+ Dieser Beitrag wurde von mrturbo am 18.04.2006 bearbeitet
Also lags eher am Fahrzeug,bzw Fahrwerk,schreibst du ja selber,ich habe mit dem ContiSportContact 2 sehr gute Erfahrungen gemacht,nach 45000 Km zügiger Fahrweise waren es ungefähr 3 mm Profil.Sehr gute Fahreigenschaften.
Hmm ja ist Ansichtsache ob es nun am Fahrwerk liegt oder nicht. Fakt ist, dass bei diesem Reifen die Seitenwände nicht gerade stabil sind. Ob Sportfahrwerk oder nicht, man merkt es halt besser mit einem härteren Fahrwerk, da dann logischerweise die Belastung für die Seitenwände der Reifen steigt. Und glaub mir der A3 ist regelrecht auf den Seitenwänden geschwommen. Das ESP war nur noch am regeln. Reifendruck vorne 3 Bar und hinten 2.8 (empfehlung Conti nach Schilderung meines Problems…)
zügige Fahrweise… was heisst das bei dir? Hast du deine Contis schon mal quietschen gehört in der Kurve? Oder schon mal heftig im ersten aus einer 180 Grad Kurve rausbeschleunigt (Berg fahrten)? oder hat er schon mal so richtig über die Vorderachse geschoben weil du zu schnell in eine Kurve bist? Dann möchte ich sehen wie du mit dem Reifen über 15.000 kommst. Nach 30 min. vollgas Bergfahrt rauf und runter ohne dass die Reifen jetzt die ganze Zeit sinnlos durchdrehen hatte ich schon 1mm Profil verloren. Ich konnte richtige Gummiwürste vom Profil ziehen, die sich in den breiten Rillen jeweils am Rande aller!! Profilstreifen gebildet hatten. (Profilmessung davor und danach!!) Nach diesem Shock liess ich solche Aktionen dann mit Conti und hatte mühe mit „normaler“ Fahrweise auch nur einen Sommer durchzukommen. Nach dem Sommer waren ALLE 4 Reifen slicks…
Zur Ergänzung: Ja, Spur und Sturz sind korrekt eingestellt…
Solche Sachen konnte ich beim Bridgestone 040 noch nicht feststellen.
Gruss Dominik
+ Dieser Beitrag wurde von mrturbo am 18.04.2006 bearbeitet