Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Diskussion mit einem Freund darüber wieviel man vom Jahresgehalt für ein Auto ausgeben würde was man 5 Jahre behält, also egal op Neuwagen oder Gebrauchter, was würdet ihr ausgeben?
Ich für meinen Teil bin ja noch Student aber mal angenommen mein Jahreslohn wäre später bei um die 30'000€ im Jahr am Anfang, könnte ich mir durchaus vorstellen einen Jahreslohn für einen Gebrauchten hinzulegen, da dann ja auch weniger Wertverlust entsteht. Allerdings kann ich mir nicht gut vorstellen einen Wagen 5 Jahre lang zu fahren, da mit Abwechslung immer wichtig ist, also wären es bei mir dann wohl eher nur 3 Jahre und danach käme dann ein neuer. Ist sicher nicht das vernünftigste aber solange man sich nicht anderweitig finanziell ruiniert dürfte es doch gehen.
Ich weiss nicht ob ich mich jetzt klar ausgedrückt habe:rolleyes:
Also, wieviel von einem Jahreslohn bzw. wieviele Jahreslöhne ist euch ein Auto wert?
IMHO ist ein Jahresgehalt für ein Fahrzeug i.O… Alles darüber wäre für mich persönlich einfach zu viel. Also was man fährt sollte man sich auch leisten können. Ich persönlich kann Leute nicht verstehen die wirklich ihr gesamtes Geld in eine Karre stecken und dafür dann an allen anderen Stellen sparen müssen. Dazu kommt aber auch das ich nie im Leben ein Auto nur für 2-3 Jahre kaufen würde. Jedenfalls nicht in dieser Preisregion in der mein Gehalt liegt. Dann muss die Karre auch mind. 5-6 Jahre halten/reichen.
Das Problem ist einfach wenn man sich bspw. einen Jahreswagen zulegt, dass dieser nach über 2-3 Jahren zuviel an Wert verliert, hängt allerdings jetzt auch wieder vom Wagen ab, aber wie gesagt es ist nicht unbedingt das Klügste. Zumindest würde ich mir einen Wagen nicht auf Pump kaufen, das wird im Endeffekt dann sowieso noch teurer, und man soll sich Dinge die man sich nicht sofort kaufen kann (mit wenigen Ausnahmen wie Immobilien) auch nicht kaufen, fertig.