Wieviel Tuning verkraftet ein 1.9 PD auf Dauer?

Hallo,

Fahre nen seit nem halben jahr nen A3 1.9 TDi PD 96kW Bj. 04/01 und hab mittlerweile knapp 120.000 auf der Uhr, gekauft mit 84.000…
Hab absolut keine Probleme mit meinem Schätzchen bis auf nen Unfall vor kurzem wo mir einer die Vorfahrt genommen hat und ich nun vorne fast alles bis aufn Motor+Anbauteile neu bekommen hab… (alle Schläuche, LLK usw. sind neu)
Zudem hab ich mir gleich ne original S3 Front verbauen lassen und ne S3 Heckschürze + A6 TDi Endrohre folgen demnächst… im Frühjahr sollen dann schöne 18" Felgen und ein Fahrwerk dran…
So und da mir dann noch immer etwas Geld übrig bleibt hatte ich überlegt meiner Kiste noch etwas mehr Leistung zu gönnen, wobei ich in dem Punkt aufgrund der schon etwas höheren Laufleistung etwas skeptisch bin…
Ich fahr fast reine Langstrecke, sprich alle 2 Wochen abwechselnd täglich: 1. Woche, 2x 90 km/Tag (Arbeit und zurück) 2. Woche, 2x 15 km/Tag (Treffpunkt mitn Arbeitskollegen und nach Hause)
Fahr ihn immer schön warm und kalt und er läuft einwandfrei selbst jetzt bei den frostigen Temperaturen springt er sofort an auch wenn ich mal nicht warte bis die Vorglühanzeige aus ist…
Jag ihn auch seltenst mal bis 4.000 Touren rauf falls mal eng wird sonst meistens 3 - 3.500 spätestens dann wird geschaltet…

Was mich wundert bei meinem und das würd ich gern mal auf nem Prüfstand checken lassen ist das ich kaum Probleme hab mit nem (per P-Box laut Hersteller auf 156PS) gechippten 96kWler von nem Kumpel und dem 1.8T 150PS vom nem andern Kumpel mitzuhalten! Der 1.8T zieht erst so ab 160km/h langsam weg aber auch nicht so das er jetzt arg schneller wär trotz Mehrleistung, höherer Drehzahl und weniger Gewicht und auf den anderen Tdi reißts so gut wie gar nix ab nur das der besser rußt ^^
Hab zwar gehört das die 96kwler ne hohe Serienstreuung haben aber das die so groß sein kann ist schon heftig… oder gehen die anderen beiden A3s einfach nur schlecht? An den Fahrern liegts nicht denk ich :wink:

So das wars jetzt mal zur Geschichte meines A3 und nun zu meinem vorhaben:
Ich möchte so um die 160 PS rausholen und das bei ungefähr gleichbleibender Standfestigkeit der Teile wie Turbo usw.
Würde dafür auch ggf. den Turbo, LLK, usw. gegen die der größeren Modelle tauschen… hätte da auch an Teile vom Seat Ibiza mit 160 PS gedacht - Passen die auf dem A3??
Was würde da so ca. an kosten zusammenkommen um das ganze anständig zu machen? Nen günstigen Motor ausm Seat wird man wohl kaum bekommen oder?

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt aber bitte keine „benutze die Sufu“ Kommentare… wer nicht antworten will brauch ja nicht… hab leider in der SuFu nix gescheites gefunden…

Gruß Markus

• Dieser Beitrag wurde von Xenion am 06.12.2005 bearbeitet

naja es kommt halt immer auf die Teile an, es gibt 1,9 TDI´s mit fast 250 PS

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Chip verbauen. 160PS/380Nm sind auch ohne Hardwareänderung standfest. Natürlich sollte der Tuner Plan von der Sache haben. Die Schwachstelle wird deine Kupplung sein!

Gruß

Raoul

Hi Xenion.

Also ich denke dass 160 PS bei deinem Modell als standfeste Dauerleistung zu bezeichnen wäre. Weitere Umbauten wie alderer Turbo, LLK usw. sind hier nicht nötig. Es gibt extreme Tuner, die aus dem Serienmotor 196 PS rausholen. Mit Serienkomponenten.
Ich denke auch, dass man Standfeste 170PS riskieren könnte.
Als Vergleich habe ich meinen 90PS TDI, der seit 160.000 Kilometern, mit 130PS läuft. In der Relation machen 40 mehr PS bei 90PS, eine Steigerung von ca 46% aus, während 40 mehr PS bei 130PS nur ca 28% Leistungssteigerung ausmachen. Insgesamt habe ich 238tkm auf meinem TDI drauf. Einzig die Kupplung musste ich bei 230tkm gegen eine Sportkupplung tauschen. Aber wer wer weiss ob du deinen solange fahren willst.

Also wenn du mit ruhigem Gewissen Chippen willst, dann nimm die 160PS Variante. Obwohl ich eher zur Stärkeren Variante greiffen würde.

Wenn du wirklich Hardwareseitig etwas verändern möchtest, dann würde ich den Tubo und den LLK vom 150PS Golf verbauen. Gerade mit der S3 Front macht dass Sinn, da diese mehr Luft reinlässt.

Na gut ich sag mal er sollt schon nochmal gut soviel km schaffen wie er jetzt hat und ich würd mich nicht beschweren wenn er noch mehr packen würde ohne das irgendwelche kapitalen Motorschäden zu erwarten sind weil ich halt fast 50.000km im Jahr zusammen bekomm und mir mein Auto eigtl. schon so gut gefällt das ich ihn gerne länger behalten würde…
Zudem sollte es halt nicht zu sehr ins Geld gehen, für um die 5.000 € kann man ja schon bei Wendland nen komplett Umbau auf 200 PS machen…

Nur ein Beispiel.160PS bleiben die gleiche Belastung für den Motor auch wenn du den Lader des 150PS TDI verbaust. Diese Lader wird dann natürlich etwas weniger belastet wie der 130PS TDI Serienlader.

Raoul

Also dann sag ich mal mit den 160-170PS die MTM, Abt und Co. anbieten dürfte ich bei meiner Fahrweise keine außergewöhnlichen Probleme bekommen ausser das sich evtl. die Kupplung etwas früher verabschiedet oder?
Falls der original Lader dann wirklich mal hops geht machts aber keinen Sinn dann nen größeren zu verbauen weil ich dann das Tuning wieder für teures Geld anpassen lassen müsste oder?
Hab jetzt erst mal gelesen dass ein größerer LLK ohne Chiptuning und größeren Turbo eher schädlich ist bei nem Diesel also werd ichs da auch mal beim originalen lassen und ihm dafür ne schöne GFK-Luftführung von der S3-Front zum LLK bauen wo nicht mehr so viel vorbei kommt :slight_smile:
Zudem hab ich mir mal die Beiträge über die Luftschlitze in der Radhausschale angeschaut… gibts da schon Erfahrungsberichte obs was bringt?

Gruß

Hallo
Meiner war auch bei Wendland. Hab jetzt 170 Pferde zur Verfügung und absolut null Probleme damit. Denk das ist so die Grenze mit Serienkomponenten.

Natürlich kannst du dann den GT1749VB des 150PS TDI verbauen. Weiß gar nicht, ob man ihn dann unbedingt anpassen muss.

Die Schlitze optimieren einfach. Schanden können sie nicht! Hatte sie damals bei meinem 96kW TDI verbaut.

Raoul

Passt die Schale so einfach oder muss ich die Schlitze aussägen und in die originale integrieren?

Die S3 passt nicht. Du muss die Schlitze aussägen und integrieren.

Raoul

Vor drei Wochen war ein Freund mit seinem TDi 130 PS Octavia aufm Prüstand weil der so gut ging. Das gleiche wie bei Dir. 1.8T mit 150 PS konnte er schön folgen ect…
Ergebnis : 145 PS und 360 Nm !! (ca.)

Und weils doch so schön ist, gleich am selben Tag noch nen Chip per OBD rein und wieder aufm Prüfstand.
Ergebnis : 185 PS und 420 Nm !!! (ca.)

Ich weiß jetzt das ergebnis nich tmehr 100%…

Der Octavia geht jetzt ab das glaubst Du garnicht. Die Vmax lag vorher bei 215 Tacho, jetzt ca. 235-240 Tacho, weil er den langen 6ten Gan gendlich packt.

Ich ha bdas schon sehr oft erlebt bei m130PS TDI. Die streuen zum Teil gewaltig nach oben!!

Welche Probleme hatte er mit dem 6. Gang? Ich hör auch oft das im 96kwler 80km/h im 6. ned möglich seien aber meiner zieht da sehr gut weg ohne ruckeln oder so und den 6. kann ich auf ner geraden Autobahnstrecke ohne Probs bis 4.000, wenns leicht abwärts geht sogar knapp bis an den Begrenzer drehen… Speed laut Tacho dann ca. 240 km/h
Bin aber normalerweise immer so mit 110-120 auf B-Straßen und so 160-200 auf BAB unterwegs… und da so gut wie immer im 6. auch wenns mal bergrauf hinter nem Laster mit 70 geht brauch ich da ned zurückschalten…

PS: ich weiß das die Tachos ganz schön voreilen und meine Werte sind nur Tacho :wink:

Ich hab bei 126tkm einen Chip reingemacht in den 96kw.

War mehr als begeistert - jetzt immernoch. nur leider gewöhnt man sich auch an diese Leistung :slight_smile:

mit 140tkm hat jetzt meine Kupplung den Geist aufgegeben, aber das hat nicht viel mit dem Chip zu tun wenn man liest dass bei manchen schon bei 30tkm und serienzustand die kupplung kaputt geht.

160PS sind durchaus standfest !

Wenn du die Software an dem Turb nicht anpasst, dann läuft er ohne Unterschied zum schwächeren weiter, denn der Ladedruck wird nicht erhöhrt.

Beim VB kann man bis zu 1.5 Dauerladedruck fahren, der V hält nur 1.35 aus, dass macht dann schon Einiges!

[quote]

Natürlich kannst du dann den GT1749VB des 150PS TDI verbauen. Weiß gar nicht, ob man ihn dann unbedingt anpassen muss.

[/quote]

Das heist wenn ich den großen Lader einbau - in dem Fall das meiner wirklich Hops geht - dann würde der ganz entspannt laufen oder :wink: Das wär mein ziel und nicht um noch mehr rauszuholen…

Der Octavia ist extrem lange Übersetzt. Ich weiß jetzt nicht wieviel der genau dreht aber bei 210 waren das nur ca. um die 3.800 U/min oder so…

Ich dachte Octavia ist auch Golf Basis? Dann müsste der ja die selbe Übersetzung haben…

Gibt es eigtl. ne Möglichkeit beim Chiptuning zu bestimmen wie die Leistung einsetzen soll und so?
Kann man da vielleicht so programmieren das man zwar nur so um die 350 NM hat aber dafür in nem breiten bereich oder liegt das einfach in der Charakteristik des 1.9 Tdi PD das der bei 1.900 brachial einsetzt und danach wieder zusammenfällt?
Wenn mann sich die BMW Motoren anschaut die haben ja ein viel breiteres Drehmomentband was sie zwar nicht so spritzig wirken lässt aber dafür geht oben raus auch noch mehr…

Bei nem ordentlichen Tuner kannst du schon deine Wünsche äußern… Der kann dir dann auch beispielsweise weniger Drehmoment und mehr Leistung etc geben…

Aber natürlich nicht grenzenlos.

Frag doch mal bei den Tunern an, ich kann dir Wendland wärmstens empfehlen !