Xenon vs Halogen, vom Stylingstandpunkt gesehen.

Hi Leute,

ich verfolge schon eine Weile dieses Forum und werde heute den A3 Sportback 2.0, 170 PS bestellen. Die Diskussion Xenon vs Halogen kenne ich und ich bin mir auch über die Vorteile von Xenon bewusst. Mir reicht aber trotzdem eigentlich das ansich schon gute Halogen System. Nun zu meiner Frage:
Wie krass ist der Unterscheid zwischen Xenon und Halogen rein optisch von außen gesehen? Sind die Halogen Scheinwerfer auch wie 2 Augen voneinander abgesetzt? Kann mir jemand vielleicht den Unterschied mit Bildern verdeutlichen?

vielen Dank
Jako

Xenon hat ne Linse und Halogen nur den normalen Reflektor. Du solltest auch bedenken, dass du beim neuen A3 bei Xenon auch Tagfahrlicht hast, da hast du optisch noch einen Pluspunkt beim Xenon…

Das ist mir schon klar aber sind die Leuchten beim Halogen auch wie 2 Augen voneinander getrennt wenn man zum Beispiel von der Seite hinsieht oder sieht das dann anders aus?

Da ist eins vom Xenon zu sehen

8461_A.jpg

Xenon sieht klar besser aus, nimm es, man kann es fast nicht nachrüsten da zu teuer. Hinterher ärgerst Du dich…

Halogen >> http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0034472_b.jpg

Xenon >> http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0010211_b.jpg

Nimm auf jeden Fall Xenon!

Gruß

Raoul

Ich würde auch Xenon nehmen! Ich ärgere mich nämlich zur Zeit dass ich keins genommen habe!

Danke für die Bilder. Scheint so als wäre es designmäßig ziemlich egal.
Ich finde das Halogen Licht völlig ausreichend für meine Zwecke. Meiner Meinung nach braucht Xenon niemand und es ist völlig überteuert. Sicher ist es schön Xenon zu haben aber 1000+ € ist es mir nicht wert.

liebe Grüße aus Österreich
Jako

ohne xenon bekommstdu den wagen inein paar jahren nicht mehr verkauft, genau wie ohne klima… würde ich mir überlegen… wieviel aufpreis ist es denn?

Hi,

das ist doch völlig übertrieben. Xenon ist doch nicht sowas wie Airbag oder auch Klima, ist zwar ganz nett beim Wiederverkauf, aber es wird auch in 5 Jahren kaum einer sagen: den nehm ich nicht, der hat ja kein Xenon.

Gruss

Willi

Würd Xenon nehmen wenn ich mir schon ein neues Auto kaufe kommts auf die 1000€ auch nicht mehr an.
Aber das Argument mit Wiederverkauf ist nicht immer der Fall.
Meiner hat netmal ne Klima und ich hab ihn trotzdem gekauft. Ist mir halt nicht wichtig, Schiebedach is eh immer auf im Sommer :slight_smile:

Also wenn dir egal ist dann lass es weg. Ich finds jedoch schöner :slight_smile:

Hallo,

ich würde kein Auto mehr kaufen ohne Xenon. Für mich war und ist es immernoch Kaufgrund. Ganz klar.

Gruß Lars

@Jako

Ich hatte vor ein paar Jahren genau die gleiche Einstellung wie du. So krass ist der Unterschied ja nicht, ist mir keine 1000 Euro wert.
Wenn du aber einmal Xenon gehabt hast und dann ein Auto mit Halogen fährst fallen dir fast die Augen raus. Der Unterschied ist enorm. Ich würde auf vielen verzichten beim Neuwagenkauf, aber nicht auf Xenon. Steht bei mir fast auf der gleichen Stufe wie die Klima. Außerdem ist Xenon ein wesentlicher Sicherheitsaspekt und verhindert möglicherweise mehr Unfälle in der Nacht, als der Airbag Leben rettet.
Wenn du Xenon später nachrüstest ist das immer sehr aufwändig. Vergiss nicht Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer, machen mit Arbeitszeit deutlich über 2000 Euro aus(außer du kaufst die Teile gebraucht bei Ebay).

Das würde ich net so sagen… ich hab bei meinem Autokauf z.B. dringend drauf geachtet, dass er Xenon hat…das war mit ein wichtiger Entscheidungsgrund… ohne Xenon hätt ich ihn auch ned gekauft.

Mir kommt auch kein Wagen mehr ohne Xenon ins Haus/in die Garage ;).

sicherlich ist xenon nicht so wichtig wie eine klimaanlage. aber wenns dein auto hat, ist es sicher nicht schlecht später mal.

und sorry, aber wenn du sagst bei der ausleuchtung gibt es keinen unterschied, dann irrst du aber oder siehst schlecht.

ich finde den unterschied enorm. das xenon sollte nur einmal gescheit eingestellt werden. das ist ein unterschied zu halogen wie tag und nacht, ich fahre mit meinem xenon nachts viel entspannter weil man alles schön erkennen kann.

Ach, hier noch ein kleines Vergleichsbild von einem A3F Treffen: http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0023331_b.jpg
A3 8L mit Philips Blue Vision Birnchen (Halogen) gegen A3 8P mit Xenon.

Man merkt den Unterschied erst, wie gesagt, erst, wenn man mal selbst mit Xenon gefahren is…

Ich habe nie gesagt, dass Halogen so gut wie Xenon ist. Ich bin schon einige Autos mit Xenon gefahren und die Sicht war um einiges besser.
Ich finde jedoch, dass Halogen Lampen für einen normalen Autofahrer völlig ausreichend sind, Xenon überbewertet und überteuert. Meine Meinung.
Außerdem sagte ich ja in meinem Eingangstatement, dass es mir rein um die Optik geht nicht darum eine Xenon vs Halogen Debatte loszutreten.
Danke nochmal für die 2 Vergleichsansichten der Audis von vorne!

falsch, überteuert ist z.B. Metallic Lack (Mehraufwand ca. 10 Euro), Leder, Navi oder Alu Felgen(zumindest bei Audi), Xenon dagegen ist technisch relativ aufwändig und die 1000 Euro durchaus wert. Überbewertet ist Xenon auch nicht, im Gegenteil.

Nichts desto trotz bleibt es deine Entscheidung, die du hoffentlich nicht bereuen wirst. Gerade bei einem neuen Auto ist es doch wirklich egal ob ich 32tsd oder 33tsd Euro ausgebe…

ganz klar pro xenon. Mein Vater sein A4 hats auch , ein traum, mein nächster hats defintitiv. Aber du must ja mit rumfahren und dir überlegen ob du es willst oder nicht. Meine empfehlung: NIMMS

Also optisch sieht man es dem A3 ganz klar an ob er Xenon hat oder nicht. Die Xenonscheinwerfer haben so eine schwarze Linse und die Halogenscheinwerfer eben nicht. Aber abgesehen vom optischen ists doch Nachts viel interessanter das du für nen tausender mehr keinen Stress mit der Sicht hast.

Ich bin in meinem 8L Halogenwerfer gefahren und im Gegensatz zu den Xenonscheinwerfern sind die so im nachhinein betrachtet echt ein Witz. Waren auch superanstrengend für die Augen. Wenn ich jetzt nachts fahre ist es sehr angenehm und einfach nicht zu vergleichen.

Würde sie auf jeden Fall mitbestellen.

Grüsse
Göks

PS: Xenon Fernlicht holt nochmal alles raus - kann man sich sehr schwer vorstellen, muss man nachts gesehen haben. Ist dann so ein Lichtbogen - eine Art Tunnel den man durchfährt. Sehr funky.