Wer ist Student?

Seit 9Monaten endlich bezahlte Arbeit, vorher Ausbildung und Nebenjob. Auto selber bezahlt mit "Privatkrediten" von Familie, alle Versicherungskosten, Sprit und Tuning zahl ich selbst.

Mir ist das eigentlich egal, ob Manche das von ihren Eltern geschenkt bekommen. Kenne da auch so einige - aber als es dann losging, die müssen selber auskommen mit dem, was sie verdienen, sind sie krachen gegangen und aus einem 3er BMW wurde ein Polo :wink:

Also hier in Luxemburg ist es noch ein bisschen heftiger, hier ist es nicht selten dass Leute mit 20 schon mit dem EIGENEN M3 E92 angefahren kommen, oder auch noch SLK 350, Golf V R32, und eine Bekannte von mir hat jetzt einen niegelnagelneuen A3 8P bestellt bekommen weil ihr alter "zu viele Kilometer hatte" (etwa 60'000) :hurra:

Hallo, ich studiere MI(Medieninformatik) an der Fh in Hof. Da ich vorher ein paar Jahre gearbeitet hab, finanziere ich mich größtenteils über das Geld, welches ich in der Zeit angespart hatte. Ich hatte auch noch bis dieses Jahr einen Nebenjob, des ist jetzt aber zeitlich nimmer möglich. Naja, jetzt versuch ich in den Semesterferien jobmäßig was zu reißen. Versicherung und Steuern haben netterweise meine Eltern übernommen, ansonsten zahl ich alles selber. Nun mal zu den Autos bei uns:

Also die typischen Studenten-karren gurken bei uns auch ewig viel rum, allerdings gibts halt auch viele größere Autos. Neulich hab ich entdeckt, dass zwei nen neuen S5 und TTS fahren. so kleine süße 19 jährige Bängel. Da hab ich auch erstmal des kotzen gekriegt, vorallem weil sie dann noch keine Ahnung haben, und erstmal schön hochdrehen lassen, wenn der Motor kalt ist. Da schüttels mich! Selbergekauft kann ich mir nicht vorstellen, weil sie einfach noch viel zu jung sind, um schon gearbeitet zu haben. Also wiedermal Syndrom Papa zahlt… Meine Eltern unterstützen mich zwar auch, und ich bin ihnen dafür auch sehr dankbar, aber ich finde es ist schon ein unterschied, ob ich Auto, Studiengebühren und und und reingesteckt bekomme…

LG Andy

… vorallem wie man damit umgeht und es schätzt… gibt auch genug Leute die viel (ist relativ) Geld haben es aber nicht nötig haben das zu zeigen und damit herum zu protzen.

da haste wohl oder übel recht :wink:

Hi , ich studiere Mechatronik an der FH Augsburg .
Mein Auto hab ich fast komplett selbst bezahlt . Meine eltern haben mir was dazugesteuert beim Kauf und ansonsten bezahl ich alles selbst .
Bis auf den Gasumbau letztes Jahr , den übernahmen meine Eltern .
Muss dazu sagen , da ich gelernter KFZ´ler bin mach ich alles selbst am Auto also angefangen vom Ölwechsel bis zum Zahnriemen (Gasumbau hab ich auch selbst gemacht aber die Teile kosten halt ^^ )
Arbeite auch nebenzu in meiner alten Werkstatt um mir mein auto noch leisten zu können ^^
gruß daniel

lehre -> 1/2 arbeit -> Bundeswehr -> BOS -> Studium Elektrotechnik HAW-AW

A3 selbst gekauft, selbst angemeldet, selbst versichert, selbst am tanken, und selbst alle anderen rechnungen am zahlen

und das ist der in meinen augen einzigste weg, ein auto zu "besitzen"
ansonsten fahr ich zum autohaus, um nen TTRS probezufahren

Ich würde definitiv NEIN sagen. Ich bin 21 und kein kleines Kind mehr das auf seine Eltern angewiesen ist! Auf alle meine Sachen die ich mir SELBST erarbeite kann ich Stolz sein. Zudem weiß man dadurch viele Dinge ganz anders zu schätzen!
Stichwort Studiengebühren: Ich weiß wielang man dafür Arbeiten muss und häng mich auch dementsprechend rein. Vielen geht das relativ am Allerwertesten vorbei…

Hi, also ich studiere maschinenbau an der HAW Amberg-Weiden und ich habe mein auto geschenkt bekommen, aber seid dem halt nix mehr bekommen, also als sammelgeschenk über mehrere jahre hinweg. Sprit und sonstige rechnung zahl ich selber, steuer und versicherung läuft über mein dad, weil des sonst alles zu teuer kommen würde wenn man des über sich selbst laufen lassen würde. über die anderen studenten und deren wägen denk ich nicht so nach, weil ich mit dem was ich habe zufrieden bin, denn mit 23 jahren ein a3 8l zu fahren find ich schon gut genug.

mfg

bin derzeit an der FH Bund in Brühl…
bald wieder in Praktikas und dann an der Akademie in Lübeck…

Karre durch Versicherungsschaden vom alten A3 bezahlt, den ersten hatte ich mir ersparrt :slight_smile:
also alles meins :wink: Versicherung läuft allerdings über die gnädige Mutter, einfach weil es unzumutbar ist ein solches Auto als "Fahranfänger" zu versichern…
Guter Versicherungsfutzi sei dank übernehme ich nächstes Jahr die Prozente von meiner Mutter und fahr dann endlich gänzlich auf eigenen Rädern :wink:

greetz bama

Ich studiere berufsbegleitend in Frankfurt an der FH, da ich Vollzeit als Krankenschwester arbeite erübrigt sich die Frage wer das Auto finanziert.
Neid? Naja. Da wir gerade über eigene Kinder nachdenken und uns auch über Auto mit 18 schenken unterhalten haben muß ich sagen, ja wenns mal soweit ist würden wir unserem Kind auch ein Auto schenken. Für die ersten zwei Jahre aber sicher eins was Beulen bekommen darf,damit es ein "besseres Auto" auch zu schätzen weiß.
Ich mußte mir in meinem Leben das meiste selbst erarbeiten und denke auch, man weiß es mehr zu schätzen wenn es einem selbst weh getan hat das zu bekommen was man haben will!

@Chrislos

ist der zufällig blau? davon seh ich ja regelmäßig einen mit singleframe und dann beim studentenheim einen mit rallystreifen und "alu"-spiegel

( : schön mal von jemand zu hören, der auch amberg zumin. kennt

Moinsen,
also ich studiere Englisch und Politikwissenschaft an der Uni Bielefeld (nein, nicht auf Lehramt…die Frage kommt so einmal die Woche).
Also mein A3 ist auf mich versichert und die Steuern zahle ich auch selber. Ich konnte durch ein Angebot der Versicherung von meiner Mum bei 125% anfangen und bin jetzt für nächstes Jahr um 25% runtergestuft worden.

Das einzige was ich bezahlt bekomme, sind die Studiengebühren, die mir dann anstatt eines Geburtstags/Weihnachtsgeschenks geschenkt werden. Zusätzlich noch Unterhalt von meinem Dad, da meine Eltern geschieden sind. Nebenjob läuft dann in den Semesterferien, damit ich mir auch noch ein bisschen Tuning erlauben kann ;-).
Bei uns auf dem Parkplatz stehen zum Großteil auch die typischen Studentenwagen, abgesehen von einem fertiggemachten MX-5 und einigen Mittel/Oberklasse-Wagen (da steht auch ein Phaeton aus Wolfsburg, ich glaub nicht, dass der nem Studenten gehört).
Lieben Gruß,
Dom

Gegenüber von mir ist ein Gymnasium und da gibts einen Schüler der einen weissen E92 M3 fährt. Total krank!!!

@Skolem:

ne meiner ist grün…park immer beim Grammerparkplatz…und zum Thema Amberg kennen^^. ja ist schon lustig wie klein die Welt sein kann…:smiley:

Grüße

ich werde die augen offen halten ^^