Winterauto. Wie stelle ich meinen A3 richtig ab?

Fährt hier einer mit einem Winterauto ohne Winterreifen rum? Weil die meisten Autos werden ja irgendwie ohne angeboten hab ich so gesehen. Winterreifen sind doch pflicht oder?

Korrekt. :coolr:

Es gibt in Deutschland keine Winterreifenpflicht.

Ralf

Richtig.Nur bei einem Unfall wirst du ohne WInterreifen eine Teilschuld bekommen.
Genauso wenn du liegen bleibst und dadurch den Verkehr behinderst bekommst auch ne Strafe.

Das war aber auch schon vor der Winterreifenpflicht so.

Hier mal ne´Info zur Winterreifenpflicht:

winterreifenpflicht.de - This website is for sale! - Reifen Graz Reifenkauf Reifenhandel Reifenservice Komplettraeder Reifen Autoreifen Reifenhandel Resources and Information.

Ich denke es gibt keine?:tooth:

Wo sind die Anführungszeichen hin, werden die im Forum nicht angezeigt?:zunge:

Muss noch mal nerven :wink:

War vorhin mal ein paar Händler abklappern. Wollte so ca 500Euro ausgeben fürs Auto. War bei 6 Händlern und hab nur eins in der Preisklasse gefunden. Hat zwar TÜV aber keine Winterreifen. Also ist das auch nichts.

Ein Händler hat mir angeboten bei ihm ein Auto für 350Euro zu Mieten von November bis April. Mit TÜV und Winterreifen und wenn das damit ist soll ich vorbei kommen und bekomm ein neues Auto.
Was haltet ihr davon? Ich weiß es nicht genau. Weiß ja auch nicht was auf mich zukommt, wenn ich mit dem Auto ein Unfall baue.

Eine Frage hab ich noch. Stelle mein A3 mit 103000km in die Garage. Sollte oder muss ich vorher noch mal das Öl wechseln? Ölwechseln steht bei 108500km an.

Wie alt ist das Öl? Ich würde es jetzt nur wechseln, wenn es die zwei Jahre schon erreicht hat, ansonsten nach dem Winter.

ich mott meinen golf auch übern winter wieder ein

  • volltanken
  • nochmal gründlich putzen
  • aufbocken / auf andere felgen oder
  • ca alle 2 wochen mal vor /zurück rollen damit sich kei standplattfuss bildet
  • fenster offen lassen
  • batterie abklemmen (evtl auch gleich mit ausbauen)

glaub des ises wichtigste…

Das Öl ist noch nicht alt. Habs kurz vorm chippen machen lassen. Muss so Mai oder Juni gewesen sein. Also ein halbes Jahr.

Ich habe jetzt etliche Themen und Tipps zum abstellen des Autos im Winter gelesen und die Empfehlungen sind auch ziemlich identisch.

Ich möchte mein Auto (S3-09/2002) jedoch nicht komplett stilllegen, sondern sporadisch immer wieder damit fahren. Da ich den Wagen aber nur bei trockener Witterung und am Wochenende bewegen möchte, kann es durchaus sein, dass er mal 3-4 Wochen in der gut belüfteten, kalten Garage steht.
Daher wollte ich die Batterie bei jedem Einsatz anschließen bzw. abhängen, da der Aufwand gering ist. Im Abstand von 4 Wochen zusätzlich mit dem Ladegerät nachladen.

An meinem A3 (11/1998) habe ich die Batterie vorsorglich nachgeladen. Nach dem anschließen musste ich das Schiebedach und die Fensterheber anlernen, was jetzt für den Winterbetrieb nicht so relevant sein dürfte.
Nur hatte ich anfangs Probleme mit dem Leerlauf. Beim Standgas pendelte die Drehzahl zwischen ca. 400 - 1000 U/min, ist dann auch 2x ausgegangen. Nach einer kurzen Ausfahrt hat es sich wohl wieder eingependelt.
Ich habe nun gelesen, dass die Drosselklappen sich nach dem abklemmen der Batterie evtl. neu einstellen müssen.

Ich frage mich nun, ob es für den S3 empfehlenswert ist, die Batterie öfters abzuklemmen, wenn danach erst wieder alles eingestellt werden muss. Scheinbar kann es auch Probleme mit der Wegfahrsperre, etc. geben.

Ich frage mich nun folgendes:

  • würde es Sinn machen, am S3 ein Erhaltungsladegerät anzuschließen?
  • kann ein Erhaltungsladegerät am betriebsfähigen Auto angeschlossen werden (also Gerät abhängen und losfahren, ohne am Stromkreislauf hantieren zu müssen)?
  • sollte das Erhaltungsladegerät dauerhaft über den Winter angeschlossen sein?

Gibt es sonst noch Dinge, die ich beim gelegentlichen Winterbetrieb berücksichtigen sollte?

Ich nutze so ein Erhaltungsladegerät am Motorrad seit vielen Jahren in der Winterpause. Bin der einzige in der Clique, der noch die erste Batterie fährt.

Das Erhaltungsladegerät kannst du direkt an die Autobatterie ranklemmen, auch wenn sämtliche Elektronik daran angeschlossen ist.
Ist wesentlich praktischer, gerade in deinem Fall, wenn man immer mal wieder spontan das Auto rausholen möchte und nicht erst Batterie wieder einsetzen, anklemmen und die Motor- und Komfortelektronik anlernen muss. :slight_smile:

Erhaltungsladung ist besser als alle paar Wochen mal nachladen. Es gibt auch welche wo du einen passenden Stecker an den Batterie Polen befestigst, dann kannst du das Ladegerät ganz unkompliziert ein-und ausstecken.
Bei außenmontage des steckers z.b. durch den Kühlergrill sogar ohne die Haube auf machen zu müssen.