Wo ist der Unterschied (ZR und R)?

Hallo,

kurze Frage:

Worlin liegt der Unterschied beim Kauf von Kompletträdern, wenn es zum Bespiel so aussieht:

215/45/ZR17

und

215/45/R17

Ich möchte gerne BORBET TYP M Felgen kaufen und diese haben aktuell eine Bereifung von ZR17 drauf (siehe oben).

Laut Gutachten ist aber für meinen KW-Bereich NUR das R eingetragen, also nicht ZR.

Was heißt das jetzt? Kann ich die Reifen kaufen und montieren oder gibt’s Probleme??

Hi,

guckst Du =>

http://www.auto-und-verkehr.de/reifen-ein.php?inc=reifen-kmh

Ein „R“-Reifen ist bis max 170 km/h zugelassen…
das wird dann beim A3 auf jedenfall nix :fahrer:

ZR-Reifen ist > 240 km/h somit offen für „alles“ :knebel:

Greez Piddy99 :wink:

Hm … mich wundert aber, warum das ZR VORM Radius, also vor der 17 steht.

Gibts dafür ne Erklärung? Der SI steht doch meistens ganz am Ende?!

lol :wink:
sicher nicht…

schau mal… das foto auf der von dir geposteten seite hat auch 215/65 R 16… aber unterm pfeil steht H (210km/h)

http://www.auto-und-verkehr.de/bilder/reifenausschnitt-groesse.gif

R is radial oder so was… aber das was du geschrieben hast stimmt sicher nicht!!!

lg
beach boy



also ich habe meine alten Sportconi 2 runter gemacht und da steht auch nur r18 drauf un dahinter Y88

mfg manu

R heisst Radial. ZR heisst Radial/Verstärkt, d.h. an diesen Reifen ist der sogenannte Felgenschutz dran!

Also zur Aufklärung:

R ist ein Radial Reifen und sagt nichts über den Geschwindigkeitsindex aus. ZR Reifen haben eine zulässige Geschwindikgeit von über 240 km/h, bis wieviel das letztendlich reicht hängt vom Hersteller ab. Y Reifen reichen z.B. bis 300 km/h. Mit Felgenschutzleiste hat die Bezeichnung R auch nichts zu tun, wenn der Reifen einen Felgenschutzleiste hat wird er meistens mit MFS gekennzeichnet.

Wer sich genauer informieren will, kann sich mal diese Seite anschauen:

Und wer günstige Reifen kaufen will (Schleichwerbung mach) kann mal hier vorbeischauen:

www.reifen-xxl.de

+ Dieser Beitrag wurde von icePatrick am 25.03.2006 bearbeitet

Heißt das jetzt im Klartext, dass ich - obwohl im Gutachten nicht explizit erwähnt - ich 215/45/ZR17 auf meinem A3 montieren kann??

Mehr wollt ich garnicht wissen!

Im Gutachten steht eigentlich nur was von 215/45/R17

???

Gruß,
Alex

Hallo!

Kannst du montieren.

Gruß

Raoul

Auch wenn ZR nicht im Gutachten steht?

Genau, darfst du montieren. Hab auch ZR Reifen drauf.

Greetz Jan

Super!

Dann möcht ich euch mal meinen „Gewinn“ präsentieren:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8050608058&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Was haltet ihr davon? Mir gefallen die Felgen äußerst gut und, ich glaube, es war sogar eine Art Schnäppchen, oder?

Eine Felge allein kostet schon um die 140 EUR OHNE Reifen.

Was meint ihr?

Gruß und Danke!
Alex

naja…gibt schönere…

@cYrAx
Finde solche Antworten irgendwie voll daneben! Klar, es herrscht freie Meinungsäusserung, aber man kann es meiner Meinung nach auch anders formulieren. Grad beim Thema Felgen hat eh jeder einen anderen Geschmack und ich wette es gibt genug denen deine auch nicht gefallen (welche übrigens zufällig auch meine sind grins, bzw meine sind die 2-teiligen und deine scheinen die einteiligen zu sein).
Stell dir vor du kaufst dir Felgen die DIR gefallen, du bist stolz drauf und glücklich und dann kommt als Antwort: „Naja, gibt schönere“
Wärst du sicher auch etwas enttäuscht und sauer…

PS: drauf aufs Auto, Bilder rein und dann wird geurteilt, denn erst am Auto wirken Felgen doch erst wirklich!

Danke erstmal, für die Unterstützung!
:grins:

Ich nehm das ned so hart, denn jeder kann ja seine Meinung äußern.

Mir gefallen die Felgen jedenfalls sehr und für den Preis als Komplettrad hab ich ja wohl ein Schnäppchen gemacht (wobei natürlich das Design der Felge im Vordergrund stand.)

Das ist jetzt kein Vergeltungsschlag, aber die Felgen meines „Kritikers“ gefallen mir so garnicht. Sorry … aber ich mag keine Felgen welche so „vernietet“ sind und die „Arme“ (weiß nicht wie man das nennt) sich wieder nach innen zum Kranz hin wölben.

Mir gefallen die 5-Stern Felgen, welche sehr geradlienig ohne Wölbung sind, sehr gut. Eben wie die meinigen jetzt.

Ned böse sein … hätte ja auch sein können, dass du jetzt Felgen drauf hast, die mir sehr gut gefallen, dann wäre die Kritik auch anders ausgefallen.

So far …

Grüße,
Alex

Hey, ich meinte das keineswegs böse. Du fragtest nach Meinungen, ich hab meine geäußert und gut is.
Ich bin heilfroh, dass es verschiedene Geschmäcker gibt :wink:

Ja, sind die einteiligen. Gibt mit Sicherheit auch schönere als diese, aber die waren halt drauf :stuck_out_tongue:

http://www.abt-shop.de/imagebuffer/126669519/FELSP085830SI.JPG

Diese z.B. sind meiner Meinung nach mit Abstand das geilste, was draussen rumfährt ! Aber 500 Taler für eine Felge…naja…gibt billigere :wink:

Siehste, mit den ABT-Felgen sind wir uns wieder einig! :slight_smile:

Die treffen genau meinen Geschmack. Aber der Preis ist allerdings schon so ein Thema … :wink:

Zu deinen Felgen: habe eben gehört, dass Borbet der Standardausrüster von Fiat ist…also ob das jetz so ein Schnäppchen war… :confused:

Alleine die Reifen kosten fast soviel :knebel:

Finde für 500 Öro´s ein tolles Schnäppchen :daumen:

Glückwunsch !

Greez Piddy99 :wink:


Wanli S-1099 kosten ca. 60 Euro pro Reifen, macht 240 € bei 4 Neureifen. Bleiben 260 für 4 gebrauchte Felgen in ATU Qualität (ca. 100€ pro Felge neu). Ersparnis: ca. 140 Euro im Vergleich zu NEU

+ Dieser Beitrag wurde von cYrAx am 27.03.2006 bearbeitet