Winterauto. Wie stelle ich meinen A3 richtig ab?

Hi Leute

Da ich meinen A3 noch etwas länger fahren will und und ich im Monat knapp über 1500km fahre wegen einer neuen Arbeitsstelle habe ich mir gedacht, dass ich ihn übern Winter in die Garage stelle und mir ein Winterauto hole.

Aber wie stelle ich ihn richtig ab. Felgen nehme ich runter und Winterreifen drauf. Das ist klar wegen der langen Standzeit. Aber was mache ich noch? Muss ich die baterie abklemmen? Reifendruck ändern? Volltanken? Ölwechsel notwendig?
Ich hab da keine Anhnung. Denke mal das machen hier so einige. Also erzählt mal was dazu. Nicht das ich da was falsch mache.

Also ich würde ihn auf jeden Fall Volltanken, so entsteht kein Kondenzwasser im Tank.Außerdem Batterie komplett raus und in den Keller (wenn beheizt).Reifendruck würde ich etwas erhöhen, und ab und an kontrolieren. Ja das wärs erstma was mir einfällt.

irgendwo nen bisschen das fenster offen lassen weil finde das riecht nicht so schön wenn der übern winter komplett zu da steht ohne bisschen luft

Alles klar. Noch was? Irgendwelche Stecker ab oder so?

Vielleicht ein bisserl OT aber mir stellt sich die Frage warum man ein Auto hat wenn man nicht damit fährt? Dazu hat man sich doch eines gekauft. Denn als Geldanlage (Wertverlust wegen km-Leistung) dient ein Auto schon mal gar nicht.

Aber nun zu dir… Batterie raus; Tank nicht leer lassen; Reifendruck erhöhen; eventuell reifenentlastende Auffahrböcke verwenden; Gelenke abschmieren (z.b. Türschanier); Fenster kleinen Spalt offen; Auto nochmals waschen und Versiegeln; ich weiß nicht inwiefern sich der Lack bei Audi zusammensetzt aber beim Motorrad hat sich auch ein Hausmittel gegen Flugrost bewährt -> ein bisserl Nähmaschinenöl aufn Lappen und ganz dünn drüberwischen (nur als ob man Staub wischt)

Stelle mein auto im winter auch weg weil ich da dran rumbaue und weil ich mein auto im winter nicht fahren möchte wegen dem salz und schnee.

und wenn ich mit 16 zoll winterreifen fahren würde dann würde ich nicht weit vorran kommen wegen der tieferlegeung.

Wichtig: NICHT die Handbremse angezogen lassen über die Zeit, Gang einlegen reicht!!

gruß
suedi

Das frag ich mich auch immer,einen schönen Audi kaufen und im Winter mit ner Gurke rumeiern…Ist doch kein Bugatti,den man im Winter einmottet!

Hallo,
das Thema hatten wir schon ein paar mal! Gugst du hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/t78648/Winter-Sommerauto-Was-muss-ich-beachten-beim-Einlagern.html#722293

Er liebt seinen A3 halt sehr! :laugh: Jeder A3 Jeck is halt anders!

Gruß, xtz660

Ich stell meinen auch übern Winter ab und fahr mit ner alten gammeligen Winterkarre, bei der es egal ist, wenn man irgendwo draufschüsselt. :smiley:

Ich stell mein A3 immer auf die alten abgefahrenen Winterreifen und lass ihn so stehen. Fenster ein klein wenig auf. Batterie lass ich drin und häng sie an das Ladegerät. Das Ladegerät hält die Batterie immer auf Trab. Als ob man normal fahren würde und so. So ist die immer voll und man braucht sie nicht ausbauen. Garage ist beheizt. Von dem her passt ja alles.

Gruß Jan

Richtig.
Wenn so viel Geld und Freizeit in so einem Auto steckt würde ich es auch im Winter net dem Salz aussetzen wollen.
Was ich im übrigen auch nicht tue… :tooth:
Steckt zu viel Arbeit und Geld drinne um es durch den Winter zu fahren.
Wenn ich allein schon dran denke das mir dann so ein Trottel mit AGS Reifen (ArschGlatteSommerreifen) ins Auto rauscht… Neeeeeeeeeeee
Also ich stell meinen auch auf alte Reifen,tanke voll und hänge ein Ladegerät an die Batterie.Ziehe auch nicht die Handbremse an.Net das sich die Beläge festsetzen…
So schläft er dann bis April…:dafuer:

Ein 8 Jahre altes Auto sollte auf jeden Fall gasdicht in Spezialstyroporverpackung für die Zeit zwischen Mitte August und dem nächsten Mitte Mai verpackt werden. Im Winter zu kalt und im Herbst zu feucht. Das kann der Wagen nicht gebrauchen, ein Audi rostet wie ein Opel und der Scheibenwischermotor geht auch Hopps.

Als Winterauto würde ich mir dann einen BMX 335xd holen, um den ist es nicht schade, wenn er rostet oder ein Scheibenwischermotor hopps geht. Der Spass könnte evtl. etwas geringer sein als mit so einem geilen getunten A3, aber das sollte einem der nächste Sommer schon wert sein.

In diesem Sinne … ;), reale Tipps gab es schon genug, oder?

was bedeutet OT???

Off Topic

ok ich verstehe nun…

Ok dann fasse ich noch mal zusammen.

Volltanken
Batterie rausnehmen und ins warme stellen
Reifendruck erhöhen
Fenster öffnen
Handbremse lösen

Noch was wichtiges vergessen?

Macht jemand auch ne Plane drüber? Zum Schutz der Feichtigkeit? Aber da bringt das öffen der Fenster ja auch nicht viel.

Ja,ich decke ihn noch mit einer atmungsaktiven Plane ab.

Mehr wichtiges war da nicht ja?

Nö.

Du kannst die Batterie auch drinn lassen, wenn du dir
nen Erhaltungsladegerät kaufst. Dann besteht auch nicht die Gefahr das die Steuergeräte tiefenentladen werden und sich Fehler ziehen!!!
So hab ich es gemacht, dann noch nen schöne Abdeckhaube rüber und dein
Audi ist Winterfest!
Ladegerät und Abdeckhaube hätte ich noch und steht zum verkauft, bei Intresse einfach PM

Gruß Semoe