wenn das einmal alles offen ist???


Sorry, aber jetzt reißt mir gleich die Hutschnur. Sind die eigentlich bekloppt?!
Das klingt verdammt danach, dass sich da wer übelst aus der Sache herausdrehen will…

Dein Wagen war vor 5 Monaten und 8000km bei der Inspektion, und plötzlich fliegt da am Zahnriemen (ob das nun wirklich die Spannrolle war oder nicht, kann man sicher aus der Ferne schwer beurteilen) oder der Zahnriemen selber auseinander.
Wenn das Teil so fratze gewesen wäre, war es das auch vor 8000km schon.
Ich würde das Auto mal von einem eigenen Gutachter untersuchen lassen (die Kosten sind bei dem Reparaturbetrag auch nicht mehr wirklich wild - aber ersparen Dir vielleicht die ganzen Kosten), ob die Story überhaupt stimmt, dass es eben nicht der Zahnriemen selber war.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Zahnriemen, der bei der Geschwindigkeit reißt, angrenzende Teile mit zerstört.

Wie gesagt, Dein Wagen war ja nun vor nicht wirklich langer Zeit bei der Inspektion. Und da es ja kein „interner“ Motorschaden war, sondern Anbauteile, sollten diese auch überprüft worden sein bei einer Inspektion… wurden es aber wahrscheinlich doch nicht!?

Ein Anwalt wäre wirklich ratsam, wenn sich Audi weiterhin querstellt.

+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 27.06.2006 bearbeitet