Winterreifenpflicht, wie siehts nun aus?

Mein TÜVler meinte, der Aufkleber muss nur dann angebracht werden, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen unter der eingetragenen V-Max vom Auto liegt…

Das habe ich dazu gefunden:

Nach dem Wirrwarr um die schwammige Winterreifen-Regelung schaffen die Bundesländer jetzt ein Stück Klarheit: In Richtlinien für die Polizei haben Hamburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg erstmals festgelegt, unter welchen Umständen ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung vorliegt und wann ein Bußgeld fällig wird. Wichtigste Erkenntnis für die Autofahrer: Die Polizisten sollen nur dann einschreiten, wenn sie anhand des tatsächlichen Fahrverhaltens feststellen, dass die Bereifung eines Fahrzeuges nicht für die Wetterverhältnisse geeignet ist - wenn also beispielsweise beim Anfahren die Räder durchdrehen.

Wer vom Wintereinbruch überrascht wird, hat auch mit Sommerreifen nichts zu befürchten. Zumindest rechtlich.
Richtlinien bestätigen zudem, dass es keine generelle Winterreifenpflicht gibt. Das Innenministerium von Baden-Württemberg formuliert es so: „Es gibt allenfalls eine situationsbezogene oder situative Winterreifenpflicht. Dabei scheiden auch solche winterlichen Wetterverhältnisse aus, bei denen von vornherein nicht zu erwarten ist, dass sie zu problematischen winterlichen Straßenverhältnissen führen können.“ Mit anderen Worten: Wer von Eis und Schnee überrascht wird, muss keine Strafe zahlen. Bei Routine-Kontrollen soll dagegen auf eine Ahndung verzichtet werden. In Kurzform heißt das: kein Schleudern - keine Strafe.


Winterreifen: Versicherung zahlt auch ohne
Kommt es bei winterlicher Witterung zu einem Unfall, zahlt die Kfz-Haftpflicht trotz Sommerreifen den Schaden des Unfallgegners. Darauf macht der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute in Bonn aufmerksam.
Allerdings können die Versicherungen die Kasko-Entschädigung für den eigenen Schaden kürzen, wenn die Fahrt mit Sommerreifen grob fahrlässig war. Das gilt zum Beispiel, wenn ein Autofahrer mit Sommerreifen in einem winterlichen Skigebiet unterwegs ist und dort einen Unfall baut.



Aus der Autobild :lol: