Xenonwhite.de Super White W5W nicht mehr legal

Habe heute eine Mail von xenonwhite.de bekommen. Aber lest selbst…

Sehr geehrte Kunden von xenonwhite.de,

leider muessen wir Sie heute mit einer wichtigen und unerfreulichen Nachricht konfrontieren.
Bitte lesen Sie diese Mail bis zum Schluss, es ist entscheidend fuer Sie.

Sie haben von uns die Standlichter „Xenonwhite.de Super White W5W“ erworben.
Diese wurden von uns als „mit Pruefzeichen, legal verwendbar“ deklariert.

DEM IST NICHT SO.
Die „Xenonwhite.de Super White W5W“ sind nicht erlaubt im Bereich der StVO.

Die Standlichter „Xenonwhite.de Super White W5W“ besitzen zwar ein Pruefzeichen, allerdings basiert dies auf der Grundlage von nicht eingefaerbten serienmaessigen Standlichtern.
Die Herstellerfirma der „Xenonwhite.de Super White W5W“, naemlich die Firma CEC (http://cecindustries.com), druckte das Pruefzeichen der nicht eingefaerbten Standlichter also illegalerweise auf die blau eingefaerbten Standlichter, welche wir angeboten haben, ohne von dem Schwindel zu ahnen.
Anhand diesem E13-Gutachten, welches wir explizit fuer die blau eingefaerbten Standlichter bekamen, mussten wir von deren Echtheit ausgehen:
http://www.xenonwhite.de/pics/cec_zerti.jpg .

Hier der originale Wortlaut der Herstellerfirma CEC (http://cecindustries.com), deren unerwartete Antwort wir auf nochmalige explizite Nachfrage vor wenigen Stunden bekamen:

Wir sind nun einerseits bestuerzt, dass wir hier selbst getaeuscht wurden, andererseits moechten wir uns bei Ihnen entschuldigen, dass wir die Standlichter unter falschen Voraussetzungen angeboten haben.
Wir sehen es als unsere Pflicht an, Ihnen diese Tatsache offen und schnellstmoeglich zu kommunizieren, daher diese eMail.

Es tut uns sehr leid und wir setzen alles daran, dieses Missgeschick fuer Sie zu entschaedigen.
Rueckgaengig koennen wir dies nicht mehr machen, daher moechten wir Ihnen zwei Moeglichkeiten zur Loesung anbieten.

Sie behalten die „Xenonwhite.de Super White W5W“, erkennen aber damit auch an, dass diese nicht im Bereich der StVO zugelassen sind. Weitergehende Ansprueche koennen nicht bei uns geltend gemacht werden. Dazu muessten Sie sich an die Herstellerfirma CEC (http://cecindustries.com) wenden.
Im Gegenzug entschaedigen wir Sie mit einem Warengutschein ueber 6,00 Euro je gekauftem Set „Xenonwhite.de Super White W5W“, dies entspricht dem Wert der legalen Standlichter „Narva Blue W5W“, welche wir ebenfalls anbieten.
Der Warengutschein ist auf das gesamte Sortiment anwendbar.
Bitte dazu bei einer Bestellung im Freitextfeld („Nachricht:“) schreiben:
„W5W-AKTION __ Set je 6 Euro = __ Euro Rabatt.“ Ausserdem die Rechnungsnummer und den Namen aus der damaligen Bestellung.
Der Rabattbetrag darf dann von der Gesamtsumme der neuen Bestellung abgezogen werden (keine negativen Betraege moeglich).

Sie senden uns die „Xenonwhite.de Super White W5W“ zurueck (wenn moeglich im originalen Blisterpack, ist aber nicht zwingend noetig). Bitte nicht unfrei, das koennen wir nicht annehmen. Es reicht aber per Brief, durch den Transport defekt gewordene Lampen erkennen wir an.
Dazu legen Sie einen Zettel bei, auf dem die Rechnungsnummer, Ihr Name und Ihre Adresse, eMail-Adresse sowie Ihre Bankverbindung steht. Wir werden Ihnen dann den Betrag von 11 Euro je gekauftem Set rueckueberweisen.
Die Ruecksendungen bitte an: Christian Kern - Wolfsberger Str. 24 - 91074 Herzogenaurach

Ich hoffe, Sie verstehen unsere Situation und sind mit den Loesungsvorschlaegen einverstanden.
Wir tun unser bestes, um Ihnen den Schaden so gering wie moeglich zu halten, auch wenn uns dadurch nun immense Kosten entstehen werden.

Nochmals moechten wir uns bei Ihnen fuer die Unannehmlichkeiten entschuldigen und moechten beteuern, dass wir hier ebenfalls getaeuscht wurden und davon ausgehen mussten, dass die Standlichter legal sind.

Dieser Vorfall betrifft NUR und AUSSCHLIESSLICH die Standlichter „Xenonwhite.de Super White W5W“.
Die von uns ebenfalls angebotenen MTEC Hauptscheinwerferlampen in H1, H3, H4 und H7 sind voellig legal.

Falls Sie wissen wollen, was nun mit den weiss leuchtenden „Xenonwhite.de Super White W5W“ passiert, kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
Heute frueh haben wir sie sofort aus dem Sortiment genommen, als der Verdacht aufkam, sie sind nicht legal. Die noch nicht ausgefuehrten Bestellungen wurden gestoppt.
Wir beabsichtigen, sie wieder anzubieten, aber dann mit einem klaren Hinweis auf die Nichtzulaessigkeit in der StVO und evtl. mit einem daraus resultierenden Preisnachlass.

Ich moechte Sie auch ueber die Gesetzeslage informieren, was beim Fahren mit nicht zugelassenen Standlichtern auf Sie zukommen kann.

Nach einstimmigen Informationen mehrerer hochrangiger Polizisten kommt dieses Strafmass in Betracht:
Laut Tatbestandskatalog Tatbestand 349136:
Sie führten das Kraftfahrzeug und verstießen dabei gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen.
§ 49a, § 69a StVZO; § 24 StVG; 221.2 BKat (B - 1)
Bussgeld: 20,00 Euro, keine Punkte, kein Erloeschen der Betriebserlaubnis.

Es kann aber in Einzelfaellen moeglicherweise passieren, dass ein Polizist die Betriebserlaubnis erloeschen laesst, was eigentlich eine Gefaehrdung des Strassenverkehrs voraussetzt.
Dann kaemen 50 + 25 Euro auf Sie zu, 3 Punkte und moeglicherweise die voruebergehende Stilllegung des KFZ.

Bei einem Unfall koennte sich die Versicherung weigern, den Schaden zu bezahlen, wenn die Betriebserlaubnis dadurch erloschen ist und das Standlicht in direkten Zusammenhang mit dem Unfall zu bringen ist. Erachte ich als unwahrscheinlich, aber ist generell nicht auszuschliessen.

Wir haben fuer alle Ihre Fragen, die das Thema „Xenonwhite.de Super White W5W“ betreffen, die eMail-Adresse rueckruf@xenonwhite.de eingerichtet und bitten Sie, hierfuer diese eMail-Adresse zu nutzen.

Nochmals entschuldigen wir uns fuer den Vorfall, der nicht haette passieren sollen und bitten um Ihr Verstaendnis dafuer.

Mit freundlichen Gruessen,
Christian Kern / Thomas Spaeth
rueckruf@xenonwhite.de
http://www.xenonwhite.de


Hupsa, habs auch schon in den anderen thread gepostet, wo es ua auch um diese Standlichter ging.

Echt schade :frowning:

das ist wirklich eine Sauerei vom Hersteller… Aber gegen solche schwarzen Schafe ist man ja nie sicher. Bin aber froh das die H1, H4, H5 und H7 Leuchten noch legal sind…



soweit ich weiss, waren die noch nie legal bzw hatten noch nie ein E prüfzeichen. daher hab ich mir die auch net geholt

Ich lasse sie drin, das Prüfzeichen ist zu sehen. Die Rennleitung wird wohl kaum das Gutachten wollen. Sehen am besten zum orginal Xenon aus, besser als Led Lichter.
:daumen:

ganz großes tennis…

hab die standlichter erst am donnerstag bestellt.
:boese:

mal sehen ob die bestellung noch abgeändert wird.

am ende läuft es nämlich dann so, dass man dann den warengutschein von 6 euro einlöst und trotzdem wieder aufs neue versandkosten berappen kann!!!

Dann bist Du falsch informiert. Lies doch mal richtig. NATÜRLICH ist da ein E-ZEICHEN drauf. Aber der Hersteller hat dies ungerechtfertigt aufgedruckt…

:fresse:

ich denke mal da kann @t00i dir näheres zu sagen!

erstmal moechte ich mich fuer die entstandenen unannehmlichkeiten entschuldigen.
leider sind wir vom hersteller getaeuscht worden.

wir versuchen nun, so gut es geht, die misere zu beheben.

zu euren fragen:
@don-130pd:
legal sind die mtec super white in h1, h3, h4 und h7. :wink:

@chrischa:
das waren die eurolite xenon. die haben wir auch als nichtzugelassen angeboten. der unterschied ist, die neuen standlichter haben wir als legal verkauft.

@audirs3xxx:
praktisch ist es in einer kontrolle unmoeglich, das pruefzeichen zu kontrollieren.
allerdings spielen wir mit offenen karten und muessen/wollen darauf hinweisen und entsprechend reagieren.

@TheREALMcSoni:
solange das paket noch nicht verschickt ist, kann man da noch was machen. chris schreibt alle standlicht-besteller an, deren paket noch nicht weg ist.
leider haben wir selbst erst heute von dem betrug erfahren. :frowning:

gruss,
tom

ich will ja gern drauf rumreiten
:grins:
denn ich habs ja schon lange gesagt :grins:

Hallo!

Hier schon mal als Vorsorge eine kleine Warnung an die beiden „Xenon Look Like“ Verkäufer.

Lasst bloß keinen Streit hier im Forum aufkommen!!

Gruß

Raoul

naja ich hab mich auch schonmal mit dem user @tooi getoffen und habe dann h7 birnen gekauft.
da hat ER!! mir selber gesagt, dass die standlichter nicht legal sind.
darum hab ich die blue vision drin.

also wieso fresse halten??


weil das die alten Standlichter waren… Darum!

Und wann werden die nachträglich verchromten und somit nicht mehr zugelassenen Blinkerbirnen vom Markt genommen?

den grund habe ich dir zuvor schon erklaert.

[quote]

@chrischa:
das waren die eurolite xenon. die haben wir auch als nichtzugelassen angeboten. der unterschied ist, die neuen standlichter haben wir als legal verkauft.

[/quote]

Supa…
seit 1-2 Wochen drin, richtig genial, aber in Deutschland geht sowas ja mal wieder nicht. Während der WM ist alles erlaubt, da gelten keine Gesetze mehr, und ich soll jetzt die Standlichter wieder rausbauen. Ich sag dann halt, hab keine Fahne irgendwo am Auto, hab dafür die Standlichter drin, und fahr grinsend weiter…

Hmm, die Herstellerfirma sollte dann auch die Versandkosten übernehmen, ach was regt man sich auf, man kaufe sich ein Auto von der Stange, braucht keine Autoforen und popelt zum Ausgleich halt in der Nase. Dann ist in D die Welt in Ordnung.

CU
walkAbout

P.S. Wenns so leicht wäre…

naja von deinen xenon-look hauptscheinwerfern ist schon eine lampe wieder nach drei monaten kaputt…

und das auch schom bei mehreren…
nicht nur bei mir…

Ich habe die Standlichter nicht.

Ich bin aber begeistert dass die Firma den Fehler sofort zu- und weitergibt.
Das Rücknahmeangebot ist auch generös.
Sowas ist in Deutschland leider nicht mehr verständlich.

Ich finde es gibt nichts negativ zu bewerten.
Wenn man selber getäuscht wird, was kann man denn dann dafür?

Respekt vor der offenen Kommunikation!

das hätte man(n) ja auch freundlicher sagen können!!! +aufregen tu* g

ja ok, sorry… war mein Fehler… Die Hitze steigt mir zu Kopf!!!