Xenon und Polizei

Hallo zusammen,

habe in meinen Winterauto ein Xenon eingebaut (golf2)

Gestern wurde ich von der Polizei aufgehalten wegen dem Xenon.
Ich solle sofort heim fahren und ausbauen.

Grundsätzlich war ich auf dem Weg zu meiner Freundin und wurde 3 Häuser aufgehalten.
War dann etwa 1 Stunde bei meiner Freundin und bin dann heim gefahren.

Auf dem Heimweg haben mich angeblich die Bullen wieder gesehen das es immer noch net ausgebaut war.

Ich habe davon aber nix mitbekommen da se mich net aufgehalten haben, geschweige den ich se gesehen habe.

Daheim angekommen habe ich den scheiß ausgebaut.

Heute ruft mich die Polizei an…
Guten Tag Sie haben unter Vorsatz gehandelt das macht 180€ 3 Punkte sowie 25€ Bearbeitungsgebühr.

Was ist das den bitte?

Habe erstmal alles bestritten

Was meint Ihr dazu?

Meine ehrliche Meinung?

Die Polizei hat vollkommen recht.

Versetz dich mal in ihre Lage. Du sagst einem er solle das Auto umgehend heimfahren und nach ner Stunde sehen die dich nochmal da rum fahren.

Sie haben dir ne Chance gegeben, du hast sie aber nicht genutzt. Die hätten dir auf der Stelle die Karre stilllegen können. Hättest du den Abschleppwagen mit vollem Programm zahlen können.

klar hab ich se genutzt bin ja sofort heim und hab des zeug ausgebaut…

Kann Paddy nur zustimmen…! Die Polizei hat sich ganz klar ausgedrückt…Du solltest sofort nach Hause und ausbauen. Das hast Du nicht getan, egal wo Du dann noch warst.

Alleine der Einbau von dem Xenon ist schon nicht legal, wenn man dann aber angehalten wird und einem die Chancce gegeben wird, es auszubauen, sollte man diese nutzen…nicht getan = verknackt.

Richtig so…!

liest sich so,als wärst du noch zuerst zu deiner Freudin gefahren…

Stimmt doch gar nicht…Du warst ne Stunde bei Deiner Freundin…also NICHT sofort…!

Also ich muss mich da mal auf die Seite des Thread Erstellers stellen.

1. Sie haben dich dann wieder fahren sehn? Was isn das für ne Aussage? Beweis-Foto anfordern.

2. Sie haben dich angerufen? Hatte ich auch schon. Ich hab gesagt sie sollen sich per Post melden und aufgelegt.

Grüße

die haben mich aufgehalten drei häuser vor meiner freundin beim einparken weil direkt vor dem haus nix mehr frei war…

ich sehe das auch so—
kein beweißfoto…würd ich dagegenhalten und das mit dem anrufen war bei mir ebenfalls so…wird ich nichts drauf geben…

red doch keinen solchen stuss… :auslach:

1. Reicht der Tatbestand, die Weiterfahrt wurde nur aus Kulanz gewährt. Was willst du denn mit nem Foto?

2. Wird sich die Polizei bei ach so coolen Aktionen wie einfach Telefon auflegen erst recht darum bemühen den Kostenfaktor auszureizen. Den Kürzeren ziehst DU, nicht die Polizei. Denen ist das Wurst…

Weißt doch Geschichten werden immer verschönert und pompöser gemacht als sie waren :):wink:

Ja…und? Du solltest sofort nach Hause und ausbauen…und genau das hast Du nicht getan…! Warst erst noch ne Stunde bei Deiner Freundin. Wenn die Dich dann nochmal später sehen, ist doch klar, dass es kracht.

Da gibt es in meinen Augen nichts mehr zu diskutieren.

An die "Ich-bin-cooler-als-die-Polizei"-Fraktion:
Danke, wegen solchen Verhalten gegenüber der Polizei wird es immer schwerer mit denen vernünftig zu reden…! Danke…

Also ich bin auch bei den Grünen und da kann ich dir leider nur sagen, da reicht die Aussage der Beamten. Was ist das denn bitte? Beweisfoto? Wurdest ja weder gelasert oder sonst was… sondern einfach wieder gesehen. Du hattest eine Chance bekommen und das is auch nicht selbstverständlich. Mit einem "Billig-Xenon-Umbau" sprich ohne die richtigen Voraussetzungen wie ALWR und SWA ist deine Betriebserlaubnis erloschen! Das bedeutet - du fährst eig. kein Stück mehr.

ist das nicht so das man bei solchen Dingen dann ein paar Tage Zeit hast um das Ganze bei der Polizei vor zu führen … ?? ?Ich hatte das mit meinen getönten vorderen Seitenscheiben auch, sie meinten nun bekomme ich ein Bußgeld + Punkte … und muss das Fahrzeug wieder vor führen. Dann kam ein schreiben in dem ich mich äußern sollte und ich mich dafür entschuldigt habe und meinte das mir das meine Werkstatt doch hätte sagen müssen und ich natürlich die Konsequenzen trage und es ja auch gleich einen Tag später vorgeführt hätte. Darauf hin kam ein neues Schreiben das ich 30 Euro zahlen sollte und die Sache wäre erledigt. Du hättest den Beamten doch gleich sagen können das du das Fahrzeug nun nicht mehr bewegen würdest und es in einer Stunde dann nach Hause fährst … vielleicht hätte es was genützt. ??? Wenn die schon so locker drauf waren dich fahren zu lassen dann hätten sie sich darauf vielleicht auch eingelassen. Aber nun musst mal sehen was die machen … Ein Foto brauchen die nicht … es haben dich 2 gesehen und das reicht !!! Vor Gericht wird den Beamten fast immer geglaubt.

Gut zu 1. haste wohl Recht…

Aber 2. Die wissen nie wer an der anderen Seite dran is.
Per Brief und gut, anders gehts bei mir nicht.
Und was wollen se ausreizen? Tatbestand ist Tatbestand…

ja ne ich versteh mich ja mit dem Polizisten gut.

ICh hab ihm ja gesagt ich bin jetzt noch bei meiner freundin und baue es dann aus. Haben ja sogar darüber gesprochen weil er meine Freundin kennt bzw. Ihren DAD.
Außerdem will ich keinen Stress mit den Grünen.
Nur den Vorsatz lasse ich mir nicht unterstellen. Ich habe es so gemacht wie se es gesagt haben

Achja zum Thema SWRA und ALWR
Bei Fahrzeugen vor Bj. 2000 ist das nicht erforderlich.

Ach doch lieber nicht…–

@Ermunaz

Ich fahre meinen Audi nur am Weekend wenn es schön ist.

Der Golf ist Alltags Auto. Und das originale Licht war mir einfach zu dunkel.

Darum eben das Xenon, nicht weil es cool aussihet aus dem Alter bin ich raus.
Sonst müsste ich ja den ganzen Schürzen kack auch an meinen Audi bauen oder?

Also der Golf2 hat ab Werk kein Xenon. Und solange du nicht vom TÜV eine Abnahme hast, dass du Xenon haben darfst, ist damit deine BE erloschen.
Musst also mit den Konsequenzen leben.
Bekommst wohl noch offizielle Post von der Bußgeldstelle. Das Telefonat mit der Polizei war wohl nur eine Serviceleistung von denen, ist normalerweise ehr untypisch, dass du vorgewarnt wirst.

nur wenn du nachweisen kannst, dass du vor 2000 umgerüstet hast :wink: