meinen A3 2003 hab ich schon 8jahre und ist noch gut in schuss (230tkm). hab mir aber schonmal einen nachfolger zugelegt,ebenfalls einen A3 2010 mit nur 36tkm!!! den musst ich haben,da der noch wenig elektronik scheiss drinhat.nur eben diese xenen fucken mich total an…
Moin,
Also erstmal davon abgesehen dass es absolut sinnfrei ist, wegen „Optik“ auf Fahrsicherheit (mehr licht & Sicht) zu verzichten ist, verzeih mir die ausfrucksweise… ziemlich dumm! Aber okay, jeder wie er mag.
1.) Die Xenonscheinwerfer machen das gezappel am Anfang weil die Niveauregulierung überprüft wird, da diese von Niveaugebern (soweit ich weiß) an der vorder und Hinterachse in die richtige Stellung gebracht werden damit man niemanden blendet, da die lichtausbeute X mal höher ist als bei Halogen.
2.) Die Scheinwerferreinigungsanlage ist bei Xenon zwingend erforderlich, da selbst dreck/staub/salz/eis/schnee auf dem Scheinwerfer dafür sorgen kann dass der Gegenverkehr geblendet wird.
3.) Das „schwachsinnige“ Tagfahrlicht fand ich auch erstmal komisch… aber! Wenn es stark regnet, viel Sprühwasser in der luft ist, bist du froh wenn das graue Auto neben dir dieses schei* Tagfahrlicht (an)hat und du es im Regen/Sprühwasser siehst (oder du es an hast, man dich sieht und damit dir keiner in deinen schönen Audi fährt) weil es sonst unsichtbar wäre oder X mal schwerer zu erkennen.
Welche reflektoren meinst du ?
Gelbe ? Dann sind es doch US Scheinwerfer?
Häng mal ein Bild von deinen Scheinwerfern rein
Du willst die immernoch tauschen ? Okay, mach dass, du musst nur folgende dinge tun:
Scheinwerfer tauschen
2x halogen kaufen
Xenon Kabelbäume raus, halogen Kabelbaum rein.
Die SWR muss raus und eine neue Frontstoßstange ohne die Ausschnitte für die SWR her. - TÜV austragen lassen - kostet.
Steuergerät muss wahrscheinlich auch getauscht werden wenn man es nicht auf halogen Scheinwerfer codieren kann (kostet dick geld).
Lichtschalter u.u. tauschen gegen einen wo du DRL ausschalten kannst (Vermutung).
Die Niveauregulierung muss ausgebaut werden - TÜV austragen lassen - kostet.
Evtl. Die Kabel der Niveauregulierung rausziehen und im Steuergerät auscodieren.
Am ende des Tages bleibt die frage ob du dir damit nicht ziemlich viele Fehler ins System holst, aber das ist ja der Optik zur liebe egal wenn bei jedem Motor an, das Auto einem erstmal 20 Fehlermeldungen um die Ohren feuert und der halbe Tannenbaum leuchtet.
Und ALLES MUSS vom TÜV eingetragen/ausgetragen und in den Papieren geändert werden…
Würde mir dann an deiner stelle einen ohne Ausstattung kaufen, haste keinen Elektroschrott der kaputt gehene kann drinnen und hast deine Halogenscheinwerfer.
Ich persönlich finds „nicht klug“ Xenon raus und Halogen rein zu hauen wegen der "Optik " aber dein Bier
Viel erfolg und grüße
PS: kaufe dir den A3 mit 36tkm auch gerne ab, je nach Ausstattung und co
Im großen und ganzen gebe ich dir da schon recht. Ich lese das Thema jetzt auch schon von Anfang an mit und frage mich wie viel mehr Monk (als ich selber ) man sein muss um sich über solch unnötige, und vor allem „verschlechternde“ Maßnahmen, Gedanken zu machen. Eher würde ich alle nicht zum Xenon passenden Leuchtmittel auf LED umbauen als das Xenon wegzubauen.
Das man das ganze „austragen“ lassen muss halte ich für unwahrscheinlich, da der A3 8P ja MIT und OHNE Xenon gebaut wurde. Heißt, wenn du einen A3 8P Xenon Scheinwerfer gegen einen Halogen Scheinwerfer tauschst, und an diesem Halogenscheinwerfer alles so funktioniert wie es funktionieren soll, dann ist das auch TÜV Konform. Mal davon abgesehen das es der TÜV nicht merken würde.
Das ALWR weg muss ist klar, das die SWRA weg muss halte ich für nicht ganz richitg, denn die SWRA gab es früher schon als Extra für Fahrzeuge mit Halogen. Daher kann man das vernachlässigen. Ob man das aber alles einfach Plug and Play hin und her basteln kann ohne am Kabelstrang was zu ändern halt ich auch für unwahrscheinlich. Übrigens ist schon lange nicht mehr bei jedem Fahrzeug mit Xenon oder LED eine SWRA zwingend nötig. Das haben die Hersteller mittlerweile schon anders gelöst. Beim 8P aber auf jeden Fall.
Da der 8P was die Steuergeräte für die Scheinwerfer angeht schon wieder sehr viel komplexer aufgebaut ist als ein 8L, würde ich niemals auf die Idee kommen da im Kabelstrang rumzubasteln nur um mein Licht zu verschlechtern. Natürlich ist es schön ein Auto zu fahren an dem wenig Technik dran ist die kaputt gehen kann, aber das sollte man sich vor dem Kauf überlegen, denn zum einen spart man DANN beim Kauf schon Geld, und zum anderen muss man sich später keine Gedanken über die Technik keine Gedanken machen wenn sie mal alt wird und ausfällt.
Wollte dazu noch sagen: Wenn du tatsächlich Wert auf einheitliche Leuchtmittel legst, müsstest du die Heckscheinwerfer auch tauschen - beim Facelift sind nämlich die roten Konturen in LED-Technologie. Das wäre ja dann nicht einheitlich. Welch Frevel…
Ansonsten unterschreibe ich die Posts von Blubbfisch und BlueG6o
Wenn die SRA dranbleibt, muss Sie aber funktionieren, und dafür müsste man sich die Codierung und Verkabelung von Halogen +SRA raussuchen, das war sehr selten. oder eben andere Stoßstange und lackieren.
Ich kenn das zur Genüge von Neblern und Heckwischern, wenn dran, dann muss es funzen, sonst Schwerer Mangel