Wie schädlich ist Coca Cola.

HI !!

Mal ein etwas komisches Thema.

Meine Freundin und Bekannten meinen immer mein Cola Konsum wäre zu extrem.

Ich versuche es auch schon etwas einzugrenzen aber aber manchmal kommt es wieder über mich.

Ich würd schon fast sagen ich bin süchtig danach weil ich oft starke Kopfschmerzen habe die dann mit ner Flasche Cola wieder weggehen .
Evtl ist es auch der fehlende Koffein der das auslöst

Also ich habs auch schon ne Woche ohne Cola geschafft aber meißt kill ich ich so 6-12 1,5 L pullen in der Woche nur zuhause.
Aucf der Arbeit sind dann auch oft 2-3 Flaschen 0,5 Cola drin, oft Täglich.

Ich wollte mal wissen wie schädlich das ist weil mir die Kollegen immer was erzählen von Fleisch in Cola legen und das ist blödsinn da löst sich nix.

Ich denke Magensäure ist da viel Aggresiver .
Ausserdem Kohlensäure ist auch in Sprudel warum sollte es dann in Cola so gefählich sein.

Was ich allerdings sagen muss ist wenn ich zB auf einer feier ca 6 L cola Trinke bekomme ich später etwas Magenkrämpfe.
Klar das ist kein gutes Zeichen!
Klar übermäßig Zucker ist nicht gut für die Zähne aber die Pflege ich wirklich sehr gründlich und habe damit eher wenig probleme

Weiss da einer mehr ??

Würde mich brennend interessieren.

GRUSS

SCHNUFFEL

Es gibt wohl ein Stoff, der da drin is, der schädlich ist, aber welcher das genau war… hum

Das Phenylalanin= oder Natriumcitrat? Ich weiss es nicht mehr genau

Ich hab mal irgendwann im TV gesehen, dass übermäßiger Cola Konsum Osteoporose hervorrufen kann, also die Knochen mit der Zeit schwächt und brüchig macht, weil Cola die Aufnahme von irgendwelchen Vitaminen oder so hemmt, die für den Knochenaufbau wichtig sind.

Edit: Hab ich gerade über Google gefunden: http://onleben.t-online.de/c/93/54/20/9354204.html

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 27.11.2006 bearbeitet

habe auch so viel cola wie du getruken hab es aber aufgrund von extremen sodbrennen abgesetzt und nun ist alles wieder iO…

ich hab nie sodbrennen zuvor gehabt aber die kombination cola, kaffe und rauchen trug dazu bei - hatte jeden tag arg sodbrennen und hatte schon angst schlafen zu gehen weil ich wusste dass ich am nächsten tag sodbrennen haben würde (egal was ich gegessen habe, etc.) es war scheinbar wirklich die kombination von cola zigaretten und kaffee…

trinken ist sehr wichtig ich würde dir aber raten, nicht derart viel cola zu trinken - das schädigt den körper auf lange sicht, vielleicht findest du ja ein anderes getränk, das dir schmeckt, oft ist es einfach eine gewohnheitssache weshalb man etwas bestimmtes tut trinkt isst etc.

also stelle die gewohnheit um und nach etwa 1woche hast auch kein kopfweh mehr :wink:

Mal zur Aufklärung:

Zucker schadet nicht nur den Zähnen, sondern auf Dauer auch deiner Bauchspeicheldrüse, welche mit den Jahren die erhöhte Insulinproduktion nicht durchhält. Die Folge: Diabetis mellitius!

Die Auswirkungen: Ständiges Insulinspritzen, Langzeitschäden an den Organen, (Schlaganfall), Herzinfarkt, Amputationen, nachlassende Sehkraft bis zur Erblindung, Niereninfarkt–>Dialyse…

Um nur mal die Erkrankungen meiner Diabetiskranken Oma aufzuzählen…

Noch Lust auf Cola?

Oft sind Kopfschmerzen auf zu wenig Flüssigkeitskonsum zurückzuführen…sagte mal eine Studie. Daher trink mal dann etwas anderes…dann klappt das schon, von dem Zeug wegzukommen.

Zur Sache Fleisch in Cola legen:

Richtig ist, dass wenn man Fleisch in Cola legt es sich tatsächlich auflöst, was allerdings nix mit der „Cola“ zu tun hat. Leg ein Stück Fleisch in Mineralwasser und es passiert genau das selbe, es löst sich auf. Der Grund für das Auflösen ist die Kohlensäure, wie der name schon sagt eine Säure und diese sorgt dafür damit sich das Fleisch auflöst und zwar in jedem Getränk mit Kohlensäure.

öhm, das ist wohl ein bischen übertrieben. ausserdem hat dein oma einen diabetes mellitus II der durch eine fehlfunktion im enzymhaushalt der bauchspeicheldrüse hervorgerufen wird. alleinige ursache war mit sicherheit kein colaG
bei kindern führt verstärkter colakonsum tatsächlich zum aubbau von knochenmasse. war irgendwas mit dem phosphor, da ich aber keine kinderheilkunde machen wollte ,hab ich das ganz schnell wieder vergessen…

aber im grossen und ganzen wird cola wohl nicht alzu gesund sein, bin deshalb auf kaffee umgestiegen+lol+

+ Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 27.11.2006 bearbeitet

Das ist auch sehr nervig.

Vorher hab ich nur Mineralwasser getrunken.
Aber irgentwann kam ich auf den Geschmack und da ich absolut keinen Alkohol mehr trinke blieb auf einigen Feiern halt nur die Cola über.

Jetzt kann ich wirklich sagen das ich das Zeug fast nur noch trinke.
Also Wassermangel dürfte ich nicht haben weil ich trozdem noch ca 2 Flaschen Wasser am Tag trinke.

Hängt auch viel mit dem Arbeitsplatz zusammen wir haben manchmal Temperaturen von 100 - 400 Grad an den glühenden Rohren.

Ich hab gerade eine Flasche in der Hand

Zutaten : Wasser , Zucker Kohlensäure , Farbstoff E150d , Säurungsmittel, Phosphorsäure Aroma ,Aroma Koffein.

Witzig ist auch das mich Koffein nicht wachhält
Ich kann echt immer schlafen.
Selbst türkischer Tee hilft da nicht viel und da ist einiges an Koffein drin mein ich.

Ich kann Cola auch kurz vor dem Schlafengehen trinken .

Also ich muss schon was ändern , weil so gehts nicht weiter . mal ne Cola ist ja ok aber nicht fast jeden Tag mehrere Flaschen.

Kann es sein das da irgentwelche Suchtstoffe drin sind ?
Ich rauch nimmer und ich Trink keinen Alkohol mehr .
Irgentwas ist ja immer :lol:

GRUSS

SCHNUFFEL


Nee, sie ist Typ I, aufgrund einer Vireninfektion. Aber dennoch, der erhöhte Zuckerkonsum führt auf Dauer(!) zu Schäden.

Ich hab mich gänzlich von Cola abgetan, aus dem selben Grund wie @djasmaron

man man man!!!
das ist ja wieder mal der größte quatsch von total unaufgeklärten hinterwäldlern!!!
so was dämliches!!!
diabetis kommt zu null komma nix von zuviel zucker oder so!
wenn ich das immer lese
:boese:
ich hab diabetis typ eins, mit spritne bzw insulinpumpe, welche ich den ganzen tag an mir gestöpset trage, jetzt mittlerweile 18jahre!!!
und mit ALLEN ärzten, mit denen ich damit zu tun hatte (in ganz deutschland) und das waren schon einige…natürlich nur fachärzte! sagen, dass da nix von übermäßig viel zucker kommt…
und nur mal so zur verallgemeinerung, dann müssten ja ALLE (menschen) wenn sie ihr bestimmtes zuckerpensum erreicht haben, diabetes bekommen oder wie?
und bei mir war es dann schon mit gut 3,5 jahren erreicht oder wie? oder ne, so ist es…meine eltern haben mir die ersten jahre keine milch usw gegeben, sondern nur zuckerwasser oder wie .-)

also echt, wenn ich solch geistigen schwachsinn immer lese
:boese:

nicht nur irgendwass laber, dann auch mal ein par fakten bringen…

Ich verweise in der Coca-Cola-Frage gerne auf eine aktuelle Studie:

Cola geht auf die Knochen

Frauen mittleren Alters sollten den Konsum von Colagetränken
einschränken, wenn ihnen ihre Knochen lieb sind.
Colagetränke können offenbar den Knochenstoffwechsel ungünstig beeinflussen. Das legt eine Analyse von 2500 Teilnehmern der FraminghamOsteopo rosis Study nahe.

Täglicher Colakonsum minderte demnach deutlich die Knochendichte an der Hüfte. Und das erhöht das Risiko eines Oberschenkelhalsbruches. Als Ursache verdächtigen die Wissenschaftler aus Boston und Framingham, USA, den Phosphatgehalt der braunen Limonade. Denn viel Phosphat
in Speisen und Getränken führt dazu, dass weniger Kalzium in die Knochen eingelagert wird. Und wenn dieses Knochenmineral fehlt, steigt das Risiko, Frakturen zu erleiden.

Warum die Knochendichte nur an der Hüfte abnahm und nicht an der Wirbelsäule, nur bei Frauen und nicht bei Männern, das konnte die Studie nicht klären. Die Ergebnisse wurden im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht.

Quelle: www.medical-tribune.de


Es ist denke ich mal wie bei allem:
Alles was man übermäßig zu sich nimmt, ist schädlich.

Und über 3 Liter Cola jeden Tag sind schon heftig finde ich.

In einem einzigen Liter Cola sind vergleichbar ca. 35 Würfelzucker drin. Ich käme aber nie auf die Idee, mir am Tag bei 3 Litern Cola über 100 Würfelzucker reinzuhauen. Wieviel Insulin muß in diesem Fall die Bauchspeicheldrüse produzieren, damit der Zucker vom Körper wieder abgebaut werden kann? Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis sich der Diabetes einstellt.

Gruß,
Frank

mal aus chemischer Sicht:

Phosporsäure bildet Phosphate, bzw Polyphosphate. Und diese können Calcium sehr gut binden, bzw herauslösen.
Also wird alles wo Calcium vorkommt (Knochen, Zahnschmelz) auf Dauer aufgelöst, geschädigt, bzw wird langsamer nachgebildet.

Zum Zucker:

Fakt ist dass in Cola enorm viel Zucker ist. Auf erhöhte Zuckerkonzentrationen im Blut reagiert der Körper mit Ausschüttung von Insulin welches in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Ich kann mir durchaus vorstellen dass eine solche Belastung auf Dauer die Leistungsfähigkeit der Buachspeicheldrüse beeinträchtigt und sie und andere Organe dadurch schädigt.

Diabetis melitus Typ I wird als Insulin-Abhängiger Diabetis bezeichnet! Dies bedeutet, dass in der Bauchspeicheldrüse auf Grund irgendeines Defektes nicht genug oder gar kein Insulin gebildet wird. Dies ist in der Regel angeboren (Gen defekt oder durch Viren) und tritt schon in der frühen Kindheit bei den Betroffenen auf (= jugendlicher Diabetis).

Diabetis melitus Typ II wird als Insulin-Unabhängiger Diabetis bezeichnet! In diesem Fall ist die Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse theoretisch normal. Aber auf Grund permanent überhöhtem Blutzuckerspiegel (durch zuviel Cola z.B.) reicht die gebildete Menge an Insulin nicht mehr aus.

Bei beiden Formen der Krankheit liegt also bei nicht Behandlung durch Medikamente ein zu hoher Blutzuckerspiegel vor, und dass ist auf Dauer Gift für unsere Zellen, wodurch dann bei beiden Formen die oben erwähnten schweren Krankheitsbilder auftreten können.

Übrigens wird der Cola nicht nur Kohlensäure zugesetzt, sondern auch noch Phosphorsäure bzw. Orthophosphorsäure.

Sehe das ähnlich. Eine Zeit lang hatte ich auch immer nen Kasten Cola im Haus - habe ich mir aber wieder abgewöhnt. Momentan bewässer ich mich mit Fruchtschorlen :slight_smile:

trink auch mal wenn ich im Restaurante bin ein glas Cola aber zuhause habe ich nur selter und Apfelchorle … habe im meinem Ganzen leben bestimmt erst ein oder zwei mal Kopfschmerzen gehabt … aber wenn ich mal auf einer Party ne Flasche trinke habe ich auch sofort Sodbrennen … also muss da was drinne sein das auf keinen fall gesund ist . Gruß Lutz

also ich trinke immer Apelschorle, schmeckt auch. nur bie McDonalds trink ich Sprite und wenn ich irgendwoe bin und die keine Sprite haben, auch mal Cola :slight_smile:
Aber wie im anderen Thread beschrieben, fahre ich jetzt immer mit dem Fahrrad zur arbeit, dann geht das wieder
:fahrer:

allein was du an Kalorien damit zu dir nimmst, ist bestimmt auch nicht ohne…

ich versuche nen guten Mix hinzukriegen…

viel Milch, Säfte, Mineralwasser… aber auch mal nen Bier, Wein und härteren Alkohol (ab und zu auch mal einen zuviel… lalalala…geb ich ja zu…) und seltener Softdrinks…

(was gar nicht geht ist Coke LIGHT finde ich !)

ansonsten:

Gruß

tabularaser