Winterreifenpflicht, wie siehts nun aus?

Seh ich genauso! Wieso ewig rumdiskutieren! Macht der Sicherheit zuliebe doch einfach Winterreifen drauf! Kommt auf jedenfall billiger als ein Unfall! Und auch wenns net schneit, es kann sehr schnell nachts mal glatt werden, und wenn ihr dann mit Sommerreifen unterwegs seid, habt ihr ziemlich die A…karte gezogen! Es kommt

  1. immer anders und
  2. als man denkt!



Es is trotzdem verdammt schwach, so ein Gesetz aufzubringen…

Jeder pups ist Haargenau geregelt, und bei so einem wichtigen Thema? …

Hier der Wortlaut des Gummiparagraphen:

Im Paragraphen 2, Absatz 3a
der Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“
Verstößt man gegen diese Regelung, wird schnell ein Bußgeld von 20 Euro fällig, bei Verkehrsbehinderung wird dieses sogar mit 40 Euro geahndet.

m0´py


Hallo, ich reg mich echt über die Reifenindustrie und Reifenhändler auf. Wollen das grosse Geld machen und schreiben „Winterreifenpflicht“. Es gibt in Deutschland KEINE Pflicht. Diese gibt es nur in SCHWEDEN !! Dort MÜSSEN egal wie das Wetter dort ist ob 10 Grad plus oder 20 Grad Plus Winterreifen von Datum xy- xy drauf sein. Ob da Schnee liegt oder nicht. Würde es bei uns z.B. im Januar plus 20 Grad haben (was unwahrscheinlich klingt) und man würde in eine Kontrolle kommen so würde kein Polizist sagen: " Wir haben Winter… sie müssen Winterreifen drauf haben".
Denn bei 20 Grad ist es nicht unpassend Sommerreifen drauf zu haben. Ich finde das alles Abzocke von Werkstätten. Wer vor 2 Jahren nen Unfall hatte mit Sommerreifen im Winter hat im kommenden Winter genauso das selbe Problem mit der Versicherung – Der Versicherungsschutz entfällt. Nur dass er halt im kommenden Winter noch Punkte kassiert und Strafe bezahlen muss.

CU Thomas

+ Dieser Beitrag wurde von thowa am 02.11.2006 bearbeitet

Ich habe meine Winterschlappen am Samstag beim „Freundlichen“ aufziehen lassen. 19,95 Euro inkl. Wintercheck und Lichttest. Habe gleich meinen neuen Schaltkauf mit einbauen lassen (kostenlos) da ich selbst zu faul war :wink: Nebenbei gab es noch einen Kaffee und live konnte ich ausführlich als Neuwagen den aktuellen RS4, den neuen TT und den neuen A6 allroad quattro 4.2 FSI anschauen (letzteren mit Vollausstattung, d.h. Extras für knapp 20.000 Euro), Endpreis über 80.000 Euro, war schon verkauft…

Zum Thema Mietwagen: Winterreifen muß man extra verlangen, die Fahrzeuge werden nicht automatisch damit ausgeliefert. Ich habe letztes bei Europcar nachgefragt. Allerdings ist man als Fahrer der Dumme, wenn man im Winter mit einem solchen Mietwagen und der falschen Bereifung einen Unfall baut, bzw. in einen Unfall verwickelt wird.



Die Münchner Polizei hat heute im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auch die Winterreifen kontrolliert.
Zahlen durfte jeder der heute ohne WR unterwegs war. Es hatte morgens leicht geschneit und nachmittags / abends wieder.
Hat ein Autofahrer bei diesen Wetterverhältnisse keine Winterreifen aufgezogen, so gilt für sein Fahrzeug quasi ein Fahrverbot, so die Aussage der Polizei zur Kontrolle.


Hi,

so dazu muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich wohne im Ruhrgebiet,wir haben wenig Schnee und Eis,manchmal sogar schneefreie Winter.
Laut Aussage meines Reifenhändlers(!) und wie ich aus dem Gesetzestext lesen konnte, besteht keine absolute Pflicht für Winterreifen.
Lediglich ist die Reifenwahl den Witterungsverhältnissen anzupasssen.
Das heisst: Wenn es im Winter trocken und schneefrei ist, kann mich kein Mensch auf dieser Welt zwingen mit Winterreifen zu fahren und mich auch wegen Nichtbenutzung von Winterreifen zu bestrafen.
Selbst bei von Schnee geräumten Strassen
sei das so.

Dieses ist wohl in Gegenden von Deutschland anders geregelt, aber bei uns in NRW sei das so.
Laut Aussage meiner Versicherung darf diese auch nicht die Haftpflicht verweigern.

Davon ab,ich brauche meine A3 um zur Arbeit zu fahren
Also muss ich bei Schnee fahren und habe auch Winterreifen.

Was mich viel mehr nervt:
Warum muss uch wenn ich Winterreifen bis 210 km/h habe,
mein Auto nur 190 km/h fährt, trotzdem so eine blöde Plakette die meine ganzes Armaturenbrett verschandelt,
aufgeklebt haben?

Kennt jemand hierzu den Gesetzestext?

Gruss
behli

Eine Plakette im Sichtfeld des Fahrer musst du nur anbringen, wenn dein Auto schneller eingetragen ist, als deine Winterreifen freigegeben sind.

Gruß

§36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

  die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
  die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Gesetzestext hierzu…

Ich versteh auch ned so wirklich, warum sich so viele Leute sträuben, Winterreifen aufzuziehen…
Wenn ich Winterpneus drauf habe, liegen meine Sommerpneus in der Garage…ich kann immer nur einen Satz Reifen drauf haben (es sei denn, man macht sich Zwillingsbereifung drauf :zahnlos: ), der verschlissen wird. Und ob ich meine Winterreifen oder Sommerreifen „verbrauche“ is doch Jacke wie Hose…


+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 03.11.2006 bearbeitet

@Pow3rus3r

:daumen:

Matse

@Pow3rus3r

Weil die Leute nicht (mehr) soweit rechnen können.

Es zählen nur noch die augenblicklichen Kosten und nicht mehr die Gesamtkosten. Dazu kommen dann noch die Abzocker-Werkstätten mit ihren abgehoben Preisen und Ende. Zum Teil sind wir mittlerweile bei 100 € für Reifenwechsel (also Wechsel des Gummi) angekommen.

Der Nutznieser des neuen Gesetzes sind doch die Werkstätten. Ich wollte gestern nur die Räder umstecken lassen. Wegen hohem Andrang und dem neuen Gesetz wurden mir Preise genannt jenseits von Gut und Böse. Mein Vater zum Beispiel hat Anfang der Woche 10 € zzgl. MwSt. bezahlt und ich sollte am Samstag schon 18 € zzgl. MwSt. bezahlen.

18 € und wenn man mit Sommerreifen erwischt wird sind es nur 20 € - hallo??? Wie oft werden wohl Kontrollen stattfinden???

leute, die im winter ohne winterreifen fahren, gehört der lappen weggenommen. also ich bin für die pflicht von winterreifen.
auch wenn die dinger teuer sind, aber es minimiert die zahl von unfalltoten.
ich komm aus dem mittelgebirge, wenn ich seh, wie sich manche, die noch mit sommerreifen fahren am berg nicht loskommen und zurückrutschen, wird mir schlecht

Schon mal darüber nachgedacht, dass man die Räder auch selbst wechseln kann???

achso, du kannst also mit der hand reifen auf felgen aufziehen??
hmm, nicht schlecht

In der Werkstatt kostet das zwischen 10 € und 12 €. Das sind 10 Liter Sprit … oder zwei Pizzen oder drei Packungen Zigaretten. Also absolut pillepalle.

Aus meiner Sicht hat sich nix geändert, wer im Winter sicher und problemlos fahren will braucht bei Schnee auf den Strassen Winterreifen, ebenso bei extrem kalten Temperaturen, weil dann die Sommerreifen schlechtern Grip bieten, wobei die 7° C wohl zu hoch gegriffen sind.

Ich habe meine Räder dann ja auch selbst gewechselt.

Da ich jeden Tag schon um kurz nach 6:00 Uhr über die Autobahn muss ist es mir zu risikoreich ohne Winterreifen zu fahren, zumal ich sowieso Winterkompletträder im Keller liegen hab.

Dazu gab es erst am Montag (Temperatur um 0°C) auf der Strecke einen schweren Unfall mit bisher einem Toten.

Genau so ist es…das und nix Anderes hab i auch gehört!
:daumen:

Genauso ist es eben nicht,es gibt keine direkte Winterreifenpflicht!

Genau, $ 36 STVZO

[quote]

Genauso ist es eben nicht,es gibt keine direkte Winterreifenpflicht!

[/quote]