WM-Quali-Spiel Türkei vs. Schweiz

Ihr habts sicher schon gehört…

So geschehen gestern abend… Text siehe: http://sport.ard.de/wm2006/wm/news200511/16/spielbericht_tue

[…]
Nachdem die Schweizer bereits bei ihrer Ankunft, als der Mannschaftsbus auf dem Weg vom Flughafen ins Teamhotel Ceragan Palace mit Eiern und Milchtüten beworfen wurde, einen Vorgeschmack auf die brisante und emotionsgeladene Partie erhielten, begannen sie das Spiel hoch konzentriert. Nach wenigen Sekunden spielte der Kölner Alpay den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand, Frei verwandelte sicher für die Gäste, die das Spiel mit den Bundesliga-Profis Raphael Wicky (Hamburger SV), Tranquillo Barnetta (Bayer Leverkusen), Christoph Spycher (Eintracht Frankfurt) und Philipp Degen (Borussia Dortmund) begannen.

Danach entfachten die Türken, bei denen neben Alpay auch der Schalker Hamit Altintop von Beginn an auflief, einen Sturmlauf und kamen zu guten Möglichkeiten. Die Halbzeitführung war die logische Konsequenz.

Nach dem Wechsel verwandelte Necati Ates einen von Streller verursachten Elfmeter, doch am Ende verpassten es die Gastgeber, den fehlenden fünften Treffer nachzulegen. Auf der anderen Seite hatte Frei (65./69.) gleich mehrfach den vorentscheidenden zweiten Treffer der Schweizer auf dem Fuß.

[b]Ausschreitungen nach dem Spiel

Nach dem Schlusspfiff wurden die Spieler der Gäste durch Sicherheitskräfte und türkische Ersatzspieler tätlich angegriffen. Ersatzspieler Stephane Grichting erhielt einen Tritt in den Unterleib und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden, Torwarttrainer Erich Burgener wurde von Wurfgegenständen getroffen und kassierte ein blaues Auge. Dies berichtete der Schweizer Pressesprecher Pierre Benoit.

Die Eidgenossen mussten buchstäblich in die Kabine flüchten. Von den Rängen warfen die enttäuschten türkischen Anhänger Gegenstände auf den Platz und im Kabinengang wurden sogar Medienvertreter tätlich angegriffen. Noch Stunden nach der Partie hockte die Schweizer Delegation in der Kabine. „Das war nicht anders zu erwarten. Damit haben wir gerechnet“, sagte der gesperrte Schweizer Nationalspieler Ludovic Magnin vom Bundesligisten VfB Stuttgart über den Spießrutenlauf seiner Kollegen nach der Partie. Mit den Vorkomnissen in Istanbul wird sich in Kürze der Weltverband FIFA beschäftigen. Den Türken drohen drastische Strafen. [/b]

Ähm… DAS ist nicht normal. Die türkischen Fans waren im Vorfeld ja schon nicht gerade zimperlich, aber was dann Spieler und SECURITY-Kräfte dann aufboten, entbehrt jeder Logik.

Womit hängt sowas zusammen ? Das sind doch erwachsene Leute mit etwas Pietät…

Wie denkt ihr über diese neue Art der Gewalt bei Fußballspielen ?

• Dieser Beitrag wurde von borrstel am 17.11.2005 bearbeitet

Tja, was soll man dazu sagen… Als Deutscher kannst dazu eh nichts objektives dazu beitragen ohne dass man gleich als Rassist beschimpft wird… Auf jeden Fall echt mies, was sich die Türken da geleistet haben…Wenn der Nationalstolz kurzzeitig droht zu zerbrechen, hilft wohl nur noch feige Gewalt…

Das die Fans sich nicht zusammenreißen können ist das Eine, dass aber auch die Spieler selbst so reagieren ist nicht hin zu nehmen.

Cal

• Dieser Beitrag wurde von calvin0368 am 17.11.2005 bearbeitet

Ich hoffe, dass die FIFA nicht nur eine Geldstrafe oder ähnliches verhängt.

Da nicht „nur“ die Fans sondern auch Spieler und Sicherheitskräfte gewaltätig geworden sind, wäre die einzige richtige Konsequenz, dass die Türkei von der nächsten Europameisterschaft UND Weltmeisterschaft ausgeschlossen wird!

Das wäre übrigens mit JEDER Nation zu machen, wenn so etwas passieren sollte und nicht nur, weil das bei den Türken passiert ist. -> Für alle, die jetzt wieder mit der obligatorischen Rassistenbeschimpfung oder Formulierung anfangen: das sagst du nur, weil es die Türken sind

Jetzt soll bitte keiner mit der Variante kommen, das lediglich die beteiligten Spieler ein Teilnahmeverbot bekommen sollen. So ein Verhalten ist in keiner Weise entschuldbar und es muss tatsächlich eine drastische Strafe her. Ich hoffe nur, dass die FIFA-Bosse den Mut haben und tatsächlich eine vernünftige und auch harte Strafe verhängen.

Ist meine Sicht der Dinge und darf jeder gerne anders sehen
:regeln:

Ich will, dass die Türkei von den nächsten 2 bis 3 Weltmeisterschaften im Fußball ausgeschlossen wird.

Dieses äußert brutal asoziale Verhalten treibt einen echt zur Weissglut. Es handelt sich dabei um Fußball und nicht um einen Völkerkrieg. Manche scheinen das nicht unterscheiden zu können.

Blatter droht mit Ausschluss von der WM 2010!

Lasst Gerechtigkeit siegen und schließt sie aus.
Wer jetzt noch Erbarmen fordert, den kann ich echt nicht mehr verstehen…

Wäre ja nicht das erste mal, dass eine türkische Mannschaft sanktioniert wird…

Fenerbahce oder Galatasaray mussten schon öfters vor leeren Rängen spielen, weil es zu Ausschreitungen kam.

Wie auch immer. Das ist wirklich nicht normal, dass Secutity-Leute, die eigentlich Unruhen vermeiden sollen, die Spieler vermöbeln…

Vor allem war das ja zu erwarten. Das ist ja das schlimme… Als die Schweiz am Flughafen ankam hing dort ein Schild mit der Aufschrift „Willkommen in der Hölle“…

Schlechte Verlierer halt. Deshalb gönne ich der Schweiz auch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft.

P.S. Das Motto der WM lautet übrigens „Willkommen bei Freunden“…

Ich hoffe auch, dass jetzt mehr kommt, als nur „Geisterspiele“.
Das ist ja alles nicht mehr normal. Die Schweizer wurden ja schon bei der Ankunft in Istanbul von den Türken schikaniert. Dann noch die Ausschreitungen von Spielern und Fans. Das ist zuviel!
Die englischen Vereine wurden nach der Katastrophe von Brüssel für fünf Jahren international gesperrt, Liverpool sogar länger - nachmachen FIFA!

Gruß
MrSpocht

Ich hoffe das Pack kommt 2008 nicht zur EM nach Österreich und in die Schweiz! Die sollen zuhause bleiben wo der Pfeffer wächst!!!

:hause:

Hey,

fand das echt einen Hammer als ich die Geschichte heute früh im Radio gehört habe!
Ich kenne nun wirklich einige türkische Landsleute und kann daher auch sagen, dass sie sehr impulsiv und in solchen Sachen wie Fussball durchaus „etwas“ härter reagieren als z.B. wir Deutsche.

Wer schon mal hier in Deutschland ein richtiges Revier-Derby miterlebt hat (z.B. Schalke Dortmund, Nürnberg Bayern, Nürnberg Fürth)( die erst genanten sind die von mir bevorzugten :grins: )weiß, dass auch „wir“ nicht immer korrekt und fair, rein auf das sportliche, reagieren. Einen Schnaps drauf sind das eben Milchtüten und faule Eier.

Was aber nach dem Spiel abging ist echt der Hammer. Wenn Fans so reagieren ist das nicht korrekt, aber wenn Spieler - Sicherheitskräfte und die anderen Beteiligten am Spielfeldrand nichts dagegen unternehmen bzw. auch noch mitmischen, sollte und muss das ganze extrem harte Konsequenzen nach sich tragen.

Ob das auf einem Bezirksliga-Spiel passiert oder auf so hohem internationalen Niveau spielt dabei keine Rolle!
Ausschluss für diese, die nächste WM(2010). Plus eine zusätzliche Option seitens der Fifa für die WM 2014 eine weiter Sperre auszusprechen…
Darunter darf das Maß der Strafe m.E. nicht ausfallen!
Geisterspiele oder so wär ein Witz!!!

• Dieser Beitrag wurde von FloH am 17.11.2005 bearbeitet

el_geritto schrieb:

du sagst es!!!

"Tja, was soll man dazu sagen… Als Deutscher kannst dazu eh nichts objektives dazu beitragen ohne dass man gleich als Rassist beschimpft wird… "

das regt mich fast noch mehr auf… deswegen hatte ich nichts dazu geschrieben…
:traurig:

Also ich bin auch für den Auschluß der WM 2010! Das wäre das richtige ! Den mann muss mal ein Zeichen setzten, das ist ja nicht das erste mal das dort sowas passiert!
Gegen England letztes Jahr war es Beckham der geschlagen wurde und die U18 der Deutschen ist das gleiche passiert! Das kann doch echt nicht sein!
Hat ja echt Kreisklasse Niveau, das Verhalten der Türken!

Grüße Manuel

• Dieser Beitrag wurde von MAN am 17.11.2005 bearbeitet

Das ist einfach nur arm – und das schlimmste ist, dass man es (wenn auch nicht so extrem) erwarten konnte, ja sogar musste.
Ist ja nicht das erste Mal! Ich erinner mich auch an die deutschen Junioren vor 2-3 Jahren — die musste auch flüchten und sind von Spielern und Ordnern geschlagen worden!

Da MUSS jetzt endlich mal was passieren! Das ist auch nicht mehr mit Emotionen zu erklären, das ist einfach nur ganz arm, unterste Schublade und mehr als asozial!

Ich habs gestern auch gesehen, abartig wie die in die kabine gerannt sind. Der eine schweizer wurde dann noch interviewt und man hat im Flur lauter gerüll gehört und die kamera wurde weggeschoben.
Das nun aber Torwarttrainer und ein Spieler verletzt sind ist ja das letzte.
Ich hoffe auch das die FIFA nicht nur mit einer Geldstrafe daherkommt, sondern das es einen Ausschluss geben wird.

echt arm was die da veranstalten !!

Ich würde noch weiter gehen und sagen, endgültiger Ausschluß aus der EU, bzw. endgültig keine Einstiegschance mehr!

[quote]

Also ich bin auch für den Auschluß der WM 2010!

[/quote]

da hier ja auch einige türkisch stämmige user im forum sind würde mich mal interressieren, was die dazu meinen??? ganz ehrlich nur aus interresse…

IRONIE AN na da können wir ja froh sein das wir die Türkei bald in der EU haben…IRONIE AUS

Bin auch für einen Ausschluss der Türkei von der WM (FIFA) 2010. Bei der EM 2008 wird man nicht viel machen können, da die auf UEFA Ebene stattfindet. Bin mal gespannt wie die Türkei im Falle einer Qualifikation zur EM in der Schweiz empfangen wird. Die EM 2008 findet in der Schweiz und Österreich statt.

Kannst du haben!

Ich finde es genauso furchtbar wie Ihr was da passiert ist. So etwas gehört einfach nicht ins Stadion oder auf den Fussballplatz!
Ich bin selbst Fussball-Jugendtrainer und kenne das Problem, auch bei der Jugend in kleineren Vereinen.
Wer sich unbedingt prügeln will soll das gefälligst wo anders tun aber nicht auf dem Fussballplatz! Das ist ganz gewiss der falsche Ort dafür! Das gilt für Fan´s, Hobby-Kicker, Amateure oder Profi´s! Wobei Profi´s es am besten wissen müssten!

ABER (ein „aber“ musste ja kommen):

Hat irgend jemand von den Ausschreitungen im Hinsspiel in der Schweiz etwas mitbekommen? Wie die Fan´s oder die türkischen Nationalspielern behandelt wurden? Seltsam… in den deutschen Medien hat man nicht mit einem Wort darüber berichtet! Es ist nunmal einfacher die Türken als asoziale Pöbel zu bezeichnen als die Schweizer. Und wer war noch mal der Cheffe der UEFA? Wo kam der noch mal her? Ach ja… aus der Schweiz! So ein Zufall…
Jedes Land der mit dem Fussball in seinem Land noch etwas anfangen möchte würde sich vorher in den Hintern beissen bevor er was gegen die Schweiz sagt.
DAS finde ich traurig! Wenn man die Fan´s und Spieler der Türkei wegen den Ausschreitungen auseinander nimmt, sollte man wenigsten auch darüber berichten was in der Schweiz vorgefallen ist!

In Istanbul waren die Schweizer Spieler auch keine Engel! Das wird auch mit keinem Wort erwähnt.
Beispiel: Die Nr.14 der Schweizer tritt, nach dem Spiel als er Richtung Kabineneingang läuft, noch auf dem Platz einem Co-Trainer der türkischen Nationalmannschaft von hinten mit gutem Schwung in die Wade und nimmt paar Meter weiter ein türkischen Spieler in Schwitzkasten. Seltsam das nur die türkischen Medien das aufgezeichnet haben! In den deutschen Medien sieht man sowas nicht. Seltsam, seltsam…

Das Stadion in Istanbul war schon ein Hexenkessel. Die Luft hat echt gebrannt. Wären die Vorfälle nicht vor und nach dem Spiel gewesen, war es ein super spannendes Spiel. Die türkischen Spieler haben Ihr bestes gegeben und ich bin trotzdem Stolz auf den FUSSBALL den sie geboten haben.

Ausschluß von der WM 2010 finde ich echt hart. Ich hoffe und glaube auch nicht das es so kommen wird.
Wurde England ausgeschlossen als ein Fan ein Polizisten totgeschlagen hat?!

Trotz der ganzen gegenargumente und noch etliche die ich aufzählen könnte, ist es keine Entschuldigung dafür was da passiert ist. Ich verachte es genauso wie Ihr!
So etwas hat nichts auf dem Fussballplatz verloren!

Was mich ärgert ist, daß nicht alle Fakten auf den Tisch kommen. Das die Schweizer für ihre Taten genauso belangt werden wie die Türken. Man sieht es nur von einer Seite und das ist verdammt Schade.

Das war das Kommentar eines Türken der gerne FUSSBALL spielt und ansieht.

In dem Sinne auf eine gewaltfreie WM hoffent…
iyi aksamlar

Erti

Richitg einstellung mein freund wirklich richtig…du musst ja mit dem „pack“ schon oft probleme im leben gehabt haben , dass du so denkst

[quote]

Ich hoffe das Pack kommt 2008 nicht zur EM nach Österreich und in die Schweiz! Die sollen zuhause bleiben wo der Pfeffer wächst!!!

:hause:

[/quote]