Wieviel kosten Subwoofer mit Endstufe für 150 db?

Hi !

Meine Aussage war nicht auf Dich bezogen sondern allgemein. Das man diesen hohen Wert durchaus mit Sirenenartiger Beschallung erreichen kann ist kein Thema, das wissen wir beide…
:armer:

Gruß
Ralf

es kommt ja auch darauf an ob du die 150 db als SPL oder als ESPL wenn du ESPL willst wird das nicht so einfach. SPL geht schon einfacher aber auch nicht viel

Selten so viel Mist gelesen. Ich drücke mit meinem Hollywood Edge 1224 D4 und einer u-Dimension ProX 1k.1D Endstufe 141,3 dB …wohlgemerkt das ist nur ein 30cm Woofer.
Kann dir daher nur wärmstens die Edge Woofer empfehlen, haben einen unschlagbaren Wirkungsgrad. Ein 25cm Edge Woofer braucht bei 5o Hz Maximalpegel nur 4 Watt Verstärkerleistung um auf 120db zu kommen…im Vergleich ein 38 cm Xion bei 50 Hz mit 1585 Watt Verstärkerleistung drückt 123 dB …also für 3 dB braucht man eine Unmenge an Verstärkerleistung mehr. Aber 60% der Gewonnen dB´s machen das Gehäuse und der Aufbau bzw. die Beschaffenheit des Fahrzeuges aus.


Ich hab lediglich ein 38er Nuke mit Passiv hinten drin mit 1,6kW RMS und geht ziemlich kräftig ab.

Und zwei 12" GZNW sollten nicht unterschätzt werden. Sind nicht umsonst „Best 12 Inch Subs“ !!!

Gruß Jan

Ich hab damals bei Messungen mit 4 Endstufen und 4 Kondensatoren und einem Syrincs 18/650 ( 50 KG 240 Liter ) 1650 Watt 154db gedrückt, aja und bei der Lautstärke vibriert dein Kennzeichen selbts wenn du tepich hinten druff klebst. aber glaub mir die Lautstärke bringt dir nix, den hören kannst du so maximal 5 min danach haste total beschissene Kopfschmerzen, vielleicht kannste damit ein paar Miss Sixty Tussen an der Ampel beindrucken aber an sonsten reicht weniger völlig aus.

aja ich vergaß, du weißt das das auch Herzkreislauf System belastet ?

:lolhammer:

Dann machst irgendetwas falsch!!

Greetz

Von deinen 154 dB kannste gleich mal 10 dB abziehen da es ein neues Regelwerk mit neuen Messmikrophonen gibt die 10 dB leiser sind als die alten.
Und wenn die Anlage laut rumst heißt es noch lange nicht dass die Anlage auch viel dB´s drückt.
Wenn man die Anlage auf SPL auslegt sollte man sich erst einmal im klaren sein was man hier überhaupt misst. Ich liebe diese 2er oder 3 Golf Freaks die eine mega Anlage ohne Rücksitzbank, alles vom Feinsten RF, Kicker JL usw. haben, alles kracht und brummt das Dach vibriert und am Ende sind sie total enttäuscht wenn ihre Anlage nur 140 dB drückt …das kann doch gar nicht sein …fahren dann auch mehrmals zum messen lassen ihre CD Tracks rauf und runter spielen aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Ein perfekt abgestimmtes Gehäuse auf Auto und Woofer, eine 50 Hz Schwingung 5 Sekunden laufen lassen und du wirst mit offenen Augen bestaunt.


[Zitat] Und zwei 12" GZNW sollten nicht unterschätzt werden. Sind nicht umsonst "Best 12 Inch Subs" !!! ! [/quote]

Der Ground Zero ist ja ein perfektes Beispiel. Der Woofer wurde von den Lesern der Car Hifi zum besten Woofer des Jahres gewählt. Aber hast du dir schon mal seine Charakteristik angesehen?
Um damit an SPL Wettbewerben unter die ersten zu kommen musst du Unmengen an Verstärker und Batterieleistung aufbringen.


ich red hier von nem syrincs, nicht von nem kicker oder magnat bass.

[quote]
Von deinen 154 dB kannste gleich mal 10 dB abziehen da es ein neues Regelwerk mit neuen Messmikrophonen gibt die 10 dB leiser sind als die alten.
Und wenn die Anlage laut rumst heißt es noch lange nicht dass die Anlage auch viel dB´s drückt.
Wenn man die Anlage auf SPL auslegt sollte man sich erst einmal im klaren sein was man hier überhaupt misst. Ich liebe diese 2er oder 3 Golf Freaks die eine mega Anlage ohne Rücksitzbank, alles vom Feinsten RF, Kicker JL usw. haben, alles kracht und brummt das Dach vibriert und am Ende sind sie total enttäuscht wenn ihre Anlage nur 140 dB drückt …das kann doch gar nicht sein …fahren dann auch mehrmals zum messen lassen ihre CD Tracks rauf und runter spielen aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Ein perfekt abgestimmtes Gehäuse auf Auto und Woofer, eine 50 Hz Schwingung 5 Sekunden laufen lassen und du wirst mit offenen Augen bestaunt.

[/quote]

also strom brauchste mal genug dafür.
ich hab 4 elkos
1 gelbatterie 120ah
1 65ah batterie im motorraum
120ah limo
75m² stromkabel
rockford 1051s endstufe
dd 30er sub

hab die anlage noch nie an die grenze gefahren weil es dann einfach zu laut wird .
hol dir am besten digitale endstufe die brauchen nicht so viel saft.
die gelbatterie und die elkos merkste .
ist auch besser für die endstufe und batterie wenn du elkos drin hast.
1F elkos sind besser wie 2F elkos weil die schneller den strom abgeben

für was willst du eigentlich 150db haben?

vielleicht für die Mädels :daumen:



Auf Wiedersehn beim Ohrenarzt … nur der kann dann auch nix mehr machen … diese Schäden sind irreversibel :flop:

Matse

[Zitat] ich red hier von nem syrincs, nicht von nem kicker oder magnat bass. [/quote] Was hast Du denn bitte gegen Kicker? Da gibts ein Paar Kicker-Subs die Deinen Syrincs alt aussehen lassen würden. Über Magnat müssen wir gar nicht diskutieren, sowas kommt mir nicht ins Auto...

also bei 100 db hört sich meine anlage noch sehr sehr gut an , vielleicht liegts am alpine 9835 :slight_smile:

[quote]
immer wieder zum lachen wenn so lustige autos neben einem an der ampel stehen und denken sie müssen ihr 100db aufdrehen, nur hört man außer laut leider nix, klang und so fürn arsch :knebel:

hoffe du willst dich nicht zu denen zählen…

[/quote]

wenn man konstant 80 dB hört ,sind einige sinneshaarzellen in deinem ohr irreversibel geschädigt ( bei längerer einwirkzeit)…

Hi !

Sollte man dann überhaupt Auto fahren ???
:lolhammer:

Gruß
Ralf

Hi Leute!

Ich möchte ein wenig Licht in die Sache bringen.

150db ist ein wahnsins Wert der im A3 8p auch nur schwer möglich ist (ünmöglich ist garnichts), da er ne sehr niedrige Resonanzfrequenz von 48Hz hat. Selbst mit sehr guten Komponenten ist dies nur mit sehr viel Erfahrung möglich, da das wichtigste beim db Drag das Gehäuse und der Port ist, welches du nur mit ausprobieren sehr laut bekommst. Das setzt natürlich ein TermLab für zu Hause vorraus. (kostet ca. 700€)

Mit EBAY Schrott schafft kein Mensch die 150db nichtmal in nem Panda! (ausgenommen die Namhaften Hersteller).

Ich drück ich meinem 8p mit nem Kicker 15L7 (im SPL Gehäuse) und 2,4KW RMS von Audiobahn grad mal 145,5db und das ist schon verdammt laut.

Um auf die Eigentliche Frage zurückzukommen:
Wieviel kosten Subwoofer mit Endstufe für 150 db?

Es gibt einige Möglichkeiten auf 150db zu kommen (A3 ist ?)

Mein Vorschlag:
2DD 9512 oder 9912 (Atomik APX ist auch sehr gut)
2
SPL Dynamics EXT 3000
Kinetik Monster 2400 Batterie
nen hauften 50mm² Kabel
und ein sehr gutes Gehäuse!

Kosten: würd sagen ca. 8000€

2* Nuklear ist auch gut. Kenn jemanden der haut mit einem und ner GZ 2.3000 in nem Fabia ca.147 raus.

Kommst aber auch mit 2 Endstufen und Bat auf ca. 4500€

Ist es dass WERT?

Soweit ich weiß, kann man ab ner bestimmten Lautstärke alle Sinne verlieren. Also net nur Hören sondern auch Sehen, Riechen und Schmecken. Stell dir das mal vor :confused:

Ihr redet hier von 150 dB… Vielleicht sollte der eine oder andere das hier mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
Best Regards Lexx

naja, der tread is ja nun auch schon 1 Jahr alt…