wer kann diesen geplatzten schlauch identifizieren ?

hallo freunde des longdrinks…:kap:

der schlauch ist einmal oben an der ansaugbrücke gleich neben dem ölmesstab angeschlossen und ca. 25cm lang. geht unten zum motor hin und ist an einen dickeren adaptiert.

wo bekomm ich rasch noch so einen schlauch und nach was muss ich fragen ? vor allem intressiert mich ob ich den selbst gewechselt bekomme und was der macht wenn er nicht gerade so aussieht wie meiner da.

währe für eine kleine aufklärung in sachen schlauchkunde dankbar.

:wink: naja schade, muss ich halt doch wieder autodidakt vorgehen, eigentlich wie immer also :stuck_out_tongue:

Schonmal dran gedacht, dass viele Fußball geschaut haben in den letzten Stunden? Man man, keine Geduld mehr heutzutage…
Schlau bekommst du bei Audi ^^ Vielleicht kann dir jemand ne Teilenummer oder so sagen.

jo, hast recht , na ich will morgen gleich das problem angehen es hat auch keine zeit weil ich in 2 wochen nach nürnberg zur DTM will und da muss der wagen wieder fit sein. wie er mit dem läg im ansaugtrakt fährt brauch ich nicht weiter beschreiben… hat auch ewig gedauert bis ich den fehler gefunden hatte ( nehme zumindest ganz stark an das meine problemchen an diesem schlauch hängen ) …

wollte auch nich unbedingt zu audi weil da kostet alles immer höchstpreise und am lager haben die meisst auch nix.

hi
deinen beschriebungen nach ist da leider nciht so einfach zu helfen.
da gibts mehrere möglichkeiten welcher shclauch das ist.
könntest du evtl noch genauer sagen wo der schlacuh anfängt und endet?
anfang direkt ansaugbrücke oder eines der ganzen ventile etc die auf dem träger unter der ansaugbrücke am ölmessstab sitzen!? wo endet er? direkt unten am motor endet eigtl kein schlauch. und die shcläuche die da normal weggehen kannst du beijedem teilefuzzi als meterware kaufen (zb benzin oder druckschlauch)

Dein Entlüftungsschlauch 06A 103 221 C hat einen großen Riss.
Dieser Schlauch verläuft genau von der Ansaugbrücke Unterseite, rechts ab nach unten zu einem Schlauchanschluss.

Hatte das an meinem TT auch. Bestell habe ich einen neuen Schlauch und 2 neue Schellen. Der neue Schlauch ist wesentlich stärker als der alte Schlauch (Gewebeverstärkt) und trägt statt der Endung "C" die Endung "BQ".
Der Schlauch und die beiden Schellen haben 23,42 EUR gekostet.
Nach der Montage des neuen Schlauches habe ich eine Probefahrt gemacht.
Ich musste mit erstauen feststellen, dass mein TT einen richtigen Leistungszuwachs bekommen hat. Er beschleunigt viel viel besser von unten herraus und zieht über das gesammte Drehzahlband viel gleichmäßiger.

Also … ich bin mir nicht 100%ig sicher aber es könnte sein, da du noch ein Baujahr 2000 hast, das du deinen Ansauglufttemperaturfühler nicht im LMM sitzen hast. Sondern das des die alte Version ist.

Es könnte also sein, das es diese ist. Das würde auch zum Leck im Ansaugsystem passen… logisch -> Ansauglufttemperatur.

Bin mal gespannt, ob ich richtig liege.
Gib mal ein Feedback, wenn du es rausgefunden hast.

Gruß Mav

mal ganz davon abgesehen dass der ansaugtemperaturfühler beim 8L und plattformglecihen (zb tt) nie im lmm sitzt sondern in der ansaugbrücke nähe drosselklappe ist die von maveric genannte teilenr ist ein schlauch der richtung ölfilterhalte runtergeht und dort in einem t-stück endet. dieser dürfte aber keine 25cm lang sein. zudem sagte audish der schalcuh sei direkt neben dem ölmesstab angeshclossen, geht also nach rechts weg und nixht nach unten zum ölfilterhalter. könnte also ein schlauch sein der von der oben bereits genannten trägerplatte abgeht. den der anschluss an der unterseite der ansuagbrücke am ölmesstab endet direkt in diesem ganzen gedönse (nur wenige cm lang) und ist eigentlich nur beim automatik vorhanden (zumidnest bj 2000 mkb arz). die andern beiden auf der rechten unteren seite enden entweder im bdr (ist dies aber definitiv nicht) oder beim schalter auch in diesem gedönse. von dem gedönse gehen dann schläuche ab die zb zum ventil für die sekundarluftpumpe am block führen. also am besten wäre shcon eien genau stelle anfang bzw ende zu erfahren. aber wie egsagt nach dem bild meterware vom teilefuzzel.

huhu^^

also der ansaugtemperaturfühler sitzt bei mir neben der drosselklappe & das leck im schlauch hab ich entdeckt als ich genau diesen reinigte O_o …

wenn ich das also richtig verstehe kann ich mir auch so eine art druckschauch besorgen oder wie(anstatt ein originalteil mit nummer) ? ~23€ für so'n bischen schlauch find ich nemlich ganz schön heftig und bei der länge kann ichs nicht genau sagen, man sieht es nich so gut und vor allem nich auf den gesamten blick da dort alles wirr zugebaut ist.

vielen dank für die hilfe auf jeden fall.

achso nochmal wegen dem sitz; von vorn gesehn ist er unten an der ansaugbrücke genau neben dem ölstab dran und geht dann nach rechts weg+ dann nach unten und in einen noch dickeren, wo der wiederum hingeht kann ich nicht sagen weils schon langsam dunkel wurde, auf jeden fall hab ich da nichts tolles erkannt , geht zum moror hin…

grüß3

Hier mal meine Bilder…ich würde dir zum verstärkten Schlauch raten. Ich denke die 23 EUR kann man verkraften. Bei der Druckprüfung konnte ich keine 0,8bar Druck aufbringen.

Auf dem 4. Bild ist zu sehen, woran der Schlauch führt ( Dicker mit Schelle in der Mitte). Fakt ist, das es bei der Druckprüfung gepfiffen hat. Während des Betriebes muss der Druckverlust also auch ein Leistungsverlust gewesen sein. Ich hatte das Gefühl, das mein TT "besser" ging.

aha!! um es nun genau zu definieren zeige ich mal auf deinem bild welcher es ist und wo er hingeht… und das also ein entlüftungsschlauh?!

achja und von meinem leistungsverlust wollen wir garnicht erst sprechen =)

Na also :slight_smile: Perfekt. Kauf dir nen neuen Schlauch mit den beiden Schellen. Danach wirst du 100%ig eine Verbesserung merken.

Der Einbau ist simpel. Wenn man nicht gerade riesen Hände hat, kommt man leicht überall hin.

Achte bei dem Schlauch auf die Endung "BQ". Der ist Gewebeverstärkt. Den "C" Schlauch gibt es glaube ich garnicht mehr.

Wenn alles wieder fertig ist berichte mal wieder. Würde mich interessieren.

jo also vielen dank noch mal an alle, ich werds morgen testen falls ich einen neuen schlauch ran bekomme und meine hände sind groß, soll ich es meine freundin machen lassen?^^

war schon seit 1-2wochen am suchen woran der sporadische druckabfall liegen könnte aber nun bin ich echt sicher das es der geplatze schlauch sein muss.

werde an dieser stelle weiteres berichten … so long

grüße und thx an alle :dafuer:

das ist zu 100 % der kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch :breaker: den hab ich gestern bei mir gewechselt… gleiches problem auch 2 cm grosses loch… direkt unten wo er die biegung macht… kostet 25 € plus mwst…

glaube aber nicht dass davon der druckabfall kommt das ist ja nur ein entlüftungsschlauch aber wenigstens öl sifft nicht mehr raus :biggrin:… ist auch easy zu wechseln… die schellen sind halt schei…e aufzubekommen aber mit einer übersetzungszange auch kein problem(wenn man sowas bestitz)

teilenummer kann ich dir geben 06A103221BQ

ciao

@ightboy1981

Wie kommst du darauf das bei nem 8L der Ansaugtemperaturfühler nie im LMM sitzt ?
Ich kann dir genau sagen, das er da bei manchen sitzt. Weil ich habe versucht meinen Sensor zu tauschen und dort wo der normalerweise sitzt… von hinten an der Drosselklappe ist er bei mir nicht.
Auf anfrage bei Audi haben die mir dann mitgeteilt, das er im LMM sitzt.
Was angeblich seid dem FL so sein soll. Allerdings könnte es auch bei einigen wie zum Beispiel bei meinem abweichen, abhängig von MKB und Bj.

Wollte des nur mal anführen.

Gruß Mav

@Maveric

hmm hab ich aber echt noch nie was von ghört geschweigedenn gesehen.
ah du vergisst dabei dass es heir um den 1,8t ging :wink: du fährst nen 1,6er…
denn bei turboaufgeladenen muss der hinter dem llk sitzen, sprich in der ansaugbrücke…

Von dort kommt definitiv der Druckabfall. Hättest du mal die Bilder angeschaut, hättest du auch die Armatur gesehen. Ich habe definitiv einen Leistungszuwachs gespürt nachdem das ganze beseitigt war.

also ich telefonier gerade rum, ich fänds mal klasse wenn mir einer sagen könnte ob ich auch vom grosshändler einen andern schlauch nehmen kann 25€ für so einen kleinen schlauch is doch nich deren ernst.

zum druckabfall muss ich sagen das ich nach wie vor hoffe das es am schlauch liegt. mein loch, bessergesagt ist es ein 6cm langer schlatz, sowas kommt doch nicht aus spass da rein. in der city fährt der wagen auch nach wie vor angenehm aber auf der autobahn merkt mans ganz deutlich. ich flip echt aus wenn das nicht die ursache ist :ohno:

kannst du nicht

da der anschluss oben dünner ist als unten…

also kaufen … :wink: