Wer ist Student?

Hi, wollte mal fragen wer unter den Usern hier auch studiert und was? Ich mache Recht hier in Luxemburg und nächstes Jahr eventuell ein Auslandssemester in Deutschland, Frankreich oder den Niederlanden. Zum Thema Audi fahren als Student: Wenn ich mir die Wagen so mancher anderer hier an der Uni anschaue fühle ich mich mit meinem A3 keineswegs privilegiert und verwöhnt bin ich auch nicht da ich für "Luxus" wie ein eigenes Auto immer noch arbeiten gehen muss. (Mit Ausnahme vom A3, den hab ich von meinem Grossvater bekommen weil der zu alt zum Fahren ist, aber der ist ja auch nicht mehr sooo viel wert)

Ich studiere zwar nicht mehr, aber trotzdem mal schnell dazu. Du musst unterscheiden wer sein Auto selber halten muss oder wer es von Papi, Mami oder dergleichen unterhalten bekommt.

Ich musste mein Auto komplett selber bezahlen und unterhalten, daher habe ich während meines Studiums (bis 2000) lediglich einen 84er Corsa A gefahren, musste aber wenigstens keine Wohnung bezahlen.
Eine Freundin von mir studiert in Marburg, die kann sich gar kein Auto leisten obwohl sie zwei Nebenjobs hat. Allerdings braucht sie dort auch keins.

Generell würde ich aber schon sagen daß die Studenten heutzutage mehr Geld zur Verfügung haben wie früher.

Unterhalten muss ich es nur teilweise selber, also Benzin bezahle ich selbst aber wenn grössere Reparaturen anstehen oder auch normale Inspektionen bekomme ich die bezahlt. Steuern bezahle ich normalerweise und Versicherung einen Teil, behaupte aber auch nicht dass es mir schlecht geht. Wohnen tu ich zuhause bei Mami, zumindest noch bis in knapp einem Jahr.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Der 8L ist ja mittlerweile doch schon in die Jahre gekommen und nichts besonderes mehr…

Auto ist komplett selbst bezahlt, Versicherung etc. auch.

Ich studiere Fahrzeugtechnik an der FH in Ingolstadt :dafuer:
Unterhalte meine beiden Autos selbst! Es ist auf jeden Fall möglich beides zu schaffen. Wenn andere am Wochenende oder in den Semesterferien chillen, geh ich in die Arbeit.
Andere fahren mit dem Geld in den Urlaub -> ich kauf mir neue Reifen :hammer:

Hey ich studiere Wirtschaft Ostasiens das ist ein kombistudiengang aus BWL+VWL+Japanisch+Chinesisch nimmt mega viel zeit in anspruch.
ja also mein einziger luxus is mein a3, hätte ich gewusst wieviel er frisst hätte ich fürn 1,9tdi oder 1,6er gespart und mir nich den 1,8er gekauft aber der war soooo günstig :smiley:

finde es teilweise unverschämt was man als student für versicherungsbeiträge vorgesetzt bekommt :frowning: ich zahl und das über daddy 750euro im jahr… dafür arbeite ich als student was 3 monate.

aber nachdem studiengang kommt dann der kleine bruder vom A3 der R8 :smiley: hahaa

Meine Dame hatte ihr ganzes Studium lang kein Auto und ich wüsste auch nicht, wie sie sich das hätte leisten sollen… Mit dem lausigen BaFöG kann man gerademal die Miete bezahlen und sich etwas zu Beißen kaufen. Für alles andere muss man entweder die Eltern in Anspruch nehmen oder Buckeln von früh bis spät… Ich wüsste also nicht, wieso Studis mehr Geld haben sollten, als "früher"…

Wenn ich meine damalige Studienzeit mit heutzutage vergleiche dann stehen heute schon bedeutend mehr und wesentlich neuere Fahrzeuge auf den Parkplätzen als damals.
Liegt aber vielleicht auch einfach nur an der "ich finanzier mir das auf X Jahre Mentalität" die in den letzten Jahren ja "In" geworden ist.

ich bin zwar kein student, aber dafür hab ich berufsschule :cap:

gut ich sag mal so…es sind einige, ich bezeichne es mal höflich,
winterautos dabei :cap: …eig. nix außergewöhnliches…
alles kleine autos :smiley: …bis auf einen jungen Türken mit papis
dicken mercedes der jedes mal vorfährt…und meint noch
er hat ein ach so tolles autoo…naja :down:

Türken mit Benz gibt es in RO und Umgebung zur Genüge…

Ich bin auch Student (Fahrzeugtechnik an der FH Trier). Zudem bin ich seit 2005 als Einzelunternehmer selbstständig und baue mir mit einem Kollegen zur Zeit eine weitere Firma (GmbH) auf.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 5. Semester an der Uni Bremen(sch… Bachelor). :dagegen:
Habe meinen Wagen größtenteils durch kontinuierliches Nebenjobben komplett selber bezahlt. Versicherung läuft auf meine Muddi (30%), wobei ich die Versicherung quasi anstelle eines Geburtstags- und Weihnachtsgeschenkes kriege.
Alles andere zahle ich selber, auch durch Nebenjobben :smiley:

auch ich bin Student im 5. Semester Management & Recht (FH) MCI Innsbruck. Jobbe auch nebenbei bei einer Autovermietung… Ab April gehts dann ab nach Deutschland für ein Praktikum (5 Monate)

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau.

Naja, heute sieht man eigentlich fast alles: Studenten mit BMW X5 oder Audi TT 8J oder Audi A6 C6 3.0 TDI. Ich weiß nicht, wie das viele finanzieren. Aber wie schon erwähnt, meistens wohl von Papi gekauft.

Aber man sieht auch die andere Seite der Medaille: Leute die kein Auto haben, da sie alles für eine Wohnung und Essen zusammenkratzen müssen. Wenn überhaupt nur ein bisschen Bafög und Jobben gehen.

Die meisten sind aber wohl irgendwo dazwischen!!!

Aber mit einem A3 8l ist man heute als Student nicht unbedingt verwöhnt. Ist ja mittlerweile auch ein älteres Auto.

Meine Meinung dazu:

Ich werte Leute nicht an dem was sie haben oder auch nicht haben. Ist mir egal. So wie es meine Möglichkeiten erlauben bin ich auch immer bereit davon abzugeben.

Es gibt immer und von jedem eine Steigerung

grüße

In einer Zeit der 1-Kind-Politik sind die Eltern doch gerne bereit ihren Kindern alles zu ermöglichen (Autos, Wohnung…)! Leute die ihr Studium selbst finanzieren kann man an einer Hand abzählen. Wenn ich dann oft zu hören bekomme: "Ich muss lernen und hab keine Zeit zu arbeiten" find ich das ein wenig lächerlich, für Partys etc. haben immer alle Zeit!

Naja, hier:
Noch Schüler,
trotzdem ein 8P (siehe Profil) von Eltern bezahlt bekommen,
genau so wie Versicherung und Sprit zur Schule und zurück.
"Weiteren Sprit" zahle ich selbst und die "Tuningmaßnahmen" ebenso.
Nebenjob sei Dank.

Glücklich schätzen kann ich mich auf jeden Fall,
es nervt jedoch schon, dass einem öfters
das Wort "Bonze" ins Gesicht gesagt wird.

Wer würde NEIN sagen, wenn man von den Eltern
ein solches Angebot (A3 8P + Versicherung + Spritkosten für den Schulweg)
gemacht bekommt?

Naja, da denken einige eben nicht darüber nach.

Grüße

denke mal der Neid spielt da teilweise auch eine Rolle

Seit 2 Semester wieder Student aber berufsbegleitend und als Fernstudium. Die Österreicher schimpfen immer über die "Uniflüchtlinge" aus Deutschland die nach Österreich kommen, aber ich mache es umgekehrt. Hier in Ö gibts nicht das passende Angebot also hilft nur nach D schauen :slight_smile: zur Fernuni Hagen.
Ach ja… Studium der Mathematik und Elektrotechnik :coolr:

Student , Auto wurde ich 60% Eltern 40% denn Rest wie Sprit und Versicherung (läuft auf Papa) muss zahlen ich. Gehe nebenbei noch Arbeiten sonst kann ich mir Auto abschminken! Bei uns auf dem Parkplatz ein S3 bis jetzt 2-7 A3 8P, ca.15 Golf V , 25 Golfs IV, und der restr halt alte Corsas, Polos, und Golf3 also typich Studentenwagen!