XENON - alle reden davon, aber keiner will´s !

In den Foren, so auch hier, gilt Bi-Xenon als MUSS beim Neuwagenkauf! Doch schau ich mal bei myAudi rein liegt die Quote der "Blauen" bei geschätzten 7 % - und LED-Technik ist schon im Anmarsch !!! Ob Xenon also mal zum Kriterium beim Gebrauchtwagenverkauf wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln …

und jetzt?

xenon ist einfach das geilere licht und ich wills nimmer hergeben. fertig.
was soll unds das thema jetzt sagen?!

Ich finde Xenon hat schon Style und bringt auch mehr Sicht bei Dunkelheit und soll lange halten. Hätte nichts dagegen es in meinem a3 zu haben. Aber beim Neuwagenkauf würde ich es glaube ich nicht dazuwählen weil es einfach zu teuer ist, da bevorzuge ich dann schon lieber andere Ausstattungen.

Xenon ist meiner Meinung nach eine Option für "Fans" - aber niemals so bedeutsam, wie es hier und woanders immer dagestellt wird. Ich denke, die meisten Neuwagenkäufer verzichten drauf, jetzt und auch zukünftig und greifen direkt zum Nachfolger, dem LED-Licht !

Hahaha das will ich sehen! Mittlerweile fahren genug Fahrzeuge mit Xenon bzw. Bi-Xenon herum! Deine These mag ja vielleicht in der Polo Klasse stimmen, aber selbst beim Golf kommt mit zunehmend stärkerem Motor Xenon dazu! Wenn einer nen 1,4er fahren muss, wird er aus finanziellen Gründen eher auf Xenon verzichten! Gehst du aber in die A6 oder 5er Klasse, siehst du kaum nen Wagen ohne Xenon und das selbst schon der vorherigen Generation.
Und denjenigen will ich sehen, der sich lieber Voll-LED Scheinwerfer kauft, da die nur im R8 V10 zu haben sind! Was du eher meinst wird wohl das TFL sein oder?

o.k. - für den A6 oder die 5er Klasse, also die Höherpreisigen Segmente magst Du recht haben. Aber wir reden hier über den … A3 !

Moin,

LED - Xenon Nachfolger - ?!

Selbst in der Raumausleuchtung ist LED im Moment noch eher eine Dekoleuchte.

Als Rückleuchte, Standlicht und Tagfahrlich ist es sicher eine Alternative im Kfz-Bereich, aber als Fahrlicht, sorry aber da fehlen noch ein paar Jahre Entwicklingszeit.

Gerade VAG ist in Sachen Licht nicht gerade ein Topausrüster. Wer sonst würde auf die Idee kommen z.B. beim 8L von H7 (VFL) auf H1(FL) zu downgraden. Die armen Irren die, die ersten LED Haupscheinwerfer von VAG bekommen tun mir jetzt schon leid.

Die BiXenons sind O.K. und halten mit BMW,Merc und anderen Wettbewerbern mit, natürllich auch im Preis.

Wer sich kein Xenon leisten will der steht bei VAG relativ dunkel da. Jeder Corsa hat ein besseres Licht als ein Golf, A3 oder A4, etc. Ich früchte da wird auf der Schwenk auf LED keinen Quantensprung (oh das passt bei Licht) bringen.

fans??
dass ich in der nacht gerne viel seh, hat glaube ich nichts mit einem fandasein zu tun.
und bis LED-scheinwerfer im a3 mal bezahlbar werden, kann man sich noch ein paar neuwagen mit bixenon kaufen, so glaube ich.

Hallo, ich brauche auch mein Xenon, da ich nachts sehr schlecht sehe! Die 800 € beim Neuwagenkauf waren bei mir sehr gut investiert - für mehr Sicherheit.

Wir sind hier im Forum alle "A3-Fans", die Meinung bzw. der Zuspruch ist daher nicht repräsentativ! Würde man eine aktuelle Umfrage machen, sähe das Ergebnis wohl so aus:

http://de.statista.com/statistik/diagramm/studie/12110/umfrage/wunschausstattung-bei-wagenkauf:-xenon-licht/

Hmm… wenn in einer Statistik dargestellt werden würde wieviele Menschen sich nach dem Toilettengang die Hände nicht waschen, fände ich das interessanter lach

Entschuldige.

Ich persönlich kann das Ergebnis nicht nachvollziehen, da doch jeder gerne sieht und ggf. etwas mehr sieht als die anderen, oder? :slight_smile: wie gesagt: ist ja auch ein Sicherheitsfaktor und ein Haltbarkeits/Umweltfaktor und nicht nur weils schön aussieht!

Xenon ist bei bir ein absolutes Kaufkriterium!!!
Nachts sehe ich eher schlecht und Xenon ist einfach genial. Obwohl ich von Halogenscheinwerfern vom neuen Passat B6 absolut begeistert bin!

Ich mag zwar auch die Infos von Statista aber man sollte da auch eher differnzieren. Hierbei wurden Leute ab 14Jahren befragt, die teils noch kein Auto mitsamt Fahrerfahrung sammeln konnten.
Dann kommt hinzu, wer befragt wird. Der Landschaftsgärtner, der eher zum 1,4er greifen wird, oder der Akademiker bei dem es doch mal ein S3 Sportback sein darf.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Leute nicht gewillt sind den Aufpreis zu zahlen, da sie nicht genau wissen, was sie dafür bekommen. Durfe letztes Jahr ein Auto für die Eltern meiner Freundin aussuchen und die meinten auch "so nen Müll brauchen wir nicht…" aber kaum hatten sie das Bi-Xenon mit Kurvenfahrlicht drin wurde nur noch darüber geschwärmt und Fragen aufgeworfen, wie man vorher nur ruhigen Gewissens nachts schnell Auto fahren konnte.
Ich mag es auch nicht mehr missen…

Naja, laut ersten Zeichnungen in der Autobild und anderen "Fachzeitschriften" hat bereits die nächste Generation des A3's, zumindest Cabrio und Coupe, LED-Vollscheinwerfer. Allerdings hast du recht, da die Frage des Preises noch nicht geklärt ist.

An Alle, die das neuste Bi-Xenon Licht gebrauchen: Ist das eigentlich wirklich noch so stark bläulich wie oben behauptet ? Ich meine gelesen zu haben, daß es dem Tageslicht sehr nahe kommt. Das ist bekanntlich nur ander See "true blue" …

Finde Subjektiv auch, dass das blau nicht mehr so intensiv ist. Man erkennt beim jetzigen Passat auch nicht auf den ersten Blick, ob es Xenon-Scheinwerfer oder normale Halogen-(Projektions)Scheinwerfer sind. Zumindest am Tag.

@Audi4Fun du bist nicht zufällig auch der MacProUser aus einem anderen Forum? Die Fragen und auch Diskussionsbeiträge etc. sind exakt die gleichen. Irgendwie langweilig das Thema :wink:

ich hab mir in meinem ehemaligen lupo bixenon nachgeruestet.

hat mich inkl. allem eine vierstellige summe gekostet…

…und war jeden cent wert!

wenn ich es mir leisten kann und die wahl habe, wuerde ich IMMER xenon nehmen. sehr sinnvolle investition.

wobei man mit guten halogenlampen mittlerweile den riesenvorsprung von xenon doch ein wenig schmaelern kann.

gruss,
tom

Also ich hatte in meinem A3 auch keine Xenon und im S3 nun Xenon,

der unterschied ist schon enorm. Mit Xenon ist alles viel Heller und wirft ein weiteres Licht.

Ich werde auch nurnoch mit Xenonscheinwerfern Autos kaufen, ich weiß ja was ich ohne verpasse.

Ich fahr seit sieben Jahren mit Xenon. Ich will es nicht mehr missen.
Xenon ist durchaus ein Grund, warum ein Auto etwas horender verkauft wird.

Irgendwie ist der Anfangspost absolut sinnfrei. Man man man, manche sollten die Tasten in Ruhe lassen. :lol:

Gruß Jan