Mein 8P hat zig Mängel, die z.T. die behoben werden können. Dshalb möchte ich ihn wandeln. Der Antrag etc. sind auch schon raus, mein Freundlicher meinte: maximal eine woche ! Toll, jetzt sind es schon 3 Wochen nächsten Mittwoch. Ich bin drauf und dran ihm eine Frist zu setzen mit rechtlichen Folgen. Ich hab echt sowas von keinen Bock mehr.
Was meinst du mit Wandlung?
Hab ich noch nie gehört! SorrY!!!
Mfg und DAnke Luggi
Die rückgabe eines autos auf Grund diverser Mängel
Bekommst du dann Geld oder ein Gleichwertiges Modell zurück???
MFG
Ich denke mal das Geld. Danach hab ich die Option, ein neues auto dort zu kaufen
Hoffe aber nur wieder ein 8p
:grins:
Würde eine Frist setzen, bei einer Freundin hat das 2Monate gedauert!
Viel Glück
Boris
Sowas würde ich generell nur über einen Anwalt machen. Da hast du keinen Ärger mit, und meistens geht´s dann auch weng schneller.
Ist ja Mist, dass Dein schöner Wagen so viele Mängel hat! Aber mal ganz ehrlich: Du als angehender Jurist müsstest doch am ehesten wissen, wie lange so etwas dauert und wie man sich verhält…;-)))
Noch als Tipp: Bei motor-talk.de hat user scoty81 seinen A3 auch gewandelt und ziemlich viel dazu gepostet. Ich denke, über die Suche wirst Du dort fündig…
Viel Glück
Gruß Toddy
Das mit dem Wandeln ging bei nem Kollegen etwa 3 Monate war ein langes Hin und Her. Wenns dumm geht kanns natürlich auch noch viel Länger gehen… aber Du als Jurist g… Das dumme ist einfach am Schluss zahlste wieder drauf für nen neuen Wagen.
In der Regel geht man von 3 Reklamtionen aus, danach kannst Du versuchen den Wagen zu wandeln, dafür gibt es aber keine genauen Fristen…
Wobei 3 Wochen sehr gut klingt…
Gruß
mdg
[quote]
Mein 8P hat zig Mängel, die z.T. die behoben werden können. Dshalb möchte ich ihn wandeln. Der Antrag etc. sind auch schon raus, mein Freundlicher meinte: maximal eine woche ! Toll, jetzt sind es schon 3 Wochen nächsten Mittwoch. Ich bin drauf und dran ihm eine Frist zu setzen mit rechtlichen Folgen. Ich hab echt sowas von keinen Bock mehr.
[/quote]
Wenn ich mich richtig erinnere, müssen es 3 Reklamationen zum gleichen Problem sein, die auch mit dem 3ten Reparaturversuch bestehen bleiben
Man muss der Werkstatt zwei Reparaturversuche geben und danach könnte man wandeln. Das zählt meines Wissens nach aber nur, wenn es sich um einen Sicherheitsrelevaten Mangel handelt! Eine andere Möchglichkeit ist eine Wandlung aufgrund einer Vielzahl von Mängeln!
Audi ist in dieser Hinsicht aber leider kein sehr kooperativer Vertragspartner!!!
Wenn gewandelt wird, dann bekommt man den Kaufpreis + Zinsen zurück und zahlt dann für die bisherige Nutzung!
Pro 1.000 gefahrene Kilometer werden 0,67% vom Kaufpreis in Rechnung gestellt!
Gruss Oliver
P.S. Die Wandlung heisst mittlerweile Rückkauf
Kenne ich ja gar nicht, dass man sein Auto wieder so abgeben kann!
Schade das du so viele Probleme mit deinem Neuen hast!
Was sind denn diverse Mängel, welche Krankheiten hat er denn?
Bis eine Wandlung durch ist, können durchaus ein paar Wochen vergehen. Du solltest Dich aber nicht über den Tisch ziehen lassen mit den 0,67% pro gefahrenen 1.000 km.
Die Gerichte gehen inzwischen von einer Haltbarkeit der Fahrzeuge von 250.000 km aus, so daß dort nur noch von 0,4% pro gefahrenen 1.000 km gerechnet werden sollte. Alles andere wäre dem Kunden gegenüber unfair und zeugt nicht von viel Vertrauen in die Haltbarkeit der eigenen Produkte.
Gruß,
Frank
Hat sich das Gestz dafür nicht sogar vor kurzem Verbraucherunfreundlcih geändert??
So daß man der werkstatt die Chance geben muß erst reparieren zu dürfen???
Das Recht und die Chance hat sie sowieso…!!!
Aha, ich hatte im Kopf, das bei groben Mängeln, erst seit kurzem das neue Gestez greift, ist aber immer schön dazuzulernen
;-))
[quote]
Das Recht und die Chance hat sie sowieso…!!!
[/quote]
Jo ich mach das deshalb auch ohne Anwalt, ist ne gute Übung so
Bloss mit der Fristsetzung ists halt doof. Werde die Woche weiter Stress machen. Das mit den 0,4 % ist mir klar, hab ich meinem Händler auch schon gesagt. Obs ein 8P wird - keine Ahnung, bin grad am überlegen. Was es am Ende wird - lasst euch überraschen :daumen:
lass die finger vom polo:pillepalle:
der bekommt lt. auto motor sport im frühjahr 2005 ein facelift und neue motoren !:vertrag:
ob der 2,0tdi kommt steht da leider nicht !