Wieviel kosten Subwoofer mit Endstufe für 150 db?

Hallo zusammen,

wieviel würde mich Subwoofer und Endstufe kosten, dass ich ca. 150 db im Auto erreiche?Brauche ich dann noch Pufferkondensator und eine zusätzliche Batterie? Würde ich mit 2 Nuclear (30cm) diese db-Grenze knacken? Welche Endstufe benötigen diese Woofer?

Gruß Tom


Dir ist aber schon klar, dass Du mit 150db Dein Gehör ruinieren wirst, Solche Lautstärken sind nur ausserhalb des Autos zu ertragen, quasi fürn Soundoff :idee:

Matse

Wenn’s dir nur um die 150dB geht, kannste die schon fast mit Schrottkomponenten von eBay knacken. Das die Teile dann natürlich nicht klingen sollte jedem klar sein…

Kommt halt drauf an wie du an die Sache rangehen willst. Klang und Druck, oder einfach nur Druck oder beides…

Ist es nicht auch so, dass man bei solch hohen db-Pegeln Panzerglas in den Fenstern braucht, weil sonst alles kaputt geht? Und sonst auch die anderen Instrumente im Auto?

Hi,
eigentlich ist hier schon alles gesagt, was nutzt dir der Wert 150 db wenn dabei nur Schrott raus kommt. Diesen Pegel kann man in jedem Fall mit billigsten Bauteilen erreichen, aber Musik würde ich über so eine Kombination nicht hören wollen. Hier aber mal ein paar Bemessungsgrundlagen (Faustregeln) zur theoretischen Ermittlung der erreichbaren Lautstärke:
Mittlerer Kennschaldruck wird angegeben in db bei 1 Watt 1m. Dies ist quasi der Wirkungsgrad des Chassis. Eine Verdopplung der subjektiven Lautstärke entspricht ca +10db. Um dies zu erreichen benötigt man etwa die 10fache Verstärkerleistung. Bei 2 Chassis (und Amping) kannst du, je nach Positionierung der Lautsprecher zueinander, den Wert um ungefähr 6db beaufschlagen.
Aber wie schon gesagt, dies sind alles nur theoretische Richtwerte zur Vorbemessung.

@Matzel: 150db sind natürlich 150db egal ob im Auto oder bei einem OpenAir Konzert :wink: Ich weiß aber was du meinst und kann deiner Aussage nur zustimmen…

Gruß von mir… Martin!



mit zwei 30er kommst da nie hin, warum willst du denn so eine anlage?
wenn du 150 db willst kannst viel geld reinstecken. bei spl wettbewerben kommen manche nciht mal auf solche lautstärken. und die benutzen das auto nur für denn wettbewerb. und bei einem a3 müstest du deine rückbank ausbauen weil auf so einer gleinen fläche bekommst du keine 150db hin

immer wieder zum lachen wenn so lustige autos neben einem an der ampel stehen und denken sie müssen ihr 100db aufdrehen, nur hört man außer laut leider nix, klang und so fürn arsch :knebel:

hoffe du willst dich nicht zu denen zählen…


kann ja auch gut gedämmt sein :smiley: man soll ja auch im auto was hören und nicht außerhalb vom auto g

[quote]
immer wieder zum lachen wenn so lustige autos neben einem an der ampel stehen und denken sie müssen ihr 100db aufdrehen, nur hört man außer laut leider nix, klang und so fürn arsch :knebel:

hoffe du willst dich nicht zu denen zählen…

[/quote]

So ist es, die Anlage soll im Auto laut sein und nicht die typischen Anlagenbesitzer wo nur das Kennzeichen vibriert. Mein Front- und Hecksystem sind Emphaser-Lautsprecher. Bei den Billigwoofern von Ebay spreche ich nicht, ich will schon einen Markenwoofer wie z.B. Ground Zero,… z.Zt. habe ich 2 38er Doppelschwing-Woofer von Lightning Audio, aber meiner Meinung nach spielen diese nicht mehr so gut wie am Anfang! (haben auch schon ein paar jährchen auf dem Buckel). Vielleicht bräuchte ich auch nur einen Pufferkondensator dass diese wieder besser spielen.

Gruß Tom

[quote]
kann ja auch gut gedämmt sein :smiley: man soll ja auch im auto was hören und nicht außerhalb vom auto g

[/quote]

Hallo

Erstmal :lol:

Ok nunmal zu deinen Problemen…

Was hast du für Komponenten?
Verstärker, Stromversorgung usw. usf.

Emphaser is ja nun nicht so der hit… klanglich sowie leistungstechnisch… wer 2 38er verbaut und noch nichtmal n’Cap drin hat da is ja schonmal was von grundauf falsch geplant worden… wahrscheinlich ist dein „hecksystem“ auch noch auf der hutablage und übern Verstärker betrieben??

Greetz

Über Marken was gut und was schlecht ist, lässt sich streiten, darum möchte ich die Meinung von einigen einholen, die vielleicht auch Erfahrung damit haben. Hab einen 5 Kanal Verstärker für die Boxen und einen Monoblock für die Woofer. Außerdem hab ich die hinteren Boxen in der Seitenverkleidung und nicht auf der Hutablage! Macht ein Pufferkondensator wirklich soviel aus, dass der Bass stark abfällt?
Gruß Tom

[quote]
Hallo

Erstmal :lol:

Ok nunmal zu deinen Problemen…

Was hast du für Komponenten?
Verstärker, Stromversorgung usw. usf.

Emphaser is ja nun nicht so der hit… klanglich sowie leistungstechnisch… wer 2 38er verbaut und noch nichtmal n’Cap drin hat da is ja schonmal was von grundauf falsch geplant worden… wahrscheinlich ist dein „hecksystem“ auch noch auf der hutablage und übern Verstärker betrieben??

Greetz

[/quote]

Ok das hört sich ja schonmal gut an :happy:
Mann kann so ca. sagen ab 500W RMS aufwärts ist ein Cap dringend anzuraten um die spannung, wenigstens für die Bassendstufe, zu stabilisieren… es bringt hauptsächlich was bei der Dynamik und beim Tiefgang da die Amp ja um den Sub zu kontrollieren ne stabile Stromversorgung braucht und diese kann ohne Cap schonmal schwanken je nachdem wie deine Verkabelung aussieht (Stromkabel mm²)

Ich z. B. hab ne Optima RedTop hinten + 5 Farad Cap + 35² Strom für „nur“ einen 38er :grins:

Greetz

  • Dieser Beitrag wurde von Xenion am 04.05.2005 bearbeitet

Und solch ein Powercap wird kurz vor der Endstufe angeschlossen oder? Mir wurde schon eine empfohlen von Brax mit 2 Farad kostet aber 250 Euro. Ist ganz schön teuer oder?
Gruß Tom

Ja genau du schliesst es am besten einfach vor dein Bassendstufe Also gehst mitn Stromkabel einfach aufs Plus vom Powercap und dann an Amp und mit minus vom Cap auf Masse und von der Amp zum Cap oder zur Masse das ist egal… ich hab ein 5 Farad von Zealum ist ziemlich neu mit so ner Hybrid Technik… schaut auch optisch voll gut aus und kostet ca. 150 € aber das reicht vollkommen und is auch nicht so langsam beim ent-/aufladen wie immer behauptet wird von so großen Caps.
Hiermal ein Link dazu:
http://www.audio-equipment.de/product_info.php/manufacturers_id/53/products_id/3939

Greetz

Wieso das denn nicht? Weltrekord mit 2 x 25er lag bei 156dB. Kann ich auch gerne mal raussuchen und einscannen falls es keiner Glaubt…

Sag also niemals nie!

:king:

hab erstmal verstanden, dass du db-drag machen willst, aber wies aussieht zum einfachen musikhören.! wofür dann 150db anpeilen? hab einen jl audio 15w3v2 im geschlossenen Gehäuse und n eton 5002 also bissel mehr wie ein kw. hab damit letztens bissel mehr wie 140 db erreicht. mit bassreflexkiste und langem rumprobieren müsste man auf so 146-147 db kommen. aber bei der lautstärke will man nicht mehr im Auto sitzen. meine geschlossene kiste ist auf klang abgestimmt aber selbst da ist der pegel wenn man will extrem. aber mit zwei guten 30ern (nicht von ebay 20 euro subs) und ein oder zwei leistungsstarken Verstärkern ist das möglich, aber geht auch stark ins geld. denke da zum beispiel an eine spldynamics ext 3000 und zwei atomic apx. mit denen wären 150 db wohl drin.

@8P STC

Das solltest Du Dir vielleicht mal durchlesen…

http://home.tiscali.de/hifilab/pdf/dbdrag.pdf

Und bei Deinem Vorhaben nimm lieber gleich eine Zusatzbatterie anstatt Powercaps.

und genügend batcaps

wenn du ne fertige kiste haben willst ist der hifonics zx12 dual der lauteste (getestet in autihifi)

ob du auf 150dB kommst weis ich nicht

der hat jedenfalls an 1000watt bei 70hz einen max. schalldruckpegel von 131 was sehr ordentlich ist

wieviel dB das im auto sind kann ich dir aber nicht sagen

schmunzel

Ich geh mal davon aus das einige hier nicht mal wissen was echte TermLab 150db sind…keine Pseudo-db sondern die vom Offiziellem TermLab…

Einfach mal so ein zwei Woofer nehmen und nen Amp…Leute soooo einfach istes nun wirklich nicht.

Hängt schon mal an vielen anderen Faktoren. Nichtu msonst bauen die Dragger Ihre Gehäuse immer wieder neu. Das A und O ist dann der Strom. Also sehr fette Kabel, Verstärkte Lima, Zusatzbatterien und BatCaps. Allein das verschlingt unsummen, nicht nur 250.-Euro für nen guten Cap…
:trampolin:

Allein ne gute Zusatzbatterie kostet Dich 500.-Euro. !!!

Dann bei den Woofern nicht einfach billige Ebay Teile, die Woofer sollen ja mehr als nur einmal Drücken können. Welche dann eine Preisfrage.

Meine Anlage bringt kanppe 150db…ich zähl mal auf was so drinnen ist…

120A Lima
2x 35mm² nur von der Hauptbatterie zur Zusatz
Kinetic 2400 Monster Zusatzbatterie
2x Atomic AT-1500.1D mit je einem BatCap-400
2x Atomic APX-12D2 in nem Gehäuse das zum Musikhören gebaut wurde
Dabei 35mm² Verkabelung die im Kofferraum so kurz als möglich gehalten wurde. Gehäuse dann schon mehr als nur groß…
:grins:

Dann die Dämmung ! Auch hier kannst locker mal 500.-Euro rechnen. Dämmen sollte man dann alles so perfekt es geht ! Alles, auch das Dach ect…

Also wie gesagt, machbar fast alles, aber wenn Dir 250.-Euro für nen Cap schon zu viel sind vergess das ganze schnell wieder…

Gruß
Ralf

PS: Ab 140 db fängts an bei einigen weh zu tun…

  • Dieser Beitrag wurde von rwmedia am 05.05.2005 bearbeitet

…keine Sorge, ich weiß schon ziemlich genau was 150 "echte"db sind. Ich war Jahrelang im PA-Service tätig und habe mit Systemen gearbeitet mit denen du ein Stadion beschallen kannst.
Meine Aussage, diesen Pegel mit billigstem Material zu realisieren, sollte eigentlich nur aufzeigen, daß allein der nackte Wert 150db überhaupt nicht bewertbar ist. Die billigsten Konuslautsprecher machen oftmals oberhalb ihres Einsatzbereiches nochmals einen ganz kräftigen Peak, teilweise so an die 120db/1W/1m. Dies ist natürlich absolut unerwünscht und man trennt den Speaker (wenn man denn tatsächlich ein solches Mistding verwendet) vorher mittels eines flankensteilen Filters ab.Davon nehme ich 2 Stck., setze noch irgend ein blödes Manifoldhorn davor, und messe im eingeschwungenem Zustand möglichst axial mit Sinustönen. Die 150db dürften mit diesem „haufen Schrott“ erreicht sein, das Ding taugt aber allenfalls als Sirene. :lol:
Soviel nur noch mal zur Erklärung meiner Aussage von oben. Selbstverständlich stimme ich allen meinen Vorrednern absolut zu, die der Meinung sind solche Leistungen, wenn überhaupt, nur mit sehr hohem Aufwand zu erreichen. Hohe Leistung bei gleichzeitig hoher Wiedergabequalität kostet verdammt viel Aufwand und Geld. Eines von beiden kann man immer noch ganz gut erreichen 150db ist schon ein unglaublich hoher Wert. (und die Frage kann ich mir nicht verkneifen, wer braucht sowas im Auto?)

Gruß, M!