Hallo zusammen! würde gerne meinen audi a3 8p 10/2010 von original xenonscheinwerfer mit tagfahrlicht auf halogenscheinwerfer umrüsten. ich plane nicht die lampen zu tauschen,sondern will auch aus optischen gründen den ganzen scheinwerfer tauschen(!!). ist das problemlos möglich oder muss auch elektrisch (steuergerät,…) etwas geändert werden?
dank,grüsse aus österreich…
Weiß zwar nicht warum sowas machen wollte, weil das halogen Licht im a3 schon dunkel ist wie ich finde. Aber ist möglich mit Adapter Kabel und umcodieren den Steuergeräts.
Warum tauscht man gegen etwas Schlechteres?
danke nico! deine antwort ist sehr hilfreich und einen versuch wert. warum ich das machen möchte(??)
nun,die xenonscheinwerfer ansich sind hässlich (bei meinem jetztigen a3 2003 sehen mich 4 schöne reflektoren an),und ich hasse das grelle licht der xenon. ebenso brauche ich keinen scheinwerfer,der sich jedesmal mit der höhenregulierung herumspielt. „never touch a runing system“ oder „oldschool“.
auf jedenfall muss da was geändert werden!
danke nochmal…
weil die xenonscheinwerfer ansich hässlich sind,mein jetztiger a3 2003 hat 4schönen reflektoren,das xenonlicht sowieso nur das abblendlicht betrifft,fernlicht und nebler sind halogenlampen-also was soll die mischbeleuchting(??) und zusätzlich hat er ein LED-tagfahrlicht. also sowas geht garnicht!
ein angenehmes halogenlicht licht und das sortenrein über alle lichter soll es für mich werden.
mfg
„never touch a running system“ hieße dann aber, das Zeug so lassen wie es ist
Berichte bitte von deinem Vorhaben, wenn du fertig bist
Das stimmt schonmal nicht - bei Bj 2010 sind Bi-Xenon verbaut, da läuft beides über die Xenonbrenner, bei Fernlicht klappt ein Shutter nach unten und dadurch wird aufgeblendet.
Ich weiß nicht, was an LED-Tagfahrlicht auszusetzen ist, oder an automatischer Leuchtweitenregulierung. Aber zum Glück kann man nicht über Geschmack streiten ^^
Viel Erfolg beim Umbau. Verkauf die Xenonscheinwerfer auf Ebay - es gibt bestimmt Menschen mit Unfallwägen, die den Scheinwerfer mehr zu schätzen wissen und über ein faires Angebot froh sind.
Über Geschmack läßt sich nicht streiten, aber es ist unbestritten, daß die Xenons das hellere und weitreichendere Licht bieten. Ich hatte bei meinem Audi A2 vorletztes Jahr die Halogenfunzeln gegen StVO-konforme Osram-LED-Birnen ausgetauscht und bin sehr angetan von dem helleren Licht. Endlich sieht man nachts oder bei schlechter Sicht wieder was auf der Straße! Zurück zu Halogen will ich auf gar keinen Fall und der TÜV hat bei der letzten Prüfung auch nichts zu mäkeln gehabt.
Übrigens gibt es für die A3 8P/8PA und den 8V mit Halogenscheinwerfern auch eine Umrüstmöglichkeit von Osram auf LED-Birnen ohne daß der ganze Scheinwerfer getauscht werden muß. Ich kann es jedem nur empfehlen.
Kann da Frank nur zustimmen habe ich im Sharan auch verbaut , Mega Licht , muss aber dazu die diagnosekisten verbauen ist damit halt ein Stück teurer aber legal
das „problem“ beginnt für mich schon bei der optik. mein a3 2003 hat 2reflektoren je seite,d.h. da sehen dich 4 augen an. der xenonscheinwerfer ist absolut hässlich und nochdazu das unnütze tagfahrlicht mit dieser komischen form (wenn ich sowas möchte,dann schalte ich das abblendlicht ein!). ausserdem soll bei mir eine beleuchtung sortenrein sein. entweder glühfaden oder von mir aus auch led,dann aber auch hinten,…
hab an meinem lkw led verbaut,da war das problem genau umgekehrt. alles mit led nur die scheinwerfer waren halogen. mir gehts um die einheitliche optik und auch darum,das ein xenonscheinwerfer jedesmal die höhe neu reguliert (???) und nochdazu eine funktionstüchtige hochdruckscheinwerferwaschanlage vorhanden sein muss. alles unnützer kram…
Wie weit ist dein Umbau bereits?