Servus,
mittlerweile ist ja wieder die Zeit, die Sommer- gegen die Winterräder zu tauschen…
Empfohlen ist ja, die Reifen alle ca. 10.000Km zu tauschen, um eine gleichmässige Abnutzung zu gewährleisten
Hier kommt ja eine Vorne-Links- etc. Beschriftung eher weniger in Frage, denn dann ist der Reifen irgendwann so vollgekritzelt…
Da würde es sich ja eher anbieten, die Reifen durchzunummerieren oder bei Laufrichtungs-gebundenen Reifen eine achsweise Benamung vorzunehmn und in einer kleinen Liste einzutragen, in welcher "Saison" welcher Reifen wo moniert war.
Aber womit macht man sowas am besten dauerhaft?
Habe mir extra den Edding-Reifenmarker gekauft, aber der ist ja echt übel…und die Reifen-Kreide ist ja nicht gerade dauerhaft.
Wie habt ihr das gelöst?
ich hab bei meinem winterauto nur einen markiert da ich conti hab und da kann ich jeden irgentwo montieren so dreh ich sie einfach vorn nach hinten, rechts nach links usw.
mfg
ich kleb ein leicht lösendes klebeband auf die Felge und beschrifte es mit Edding.
Im Endeffekt eh unnötig, da ich von den jeweils zweien für eine Seite einfach den besten nachher raussuche und auf die jeweilige Achse tue.
Egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb. Die Reifen mit dem meisten Profil gehören auf die Hinterachse.
Die Hinterachse ist, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb für die Spurrichtungsstabilität zuständig. Wenn weniger Profil an der Hinterachse gefahren wird, kann das Heck schneller ausbrechen, da die HA bei Nässe schneller auf schwimmt. Ein Heck das durch Hinterachseaquaplaning ausbricht, fängt man trotz ESP nur noch schwer ein. Das gilt auch für einen Winterreifen. Spurrichtungsstabilität hat Vorrang vor Traktion.
Das Ganze kannst du mit einem Spielzeugauto schön simulieren. Klebe mit Tesafilm die Reifen der Vorderachse fest und schubs den Wagen leicht an. Du wirst sehen, das er trotz blockierter Vorderachse geradeaus läuft. Nun wiederholst du den Test, nur statt der blockierenden Vorderachse klebst du den Tesafilmstreifen über die Hinterachse und schubst den Wagen wieder leicht an. Das Heck wird nun ausbrechen. Dieser Test ist gleichzusetzen mit einer Hinterachse die z.B. durch Aquaplaning früher den Kontakt zur Fahrbahn verliert.
Toll sind auch diese Reifentaschen, habe mir von VW im Angebot welche gekauft.
Sind stabiler als diese Plastiktüten, ham nen Tragegriff und ist auch die Position des Reifens auf der Tasche eingestickt, also ich finds Toll
Hmmmm ok, dass man die besseren Reifen im Winter nach hinten macht war mir klar, aber im Sommer wusste ich nicht…
Jetzt kommt aber mal ne ganz doofe Frage. Da ja bei nem Fronttriebler meist eh die Front mehr abgenutzt wird ist es ja logisch, dass hinten immer das bessere Profil ist.
Was soll ich dann machen? Ich meine hinten noch 6mm Profil und Vorne noch 2mm? Besonders Ökonomisch ist das ja nicht. Also ich werde beim nächsten mal Wechseln meiner Sommerreifen die Besseren (aktuell hinten) noch vorne machen, da die Reifen noch sogut wie neu sind und noch mehr als ausreichend Profil haben…
zurück zur Beschriftung:
Nimm einfach einen Fettstift und schreib VL oder sowas auf die Lauffläche… dann weißt du wo der nachher hingehört und wenn du die wieder drauf machst, fährst eh erstmal zur Tanke Luftdruck prüfen und bis dahin ist das auch wieder abgelaufen.
Also das ist doch ganz einfach… die mit 6mm Profil vorne drauf und für hinten zwei neue kaufen… mit 2mm Profil noch so gut wie neu und ausreichend Profil? ^^
Das sollte doch nur als Beispiel dienen…
Hmm ja so hab ich mir das auch schon übelegt… hm.
Noch hab ich ja mehr als genug Profil (rundum ca. 8mm) Und jetzt kommen eh die Winterräder drauf, die nagel neu sind gg
Mit der Beschriftung werd ich so machen wie vorher schonmal erwähnt…
Hi, zum markieren nehm ich Reifenkreide, das hält locker bis zur Montage bei mir…
Aber noch was anderes: Kennt Ihr einen Felgenbaum, auf den auch breite Felgen passen? Diese Nutzlose Aussage "für Reifen bis 225mm" kann man mal voll vergessen
@BMW_Overhauler
Du kennst ja sicher diese ganzen Felgenbäume, die überall angeboten werden. Sind im Grunde eigentlich vom Aufbau immer die gleichen. Ich nutze die für 8x17-Felgen. Deine sind ja noch nen Zoll breiter.
Aber ich meine behaupten zu können, dass da auch noch ein Zoll mehr draufpassen würde.