wie --LMM-- tunen / trisieren ?

Hi!

Möchte mal was testen. Ist nicht für Dauerbetrieb gedacht.
Ich habe mal davon gehört, dass man inrgendwo beim LMM ein Widerstand einbauen muss und dann würde das Auto irgendwie mehr PS haben, o.ä. …

Wo muss ich welchen Widerstand verbauen?

THX

:lolhammer:

:pillepalle:

:lolhammer:

wer hat dir den bären denn aufgebunden?

du meinst sicher mit dem widerstand was anderes

ich denke da eher an den kühlmittelgeber, bei dem man mit einem anderen widerstand eine andere motortemp. vortäuschen kann

damit ist es auch möglich etwas mehr „leistung“ zu haben, allerdings hast im winter dann das problem, dass der motor wegen der vorgetäuschten motortemp. nicht mal mehr anspringen wird

im sommer kannst das sicherlich mal testen

Google: „10 cent Tuning LMM“

+ Dieser Beitrag wurde von ulrich am 19.07.2006 bearbeitet

man kann den LMM frisieren, wenn er alt wird um wieder normale Werte zu erreichen, aber davon rate ich ab… nur was für profis die die 90€ für nen neuen sparen wollen

@Don-130PD bissel mehr niveau ja
das gleiche für @A3Freak84

hat euch die hitze geschadet?!

@Smahow - Ob dus jetzt glaubst oder nicht: Die Bullerei, bei ner Kontrolle. Irgendwie müssen die ja was gesehn haben, saugen sich das ja nicht aus den Fingern.

Auf dem LMM selbst sind nähe der Metallflächen Halterungen und zwei Steckkontakte für einen Widerstand.



hab doch nur gelacht

und ich hab das noch nie gehört und halte es dafür für ein Gerücht…
welche Bullerei? wo hat wer was gesehen?
Gib uns doch mal die ganze Story, statt Bröckchen!

Sorry, aber ich versteh echt nur Bahnhof mitm LMM „tunen“

:fahrer:

@A3Freak84

Der LMM ist der LuftMengenMesser!

LuftMassenMesser—> MengenMesser ist schon überholt, das waren klappen die durch den Druck im Saugrohr verstellt wurden, und die Werte mit hilfe eines Potis ans STG weiter gegeben wurden…

da hat er recht!

Bei ner Kontrolle sagten sie Motorhaube auf und dann brauchte der bessere Förster wohl unbedingt ein Erfolgserlebnis und hat da ZWANGHAFT nach „Veränderungen“ gesucht.
Schlussendlich ist er dann zum LMM gekommen und sagen das sei nicht orginal. Außerdem könnt ich da Widerstände eingebaut haben…
Ich hab gesagt hey was willst du eigentlich, da ist ja sogar das Orginal VW/AUDI/Bosch-Zeichen drauf. Wenn ich jetzt nicht gehn kann gibts ne Dienstaufsichtsbeschwerde. Ihren Namen und Dienststelle bitte!

Dann durft ich gehn.

That´s the story.

So, nun will ich einfach nur herausfinden, wo man da was genau einbauen kann und welchen Effekt das hat :wink:

Man hört ja öfters mal von einbaubaren Widerständen…

Lacht ihn doch nicht aus, da gabs wirklich mal was…
das hiess irgendwie „10 ct Tuning“.

z. B. hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=60934&highlight=

einfach mal nach 10ct Tuning googlen

Edit Ooops, hab den Ulrich überlesen… stand ja oben schon…

+ Dieser Beitrag wurde von peterries am 20.07.2006 bearbeitet

Hi! THX :wink:

Also bin jetzt auf folgendem Stand:
Den ladedruck kann ich am LMM beeinflussen und die Spritmenge am DieselTemp.Messer, oder?

Kommen wir ersteinmal zum LMM:
In dem Artikel http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1308&highlight= heißt es folgendes: „Ihr braucht nichts anderes zu tun, als ein Poti von 100Ohm in die Zuleitung zum Spannungsteiler (das Kabel mit der weißen Markierung) einzusetzen.“
Wenn ich den LMM abziehe habe ich vier Kontaktstifte. Bei welchem Kontakt soll nun der Poti eingeschleift werden?

Between: Kann es sein, dass der autor ein anderes(älteres) Modell fuhr mit dem hier weiter oben genannten „LuftMengenMesser“ ?
Dass dieser LMM dann wohl nur drei Anschlüsse hat o.ä.?


Ich weiß doch was des ist. :grins:
Meinte ja auch das „tunen“ des LMM :rauchen:

Also: beim Benziner geht da nur gerinfügig was und is nicht empfehlenswert
beim diesel auch nur notlösung aber funktioniert sicher, "mehr" luft mehr kraftstoff mehr leistung.

mfg. sascha

Nur am Rande. Ich würde immer eine Tuning-Schrott-Box mit Teilegutachten irgendwelchen Widerständen und Potis vorziehen, wenn ich nicht genau wüsste, was ich tue und auf der sicheren Seite sein möchte. Dann gibt es keine Probleme mit der Verkehrsüberwachung.

Den LMM Wert zu verfälschen hat keinen effektiven Nutzen, da auf diese Weise nicht mehr Luft in Brennräume gelangt. Wenn müsste man das Ladedrucksensorsignal angreifen bzw. nach unten abändern. Dadurch wird sozusagen das komplette Ladedruckkennfeld um den abgesenkten Wert nach oben verschoben und ein effektiv höherer Ladedruckwert wird eingeregelt.
Dazu muss dann noch das Signal der Einspritzpumpe mittels 10ct Tuning oder Box verändert werden. Erst dann gibt es Mehrleistung. Das Ändern des LMM Wertes hat nur den Sinn, wie oben schon geschrieben, dass alternde LMM nicht mehr die tatsächliche LM messen und so die Einspritzmenge über die Trübung (Rußbegrenzung) begrenzt wird. Aus einem anderen Grund das LMM Signal zu verändern macht keinen Sinn. Bei neueren TDI´s (EU4) führt sowas auch definitiv zu Notlaufproblemen.